Moin,
Mein Sohn hat auch eine 125 LC aus 2015, und bei seiner geht der Db-killer auch nicht raus. Aus gleichem Grund, wie beim Eingangspost.
Wir wollten es aber auch nur mal testen, denn eigentlich sind wir auch nicht dafür, dass Motorräder lauter als notwendig sein müssen.
Denn wie hier auch schon gepostet, wird es selbst für Betreiber/Vereinen legaler Enduro- oder Motocrossgelände immer schwerer Genehmigungen zu bekommen.
Andererseits sind die grossen Sportenduros immer noch lauter, als die kleine Beta ohne Db-killer.
Ich verstehe es ja auch, dass man meint, dass der Sound besser ist. Vor allem, wenn man jung ist.
Habe ich bis vor wenigen Jahren ja noch selber so gemacht und fand den Sound geil.
Wer aber wie ich schon lange MX und Endurosport betreibt, sich oft auf und an Rennstrecken aufhält, dem kann der Dauerkrauch auch auf den Keks gehen. Man ärgert sich dann auch über die viel zu lauten Knalltüten. Und die sind auch in Motorsportkreisen aus o.g. Gründen immer schlechter angesehen.
Für mich, bzw. meinem Sohn gibt es auch noch einen wichtigen Grund den Db-killer drin zu lassen: Die Rennleitung (die auf den öffentlichen Strassen), fischen sich zuerst die lauten Moppeds raus, weil hier das Potenzial, dass die an anderer Stelle auch nicht legal sind, gross ist.
Ein nicht drin steckender Db-killer wird auch im Gegesatz zu durchgeknippsten Kabeln und verschlossener AGRs schnell erkannt.
Ich würde die Jungs von der öffentlichen Rennleitung also nicht unnötig heiß machen, zumal ein herausgenommener Db-killer keinen bis minimalen Leistungszuwachs bringt.
Grüße
Peter