Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbesserungen - Beta 125 AC

Verbesserungen - Beta 125 AC 10 Jan 2022 12:56 #31

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Dieser Thread gefällt mir richtig gut.
Schön, dass es noch Macher gibt :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 10 Jan 2022 19:12 #32

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
@LÜMMEL: Schaltet sich perfekt, absolut sauber (...tausende Moppeds haben solche Umlenker).
@LUPO1: Danke für das Lob - freut mich wenn andere profitieren können, die Threadaufrufe erstaunen mich selbst, für so ein altes Mopped )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 23 Aug 2022 09:54 #33

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
19.0 - AUSTAUSCH VERGASER, TEIKEI 19mm gegen MIKUNI VM24-512

Ein paar Worte vorab:
O. g. Vergaser wird in vielen US-Forenbeiträgen zur TTR 125 behandelt, leider oft unendliches gelaber und NIE die gesamte notwendigen Infos, um überhaupt ein "Neu-Setup" hinzubekommen. Oft scheinen die Leute selbst nicht zu wissen, ob sie über einen original Mikuni (in Japan oder Taiwan prduziert) reden - oder über einen der unendlich vielen Chinaböller. Für unser Setup hatten wir uns sowohl Hauptdüsen (HD ...engl. MJ main jet)aus Deutschland bestellt (Nummer auf dem DÜSENRAND eingestanzt) als auch solche aus China (Nummer seitlich aufgelasert), die Nebendüsen (ND ...englisch Pilot Jet PJ) dito.

Den ORGINAL Mikuni VM24-512 haben wir (wie LURKER) bei Topham bestellt, er ist der deutsche Importeur. Die mitbestellte Bedüsung MJ 155 / PJ 27,5 / Nadelventil 2,0 / Schwimmerstand 21 statt 22 mm, hatte ich von der Fa. NICHE in USA übernommen, sie bietet Vergaser "vorkonfektioniert für die TTR 125 an.

Um es vorweg zu nehmen - DAS GANZE HAT SO ÜBERHAUPT NICHT - NICHT MAL NÄHERUNGSWISE FUNKTIONIERT ! Natürlich könnte man jetzt sein Mopped zu jemandem mit nem Leistungsprüfstand geben - wir wollten aber was lernen...

DAS ABSTIMMEN:
Sollte man (m. E.) nur selbst machen wenn man WIRKLICH versteht was man tut - oder wie in unserem Fall, wenn man WIRKLICH was lernen möchte :knips:
Nachdem wir ZWEI GESCHLAGENE TAGE, unter beachtung der jeweiligen Fehlersymptome versucht haben den SCH.... Vergaser korrekt zu bedüsen - und nichts funktioniert hat, habe ich Abends bei Bier und Schnaps mal ne (billige) Düsenfühlerlehre in unser Set reingehalten ...

Folgendes hat sich rausgestellt:
1. Düsen identischer Bezeichnung (z. B. HD größe 155) sind im RELEVANTEN DÜSENLOCH-DURCHMESSER, je nach Bezugsquelle unterschiedlich groß !!!!
Hinzu kam, das wir beim testen festgestellt haben, dass das HD-Düsen-Set aus China bei dein "Halbgrößen" (z. B. 165 / 175 / 185) falsche / schlechte Gewinde hatte die nicht in den Mikuni-Düsenstock gepasst haben (Ergo - Mülleimer) ...die "Ganzgrößen (160 / 170 / 180) waren i.O.... Ausserdem habe ich rausgefunden, das es durchaus sein kann, das eine "grössere" Düsen-Nummer im lochdurchmesser kleiner sien kann als eine "kleinere", das ganze unregelmässig verteilt über das HD-Düsenset ("Nummer" 95 - 190).

FAZIT
Lasst den CHINA-MÜLL einfach rechts liegen - damit ist eine GUTE Abstimmung NIEMALS (!!!) möglich. ...PS, wo wir gerade bem Thema sind - nen VM24-China-Klon hatte ich mir auch mal angetan, einfach aus Neugier. Im direkten Vergleich habe ich folgende Unterschiede festgestellt:
a) es sind absolut keine Düsen für die Abstimmung dafür aufzutreiben, keiner der x angeschriebenen Händler konnte mir sagen, wo man die herbekommen könnte...
b) der Gasschieber ist aus billigem, eloxierten Alu -> beim orig. Mikuni aus hartverchromtem Stahl und damit VIEL schwerer und LANGLEBIGER.
c) die Bohrung der Nebendüse saß völlig schräg / aussermittig (...unglaublich...)
d) sämtlicher "innerer" Aufbau des China-Vergasers ist VÖLLIG anders als beim MIKUNI (Schwimmer, Anordnung der Bohrungen, Gasschieberhöhe + Durcmesser, Düsennadel Form + Länge ...u.s.w.
Letzte Änderung: 23 Aug 2022 10:14 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 23 Aug 2022 11:12 #34

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
19.1 - DAS RICHTIGE ABSTIMMEN

Da wir nun festgestellt hatten, das die "aufgedruckten" Düsenbezeichnungen GAR NICHTS aussagten, haben wir grundsätzlich ALLE Düsen-Bohrungen ausgemessen. Ein vernünftiges Düsenmesswerkzeug kostet allerdings 70 - 120 Euro, ist dafür aber Stufenlos einstellbar / messbar... die billigen "Stecklehren" haben a) zu wenige Abstufungen und b) sind die für die ND (pilot jet) oft zu kurz, da dort die "Düsenengstelle" viel tifer in der Düse sitzt als bei den HD.

...übrigens haben MIKUNI und KEHIN auch noch unterschiedliche "Nummern" für die Größenangaben - bei gleicher Düsenbohrung... (Mikuni hat ein eigenes "System" das man in Umrechnungstabellen in den mm-Wert ablesen kann / Kehin gibt Düsengrößen nach "flow" an... beides ist :kacke:

GUT ZU WISSEN:
Selbst bei absoult baugleichen Moppeds / Motoren / Vergasern / Ansaugbereich / Luftfilter / Auspuffsystem - kann die Abstimmung DURCHWEG UNTERSCHIEDLICH AUSFALLEN. Dies ist so, weil jedes Mopped z. B. unterschiedliche Fertigungstoleranzen, Verschleißzustände, Ventileinstellungen - und, ggf. Rumbasteleien wie Sportluftfilter etc. haben kann.

GRUNDSATZ
A) Wir messen JEDE Düse aus.
B) Wir verwenden bei Angaben zu Düsen NUR NOCH MILLIMETER !!!


NÄHERUNGSSWEISE WERTE (derzeitiger Status - wird noch FEIN-getuned...)

- wir haben einen Sportluftfilter (sh. Fred weiter vorne)
- wir haben drei zusätzliche Löcher im Lufi-Deckel (sh. auch vorne)

- Gleichbleibende Parameter an unserem MIKUNI:
- Schwimmer-Nadelventil: 2.0 (Serie 2.5)
- Gasschieber: Typ 1.5
- Starterdüse + Hauptluftdüse sind "fest"

Für den 125cc Motor (Standard - ohne Änderungen)
- HD 1,17mm (China-Alias "180"...)
- ND .......(China-Alias 42,5) - mm-Wert reiche ich nach.
- Nadeldüse: Mikuni N-8
- Düsennadel: Mikuni 5I14
- Stellung Leerlaufschraube: 5,0 raus
- Stellung Luftschraube: 1 1/8 raus

Für den 150cc Motor
Dieser hat
- das "standard" 150cc Zylinder-/ Kolbenset (kein Nikasil etc.)
- ist "geportet" aufgefräster Auslass, Aufgfräster und polierter Einlass
- entsprechend aufgefräster Alustutzen (zwischen Zylinderkopf und Gummi-Vergaserstutzen)
- alle Übergänge in Flussrichtung "abgerundet" - auch am Krümmer.
- Spotnockenwelle mit Rollenkipphebel
- (...die Geräuschkulisse ist im Vergleich zum orig erstmal gewöhnungsbedürftig :smic: )

- HD: STEHT NOCH NICHT FEST (...wird wohl >1,25mm / China-Alias "200")
- ND .......(China-Alias 45,0) - mm-Wert reiche ich nach.
- Nadeldüse: Mikuni N-8
- Düsennadel: Mikuni 5I14
- Stellung Leerlaufschraube: 4 1/8 raus
- Stellung Luftschraube: 1 1/4 raus

ERGEBNISSE:
a) Uns ist bewusst das die LLS ausserhalb des von Mikuni vorgegebenen Wertes von 1,5-3,0 raus liegt -WORAN DAS LIEGT, WISSEN WIR NICHT ....wüsten es aber gerne...besser haben wir es - trotz ca. 50 Versuchen, nicht hinbekommen.
b) die 125-Variante läuft bei Vollgas immer noch eher mager (Zündkerzenbild nach 1km Vollgas) - wenn wir jedoch eine noch grössere HD reinschrauben (1,20 / 1,25mm) ist das einstellen über Luftschraube und LL-Schraube nicht mehr hinzubekommen...

C) !!! an beiden Motoren erhöht sich das Drehmoment signifikant. Auf unserer Bergaufteststrecke zieht mich das Teil nun im 3. Gang easy hoch - davor 2. Gang.
Mit dem 125cc Motor rennt sie nun 86kmh - davor 77kmh (=+10% ...Anm.: wir haben eine höhere Übersetzung da wir nur Gelände faheren - sh. paar Freds weiter vor).
Beim 150cc ist nun nochmals eine doch recht spührbare Steigerung "unten raus" da, z. B. in engen Turns auf weichem Boden hat das kleine Ding jetzt richtig Druck ...Endgeschwindigkeit und HD haben wir noch nicht final getestet.

Insgesammt ist das Drehmoment mit dem Mikuni 24er über das gesammte Drehzahlband viel GLEICHMÄSSIGER verteilt - UND verleiht dem kleinen Motor DEUTLICH spührbar mehr "DRUCK"

...Söhnis Grinsen ist durch Helm und Brille zu sehen )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 23 Aug 2022 19:39 #35

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Ruess schrieb:
b) die 125-Variante läuft bei Vollgas immer noch eher mager (Zündkerzenbild nach 1km Vollgas) - wenn wir jedoch eine noch grössere HD reinschrauben (1,20 / 1,25mm) ist das einstellen über Luftschraube und LL-Schraube nicht mehr hinzubekommen...
das ist was faul. leerlauf darf durch ändern der HD nicht beeinflusst werden. selbst wenn man die HD weg lässt darf sich nichts ändern im leerlauf.
vermutlich lässt die kombination von nadel und ND schon zu viel durch wenn der schieber unten ist und die HD begrenzt das noch etwas.

düsen mit dem selben durchmesser können einen unterschiedlichen durchfluss haben durch andere formgebung von ein/auslauf und länge der kalibrierten bohrung. strömungslehre.

ist halt :kacke: bei null anzufangen und dann noch mit ner mischung aus billigen china düsen und markenware.

und ja, jeder vergaserhersteller hat sein eigenes düsensystem. da sollte man auch nichts mischen.

viel erfolg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 24 Aug 2022 10:08 #36

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
b-joe schrieb:
düsen mit dem selben durchmesser können einen unterschiedlichen durchfluss haben durch andere formgebung von ein/auslauf und länge der kalibrierten bohrung. strömungslehre.

@b-joe: Danke für die Hinweise, das hatte ich nicht auf dem Schirm bzw. leider keine Kenntnisse in Ströhmungslehrer. Originale Mikuni-Düsen hatten wir schon nachgeordert.

So ganz, ganz bei Null hatten wir ja nicht angefangen, z. B. - ND Mikuni N-8 und die Nadel Mikuni 5I14, sind exakt jene welche in ALLEN diversen Forenbeiträgen zur 125 TTR (hat den gleichen Motor wie die Beta / Yamaha YBR / Yamaha XT 125 X usw.) genannt sind. Auch die bei Toppham mitbestellte original Mikuni LD 27,5 / HD 155 entsprach den "Erfahrungswerten" einiger TTR-ler, mit gleichem barometrischer Höhenlage und Temperaturen wie bei uns.

Nun sind wir bei der LD zwei, drei größer - was ich mir mit dem Sportlufi und den zusätzlichen Löchern im Lufideckel erkläre. Standgas läuft super stabil (viel besser als mit dem orig. TK-Vergaser jemals einstellbar...), Ansprechverhalten ist im gesamten Drehzahlband wirklich SIGNIFIKANT besser.

Einzig beim öffnen des Gasschiebers ab ca. 1/16 bis ca. 1/8 hat sie einen leichten "Flat Spot" ...habe aber die Vermutung das dies mit der Schwimmereinstellung, bei uns 21mm, wie bei NICHE USA verkauft, anstatt original 22mm zu tun hat ...Unterdruck in der Schwimmerkammer beim "Aufreissen".

Gestern bei 4-Stunden Probefahrt ))) hat auch der Überlauf "geleckt" wenn man das Möppi 30° von Seite zu Seite geneigt hat. Ergo werden wir den Schwimmer auf die orig. 22mm einstellen (Wasserglasmethode). Dann mal sehen wie sich das auf die Grundabstimmung auswirkt, ggf. nochmal LD kleiner (...da ja, rein theoretisch bei niedrigerem Schwimmer auch der Unterdruck im Schwimmergehäuse verringert...).
Letzte Änderung: 24 Aug 2022 10:11 von Ruess.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 31 Aug 2022 17:27 #37

  • Lurker
  • Lurkers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Aprilia RSV RP (zugl.)/Aprilia RSV ME/RP/RR-Mix ("Renn-Prila")/Beta RR 125 AC (for fun!)
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 25
MIKUNI VM

Hab, wie Du auch, wochenlang an meinem VM26-606 rumgepopelt.
Ansich ein simpler Rundschieber, hat das Ding ordentlich Nerven gekostet...

Mit momentaner Bedüsung:

Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 30
Nadeldüse: O-0
Nadel: 5I15 (oberste Kerbe)

... funktioniert der 150cm³ prima, für die Abgasuntersuchung beim TÜV erwartungsgemäß natürlich zu fett.
Besser wurde es mit einem Schaumstoff-Luffi, trotzdem braucht's nen gewogenen Prüfer...

Ich hab noch nen identischen Ersatz-Hunderfünfziger:



... an dem könnt ich mich mit nem VM24 versuchen.

Die Arbeit mit der richtigen Bedüsung überlass ich Dir, die finale Einstellung werd ich anschließend schamlos adaptieren... :-)
10.+11.06.2020 Brünn Fiala www.motor-sports.at (abgesagt)
14.+15.07.2020 OSL Twins Only mo-web.de/categ...am/auf-rennstrecken/
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 17:36 von Lurker.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 16 Mär 2024 15:03 #38

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Lang ist`s her hier ))) Nu will ich ggf. nochmal an den Vergaser (echter Mikuni VM24), da bei unseren Höhenflügen im albanischen Gebirge es doch mit dem Gemisch das ein oder andere mal schwierig wurde - "einfach nüscht mehr kam".

Waren letzten Herbst 4 Wochen dort, ich mit der 400er Zette, Söhni mit der 125AC. Was soll ich sagen, wir haben die härtesten Touren ever gefahren, tlw. auf "Wegen" mit Korngröße 100-300mm ...mussten erstmal verstehen lernen was uns das Garmin Zumo XT als "noch fahrbar" vermitteln wollte :knips:

Kinna`s, das war einer der geilsten Moppedurlaube ever!
Söhnis von uns selbst in vielen Punkten auf Verlässöichkeit & Geländetauglichkeit modifizierte 125AC mit dem 150er, geportetem Ein- / Auslass, "Rollensportnocke" aus China, und dem ECHTEN MIKUNI VM24 (aus Bochum) ist an Zuverlässigkeit kaum zu überbieten (Ölwechsel alle 10-20 BS).

Nur wenige Male, bei Aussentemperaturen über +40 C° oder bei langen, steilen Auffahrten, ging die Motortemperatur über 110C° - da der Sensor bei uns aussen angebracht ist (..und bei 120-130C° es ungesund wird), war dann eben mal ne Getränkepause fällig.

hat jemand Erfahrung wie stark die Bedüsung des (echten) VM24 verändert werden muss von Meereshöhe 0 auf 1500m bzw. 2000m ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 19 Mär 2024 20:05 #39

  • Ruess
  • Ruesss Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 2
Noch nie jemand den Vergaser auf 2000müM bedüst? -frag- :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungen - Beta 125 AC 20 Mär 2024 07:38 #40

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Dafür nimmt man die TÉNÉRÉ :birne:
magazin.baboons...d-bei-6677-meter-auf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung