Forumnews  

   

AIS - System

Das Sekundärluftsystem von Beta

Mit schärfer gewordenen Abgasbestimmungen sind die Anforderungen an eine gute und saubere Verbrennung enorm gewachsen. Beta setzt zur Einhaltung der Grenzwerte in einigen Enduros und in der Alp-Modellreihe das sogenannte AIS-System ein.

Hierbei handelt es sich um ein Sekundärluftsystem, bei dem in der Warmlaufphase des Motors saubere (die "zweite", unverbrauchte) Luft den heißen Abgasen direkt nach dem Austritt aus dem Motorgehäuse beigemischt wird und dort in den austretenden Gasen für eine heiße Nachverbrennung der noch nicht gänzlich verbrannten Bestandteile sorgt. Diese Luft wird aus dem Luftfitergehäuse entnommen und über das AIS-Ventil in den Abgasstrom geleitet.

Durch diese zusätzliche Nachverbrennung im Krümmer werden zum einen Schadstoffe im Abgas vermieden bzw. reduziert und zum anderen kommt der Katalysator schneller auf seine Betriebstemperatur. Im betriebswarmen Motorzustand wird keine Sekundärluft benötigt, der Motor verbrennt ausreichend sauber.

So sieht das steuernde AIS-Ventil in einigen Enduros (RR 400 - 450 - 520) aus:

AIS-Ventil RR 4T

 1 -> AIS-Ventil   2-> Katalysator

 

Und so sieht das ausgebaute AIS-Ventil der Alp 200 (MY 2008 - bis 2014) aus:

AIS-Ventil

 

Ausbau AIS-System an der Alp 200

Hin und wieder tauchen in Foren Beiträge auf, wonach der Ausbau des AIS-Systems bei der Alp 200 zu einer verbesserten Leistungsabgabe führen würde. Technisch gibt es keine Begründung dafür. Eher nachteilig könnte sich das fehlende Sekundärluftsystem dagegen in der Warmlaufphase durch unrunden Motorlauf auswirken. Der Schadstoffausstoß in der Startphase wird auf alle Fälle höher.

Wer das SLS in der Alp dennoch ausbaut, gewinnt Platz und Ordnung im Gedränge über dem Zylinderkopf.

SLS 650

Über dieses Röhrchen wird die zweite Luft (sekundär Luft) dem Abgas zugeführt.

 

Weiter geht´s auf der nächsten Seite...

   

Du bist BetaBikes.de  

Hol dir unsere Ecke!

Diese Woche: Andree.666 und sein Junior auf XTrainer

Dein Bild rechts oben auf BetaBikes.de?
Infos zur Aktion im Forum.

Betafoto

   

Besuch ist da  

Aktuell sind 122 Gäste und diese 2 Mitglieder online:

  • Bastlwastl
  • Alpdudler
   

Erstausrüster  

Liqui Moly 150

   

Vorstellungen  

Individuelle Betas zum Staunen und Nachbauen.Schaut sie euch an. Wann kommt euer Bericht?

Speedy stellt Beta Alp 200 vor

   

Nikolaus-ALP-Fahrt 2013  

Kalt, nass und trotzdem toll. Die Beta-Familie auf Wintertour.
Alps, Motards, Urban und Evo im Team.

Beta Winter

   

LGKS 2013  

Das große Alp-Event an der französisch - italienischen Grenze. Ein Traum für alle die dabei waren.

LGKS13

   
© 2017 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans