Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 24 Jan 2020 18:53 #11

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Wir haben eine RR50 Factory von 2015 wo es den Sensor unten an der Bremse abgerissen hat. Bis zu dem Zeitpunkt hat alles funktioniert. Also neuen Sensor mit Kabel bestellt, eingebaut und Tacho geht trotzdem nicht.
Der Tacho geht nur auf Knopfdruck an, zählt keine Km und zeigt Geschwindigkeit 0. Magnet ist in der Bremsscheibe drin. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sensor richtig montiert ist, ich habe 7 -8 mm Luft zum Magneten!?
Tachobatterie habe ich auch raus genommen, etwas gewartet und neu eingesetzt, keine Änderung.
Letzte Änderung: 24 Jan 2020 18:54 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 24 Jan 2020 19:26 #12

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
artus schrieb:
Hallo,

ich habe leider ein sehr ähnliches Problem und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Wir haben eine RR50 Factory von 2015 wo es den Sensor unten an der Bremse abgerissen hat. Bis zu dem Zeitpunkt hat alles funktioniert. Also neuen Sensor mit Kabel bestellt, eingebaut und Tacho geht trotzdem nicht.
Der Tacho geht nur auf Knopfdruck an, zählt keine Km und zeigt Geschwindigkeit 0. Magnet ist in der Bremsscheibe drin. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sensor richtig montiert ist, ich habe 7 -8 mm Luft zum Magneten!?
Tachobatterie habe ich auch raus genommen, etwas gewartet und neu eingesetzt, keine Änderung.

In dem Kabel unten ist ein kleines Glasröhrchen... Wenn das bricht geht der Tacho nicht mehr. Habs wie schon gesagt dsnn selbst eingelötet und fertig wa.

Sensor kannst du auch überprüfen mit nem kleinen Magneten ma davor halten un d gucken ob er was anzeigt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 24 Jan 2020 22:06 #13

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
naja das Kabel mit Sensor ist neu, da gehe ich erstmal davon aus das da alles funktioniert. Aber ich werde das mal so versuchen mit einem Magneten ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 25 Jan 2020 18:41 #14

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Habe heute mal Gerds Tip probiert - dann regt sich der Tacho und zeigt eine Geschwindigkeit und Distanz an, also ist er in Ordnung.
Der Magnet ist in Ordnung, hatte auch nochmal mit einem anderen Magneten getestet, nichts.
Merkwürdig, demnach ist das neue Sensorkabel mit Sensor defekt. Leider kann ich da keinen anderen beliebigen Sensor anlöten da die 15er RR50 noch diesen großen seitlich angeschraubten Sensor besitzt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 25 Jan 2020 18:43 #15

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Haste mal ein bild davon?!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 26 Jan 2020 12:30 #16

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ist denn der Magnet noch in dem Metallgehäuse in der Bremsscheibe drinnen? Bein meiner Alp war der rausgefallen (und hat sich in kleinen Stückchen in den Bremsbelag eingearbeitet)

Beste Grüße und viel Erfolg
Hannes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 26 Jan 2020 13:56 #17

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
artus schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Sensor richtig montiert ist, ich habe 7 -8 mm Luft zum Magneten!?

Ich würd' mal sagen das du hier dein Problem selbst beschreibst, glaube hier mal was von 1mm gelesen zu haben.

Bau den Sensor doch einfach mal ab und führe ihn mit der Hand am Magneten vorbei, dann siehst du ob der Tache bei geringerem Abstand funktioniert.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 26 Jan 2020 21:57 #18

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
Magnet ist wie gesagt getestet, auch mit einem anderen Magneten habe ich nochmals getestet, natürlich den Sensor auch ganz dicht mit der Hand vorbei geführt, nichts!
Ich werde einfach mal von einer anderen RR den Sensor nehmen und an die 50er klemmen und dann mal probieren ob sich etwas tut...
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 21:58 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 26 Jan 2020 22:31 #19

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38




der sensor hat auch 3 adern im kabel nicht wie üblich 2

wer also eine ältere rr 50 hat bitte mal ein vergleichsfoto einstellen
Letzte Änderung: 26 Jan 2020 22:35 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR50 2014 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit 21 Feb 2020 16:21 #20

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
habe nun nochmal herumprobiert. das neue kabel geht gar nicht. unterschied zu den großen rr´s ist das die 50er ein dreiadriges sensorkabel hat.

nun habe ich einfach mal ein zweiadriges kabel von einer großen rr genommen, wenn es nicht montiert ist und ich es am magneten vorbei führe geht der tacho, sowohl geschwindigkeit als auch km. wenn ich den sensor nun in den bremssatteladapter schraube und den bremssattel fest ziehe geht der tacho nicht mehr, lasse ich den bremssattel locker und wackele etwas herum (bei drehendem rad) geht der tacho. heißt wenn der sensor (außen aus alu) richtig auf masse kommt ist der tacho tot, ohne masse in der hand gehalten geht der tacho ... finde ich sehr kurios. langsam habe ich das gefühl das elektrisch irgend etwas am moped nicht stimmt, obwohl sie ja gut läuft und ansonsten alles funktioniert (licht, blinker usw)...
kann denn durch das abreißen des sensors damals irgendetwas an der elektrik beschädigt worden sein wenn die sensorkabel kurz geschlossen wurden?
batterie hat sie nicht und sicherungen finde ich auch nicht ...

habt ihr noch ideen dazu?
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 16:24 von artus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung