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THEMA: 2-Takt Öl

2-Takt Öl 04 Sep 2024 12:45 #11

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Organisch?

Ich kenne nur

- mineralisch
- teilsynthetisch
- vollsynthetisch

wobei ich auch schon mal gelesen habe (hier im Forum???), dass man auf wassergekühlten Serienmotoren am besten teilsynthetisches nimmt. Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu, zudem sind die teilweise so dickflüssig, dass die Ölpumpen Förderprobleme haben.
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2-Takt Öl 04 Sep 2024 19:06 #12

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Mattin1973 schrieb:
Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.
das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.
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2-Takt Öl 04 Sep 2024 19:14 #13

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b-joe schrieb:
Mattin1973 schrieb:
Vollsynthetisches verbrennt wohl nicht vollständig und sifft den Auspuff zu.
das trifft nur auf ein paar öle mit hohem flammpunkt zu und hat nichts mit mineralisch, teil- od vollsynth. zu tun.
öle mit niedrigem flammpunkt verbrennen besser wenn man nicht permanent vollgas fährt.

Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant, da ja hier ein Benzin-/Ölgemisch verbrennt und das hat seinen eigenen Flammpunkt. :cig:
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2-Takt Öl 05 Sep 2024 00:13 #14

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umschlu schrieb:
Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant
da irrst du dich.
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2-Takt Öl 05 Sep 2024 09:06 #15

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b-joe schrieb:
umschlu schrieb:
Der Flammpunkt von dem Öl ist doch relativ uninteressant
da irrst du dich.

Deine Begründung kann ich akzeptieren.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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2-Takt Öl 05 Sep 2024 18:46 #16

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benzin und öl trennen sich im motor durch die unterschiedlichen siedepunkte. :knips:
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2-Takt Öl 05 Sep 2024 20:07 #17

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Die Frage ist aber noch, welchen Flammpunkt soll man jetzt beim Öl wählen ?
Einen niedrigen Flammpunkt bei dem das Öl besser verbrennt und der den Auspuff nicht so versifft, oder einen hohen Flammpunkt bei dem der Ölfilm an den Zylinderwänden länger hält und die Gefahr von einem Kolbenklemmer niedriger ist ?
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2-Takt Öl 05 Sep 2024 20:55 #18

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einen hohen flammpunkt sollte man nur nehmen wenn man permanent länger vollgas fährt.
also rennstreckenbetrieb.
für alles andere reicht ein niedriger bis mittlerer FLP.

die meissten kolbenklemmer gibt es nicht durch ölfilmabriss sondern durch eine zu magere vergaserabstimmung. durch die zu hohe verbrennungstemperatur dehnt sich der kolben zu weit aus und klemmt dann.

die heutigen öle sind so gut dass meine honda CR250 bj.80 problemlos mit 1:60 anstatt der von honda empfohlenen 1:20 läuft ohne mehrverschleiss der bauteile.
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