Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal?

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 20:02 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Enduro Rider schrieb:
... denk mal der Schlauch setzt sich gerade erst richtig. Habe geschaut es sind niergends Gewichte montiert ...noch immer so ist mache ich den Reifen mal runter und schaue ob das hilft...

:rad: Der Schlauch setzt sich nicht. Die Räder der RR 125 LC werden im Werk nicht ausgewuchtet, deswegen hast du keine Gewichte an deinen Felgen. Im Gelände, wo sowieso alles rüttelt und schüttelt, merkt man das nicht. Auf der Straße passiert dann das Flattern, das du beschreibst.
:pound: Der Reifenhalter, der dem Ventil (Luft) gegenüber sitzt und der verhindert, dass sich der Reifen auf der Felge bewegt, wiegt so einiges und sorgt mit seiner Unwucht für dieses Flattern. Auch die Reifen selbst sind nicht ganz gleichmäßig aufgebaut und könnten so zusammen mit der Felge eine zusätzliche Unwucht bringen. Man kann mit einem Wuchtbock das Rad selbst auspendeln (Link) oder du baust die Räder aus und bringst sie zum Reifenhändler und lässt sie dort auswuchten.. Das dürfte nicht die Welt kosten, ich schätze mal nicht mehr als 10,-€ pro Rad.

Den Reifen runter zu nehmen und erneut zu montieren wird wahrscheinlich nichts bringen.



Enduro Rider schrieb:
... Was anderes wenn’s das Moped aufgebockt ist sollte der Lenker von alleine nach links oder rechts eindrehen... könnte das flattern daran liegen?...

:rad: Das Lenker sollte bei hochgebocktem Vorderrad im optimalen Fall bei leichtem Anstoßen von alleine aus der Mittellage nach rechts und links einschlagen. Wenn er das nicht tut, weil das Lenkkopflager zu fest angezogen ist, führt das auch zu Pendelerscheinungen. Spiel darf andererseits auch keines im Lenkkopflager sein.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 20:35 #12

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
bitte zwischen flattern, das vorderrad zittert hin und her, und pendeln, das ganze moped fährt schlangenlinie, unterscheiden.
das flattern kommt meisst nicht vom vorderrad sondern durch unstimmigkeiten beim fahrwerk.
klemmende unsensible gabel aber auch zu wenig dämpfung, abstimmung der dämpfung vorne zu hinten und auch die balance der federvorspannung vorne zu hinten kann ursächlich sein. und noch ein paar sachen mehr, aber am vorderrad und der wuchtung liegt es idr. nicht.
bei meiner xt300 merke ich nicht dass die räder nicht gewuchtet sind wenn ich strasse fahre. und ich hab recht schwere reifenhalter drinne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 20:38 #13

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
achso, mit nem strammeren lk-lager kann man das flattern dämpfen, hat dann aber die ursache nicht beseitigt, und es könnte passieren dass man sich ein pendeln einhandelt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 21:04 #14

  • Enduro Rider
  • Enduro Riders Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 89
Danke schonmal für die Antworten Leute....
Also ich merke das das Rad vorne hoch und runter hüpft. Na ja hüpfen tut es nicht aber Mann merkt das an einer Seite der Reifen Halter darn ist und deswegen tut das Rad wie auf und ab schaukeln... Sodas die fender vorne sogar nach oben und unten wackelt... wie wenn Mann am Lenker drücken und ziehen würde... so wie ein höhenschlag so zu sagen. Da denke ich wenn es ausgewuchtet wäre würde dies dann nicht mehr sein oder.... hinten ist alles gut
Evtl lass ich das Vorderrad auswuchten... die 10-15€ kann ich noch entbehren...
2019 Beta rr125 LC Sonderedition...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 17 Mär 2020 22:31 #15

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Befestige doch mal für einen Test gegenüber des Reifenhalters ein Gewicht.
Kannste mit Klebeband o.ä. an der Felge/Speiche provisorisch befestigen.
Anfangen ca. 50g, dann 100g usw. Jeweils kurze Testfahrt, dann siehste evtl.Unterschied :88: :rad:
Kostet erstmal nichts. :taler:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 18 Mär 2020 11:11 #16

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
jetzt kommt man der Sache näher.
Das ist dann kein Flattern, sondern ehr eine Unwucht beim Abrollen.
Schau doch zuerst mal ob der Reifen richtig auf das Felgenhorn gerutscht ist, solls ja geben das einem so was nicht auffällt.
Dann kannst du mal schauen ob beim freien Vorderrad drehen schon ne Unwucht spürbar ist.
Dann wurde ich mit nem Stift oder Kreide an der frei drehenden Felge prüfen ob ein Höhenschlag vorhanden ist.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 18 Mär 2020 11:36 #17

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Probier mal noch folgendes, um sicherzustellen, dass der Reifen richtig auf der Felge sitzt:

-Motorrad aufbocken
-Luft aus Vorderreifen (am besten den inneren Teil des Ventils rausdrehen)
-Reifenhalter lösen
-den Reifen auf dem kompletten Umfang in die Felge drücken (mit der Hand "zusammenquetschen" bis er von der Felge weg ist)
-Ventil wieder reindrehen
-(evtl. etwas Seifenwassen (Spüli-Wasser) an die Kontaktpunkte von Reifen und Felge schmieren. Das hilft, dass der Reifen besser auf die Felge "flutscht")
-Aufpumpen
-Reifenhalter wieder festziehen
-Probefahrt
Letzte Änderung: 18 Mär 2020 11:37 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 18 Mär 2020 12:10 #18

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
.... auf 4-5 bar aufpumpen bis es "plopp" macht und der Gummi rundrum richtig in dem Felgenhorn sitzt.
Das kannste dann rundrum an dem dünnen Streifen auf dem Gummi überprüfen
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 18 Mär 2020 15:55 #19

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Sorry – jetzt macht doch den jungen Mann nicht verrückt, das Thema ist mit 99% Wahrscheinlichkeit geklärt: Das Vorderrad ist AB WERK NICHT GEWUCHTET, trotz Einbau eines schweren Reifenhalters.
Unser Junior hat sich im Frühjahr für seine RR125LC einen zweiten, fast neuen Radsatz gekauft. Da war das Vorderrad ebenfalls nicht gewuchtet, wir haben 65gr (!!!) nachgerüstet, damit läuft es ruhig.



Zum vermeintlichen Argument „Im Gelände, wo sowieso alles rüttelt und schüttelt, merkt man das nicht“: Pardon, aber bei aller Loyalität zur Marke Beta – das ist einfach eine schlechte Ausrede. Eine 125er wird gerade nicht hauptsächlich im Gelände, sondern im Gegenteil zu 90-95% auf der Straße gefahren und da merkt man die Unwucht sehr wohl. Für einen 16jährigen ist das Motorrad das einzige Fortbewegungsmittel, er fährt damit regelmäßig zur Schule oder zum Ausbildungsplatz. Daher hinkt der Vergleich mit den echten Sportenduros, die meist auch noch auf dem Anhänger an das Gelände herangefahren werden. Bei denen kann mal vielleicht wirklich auf das wuchten verzichten, bei der 125er ist das einfach an der falschen Stelle gespart (meine Meinung).
Und daß der Händler den jungen Kunden ohne Nachbesserung der Wuchtung wegschickt, ist in meinen Augen auch ein Armutszeugnis.
@Enduro Rider:
Laß doch das Rad mal wuchten und dann berichte hier wieder?
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduro Rider

Vorderrad schlenkert bei über 80kmh, ist das normal? 18 Mär 2020 16:06 #20

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Am besten wärs ja, wenn jemand mal mit der Maschine fährt, der ein bisschen Erfahrung mit Stolle auf Straße hat. Oder eine andere 125er zum Vergleichen

Bei mir z.B. schlenkert/flattert das Vorderrad nicht... auch, wenn ich mal 150kmh fahre. (Meine Räder sind auch nicht gewuchtet)

Klar ist trotzdem, dass die ganze Karre anfängt du vibrieren/wackeln und man durchgeschüttelt wird. :smic:
Das ist natürlich auch normal bei Stollenreifen.

...oder so schlimm wie du es beschreibst ist es garnicht. (}
Vielleicht musst du nur anders auf der Maschine sitzen und den Lenker etwas fester halten :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung