Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 12:06 #1

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zur Bedüsung und Vergasereinstellung meiner Beta RR 50 2T Baujahr 2013.
Ich fahre sie im entdrosseltem Zustand (ohne Kat, CDI wurde vermutlich vom Vorbesitzer ausgepinnt). Nach einiger Zeit tat sich dann das Problem auf, dass sie bei Volllast ausging und nicht mehr ansprang.

Ich ging davon aus, dass immernoch die 76er Hauptdüse verbaut sei und der Motor daher zu wenig Benzin bekäme. Auf beta-motor-shop.de fand ich die Angabe, dass eine 90er Düse für einen entdrosselten Motor bzw. eine 115er Düse für einen getunten Motor benötigt wird. Da ich noch kaum Erfahrung in diesem Bereich habe, richtete ich mich nach diesen Angaben, bestellte ein Düsenset 90-108 und baute die 90er Düse ein.
Dabei stellte sich heraus, dass vom Vorbesitzer eine 115er Hauptdüse verbaut wurde.
Mein Vergaser wurde in der Vergangenheit auf diese Düse abgestimmt.

Laut meinem Verständnis ist das Gemisch mit der 90er Düse zu mager, da das Luftgemisch ja auf 115 abgestimmt ist.
Mit der 90er Düse sprang die Beta auch wieder an und ich konnte sie mit durchgängig gezogenem Choke auch problemlos fahren. Als ich dann den Vergaser abstimmen wollte, tat sich das Problem auf, dass, egal wie weit ich die Luftgemischschraube zudrehte, sie schlecht Gas annahm und nach ein paar Minuten ausging.
Ich vermute, dass sie jetzt aufrgrund der 90er Düse zu wenig Benzin bekommt, diese also zu klein ist.

Meine Frage ist daher, welche Düse ich verwenden muss und wie ich meinen Vergaser auf diese abstimmen muss.

Dankeschön und freundliche Grüße
Tim
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 13:44 #2

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 142
Kannst die 115er Hauptdüse drinnen lassen und den Fehler wo anders suchen. CDI Ist bei 2013 gar nicht gedrosselt.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EarMTD

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 13:55 #3

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Oh... okay. Danke, dass wusste ich noch nicht. Was könnte denn dann das Problem sein? Ich war mir eigentlich recht sicher, dass es an der Bedüsung liegen muss und um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt auch nicht was es sonst sein sollte.
Letzte Änderung: 06 Okt 2024 14:12 von EarMTD.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 16:23 #4

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1386
  • Dank erhalten: 255
Hallo

das wird leider Rätselraten.

kontrolliere mal all deine Kontakte.
checke mal die ladespannung

ist evtl mit der zeit wasser im tank ?


du schreibst nach ein paar minuten. wenn sie ausgeht und du drehst den tankdeckel auf, zischt es dann ?
bzw lass den deckel mal offen ob sie dann wieder anspringt.
die Tankendlüftung ist sozusagen der klassiker bei so einer Fehelrbeschreibung.


wie alt ist das moped den und wieviele kilometer ? der Auspuff könnte auch verkokt sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EarMTD

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 16:40 #5

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Hallo, die Beta ist jetzt mit Erstzulassung 2014 ca. 11 Jahre alt. Ich besitze sie seit zwei Jahren. 2023 bin ich sie noch mit Kat gefahren. Da trat dann auch das Problem mit dem zugekokten Auspuff auf. Ich habe dann den Kat entfernt und den Krümmer freigebrannt.
Seitdem (Herbst 23) fahre ich sie entdrosselt. Bis diesen Sommer hatte ich auch keine Probleme.

Mit der Zeit ist sie dann vereinzelt bei Volllast ausgegangen. Zu beginn sprang sie nach kurzem Warten wieder an und lief dann wieder für längere Zeit ohne Probleme. Dies trat dann in immer kürzeren Abständen auf und sie sprang auch nicht mehr so schnell an, bis es so schlimm wurde, dass sie gar nicht mehr anspringen wollte.

Ich werde dann jetzt erst mal wieder die 115er Hauptdüse einbauen, wie mir geraten wurde.

Wie kann ich die Ladespannung überprüfen? Die RR 50 hat keine Batterie.
Welche Kontakte muss ich genau überprüfen bzw. wo finde ich diese grob?

Das mit dem Tankdeckel werde ich dann mit der 115er zusammen überprüfen. Kann ich sonst noch irgendwie überprüfen, ob sich Wasser im Tank befindet?

Danke schonmal
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 18:39 #6

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2407
  • Dank erhalten: 783
Mal wieder quer gedacht: Kolben und Zylinder sind über Verschleissmass. Da sich beim Warmwerden der Kolben langsamer dehnt als der Zylinder, geht die Kompression verloren.....das würde auch das Warten erklären. Wenn alles wieder kühler ist, geht es wieder gerade so eben...

Und so eine Kombo reagiert natürlich nicht mehr eindeutig auf Einstellversuche am Vergaser.

Kurze Anmerkung: Wenn Du 115er HD und Kat gefahren bist, ist es kein Wunder, dass der verkokt. Das Wunder ist eher, welche Misshandlungen die Dinger über lange Zeit aushalten.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EarMTD

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 18:55 #7

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Die Vergasereinstellungen wurden erst nach Einbau der 90er vorgenommen. Ich werde jetzt erstmal, wie mir geraten wurde, die 115er wieder einbauen und den Vergaser wieder auf die dafür passende Einstellung zurückstellen.
Wie könnte ich dieses Problem des Heißwerdens beheben bzw. was könnte die Ursache dessen sein; eventuell ein kaputter Kühler?

Der Kat war vom Vorbesitzer nicht verbaut, ich "musste" ihn wegen meinem Vater wieder einbauen. Mir war bis ich die Schwimmerkammer geöffnet habe nicht bewusst, dass eine 115er Düse verbaut wurde. Im Nachhinein ergibt das verkoken natürlich Sinn.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 20:59 #8

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1333
  • Dank erhalten: 142
Lese #6 noch einmal genau durch :birne: .
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EarMTD

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 06 Okt 2024 21:42 #9

  • EarMTD
  • EarMTDs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
Danke, ich hoffe jetzt habe ich es korrekt verstanden. Heißt dass, dass mein Kolben und Zylinder oder zumindest die Kolbenringe verschlissen sind und ich diese ersetzen muss?
Und dadurch wird die übermäßige Erhitzung meines Motors verursacht?

Die Begrifflichkeit Verschleißmaß war mir vorher nicht bekannt und ich musste diese erst nachlesen.
Wie gesagt ich habe kaum Erfahrung und Ahnung im Schrauben und es tut mir auch leid, falls ich unnötig lange zum Verstehen brauche.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bedüsung und Vergasereinstellung bei entdrosseltem Moto 07 Okt 2024 10:33 #10

  • WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 18
Alle haben mal klein angefangen.

Erzähl uns doch mal, wieviel Kilometer hat das Moped denn gelaufen? Dieses Wissen hilft bei der Fehlersuche…
Einer muss es ja machen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: EarMTD
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung