Enduro Rider schrieb:
... denk mal der Schlauch setzt sich gerade erst richtig. Habe geschaut es sind niergends Gewichte montiert ...noch immer so ist mache ich den Reifen mal runter und schaue ob das hilft...
Der Schlauch setzt sich nicht. Die Räder der RR 125 LC werden im Werk nicht ausgewuchtet, deswegen hast du keine Gewichte an deinen Felgen. Im Gelände, wo sowieso alles rüttelt und schüttelt, merkt man das nicht. Auf der Straße passiert dann das Flattern, das du beschreibst.
Der Reifenhalter, der dem Ventil (Luft) gegenüber sitzt und der verhindert, dass sich der Reifen auf der Felge bewegt, wiegt so einiges und sorgt mit seiner Unwucht für dieses Flattern. Auch die Reifen selbst sind nicht ganz gleichmäßig aufgebaut und könnten so zusammen mit der Felge eine zusätzliche Unwucht bringen. Man kann mit einem Wuchtbock das Rad selbst auspendeln (
Link) oder du baust die Räder aus und bringst sie zum Reifenhändler und lässt sie dort auswuchten.. Das dürfte nicht die Welt kosten, ich schätze mal nicht mehr als 10,-€ pro Rad.
Den Reifen runter zu nehmen und erneut zu montieren wird wahrscheinlich nichts bringen.
Enduro Rider schrieb:
... Was anderes wenn’s das Moped aufgebockt ist sollte der Lenker von alleine nach links oder rechts eindrehen... könnte das flattern daran liegen?...
Das Lenker sollte bei hochgebocktem Vorderrad im optimalen Fall bei leichtem Anstoßen von alleine aus der Mittellage nach rechts und links einschlagen. Wenn er das nicht tut, weil das Lenkkopflager zu fest angezogen ist, führt das auch zu Pendelerscheinungen. Spiel darf andererseits auch keines im Lenkkopflager sein.