Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 3 Anfängerfragen / Probleme

3 Anfängerfragen / Probleme 10 Okt 2020 12:22 #11

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Bastlwastl schrieb:
...auf keinenfall einen judendlich frischen schrauber und deren
tipps an dem moped ausprobieren . das leergeld haben wir in unserer jufend alle schon gezahlt :smic:

Wahre Worte :smic: , schließe mich da an.

Und stehe für Hilfe im Raum WI/MZ zur Verfügung.

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 12:25 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 10 Okt 2020 15:54 #12

  • ManuelP
  • ManuelPs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Also es ist eine Beta RR 50 Street Baujahr 2021.
Wegen dem Benzin Luft Gemisch waren wir bei einem hobbymäßigen Mechaniker. Er meinte man darf nur am Standgas etwas ändern nicht an dem Benzin Luft Gemisch. Ich ziehe jetzt bevor ich von einer Kreuzung wegfahren will den Choke und lasse ihn bis ich fahre.
Bei mir, beim Wegfahren mit kaltem Motor ohne Choke, ist es so wie mit dem wegfahren bei 2. Gang oder höher.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 10 Okt 2020 16:34 #13

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
Hallo Manuel,

hab auch eine 50er, bin auch Fahranfänger.

Bei mir macht sie 1. auch, auch morgens, je kälter, je schlimmer und umso später kann der Choke raus. Anfangs hatte ich das auch, bei der ersten Ampel morgens ging sie häuftig aus, hab dann immer etwas Gas gegegeben im Stand, wenn sie zu leise wurde. Anders herum: war der Choke zu lange drin (3 Kreuzungen) ging sie deswegen aus :D
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 10 Okt 2020 17:26 #14

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
es gibt hier im forum mehrfach eine anleitung wie ein vergaser grundeingestellt wird .
das sollte auch bei deiner stattfinden .
die aussage des hobbyschrauber stimmt nur wenn diese einstellung gemacht wurde .

ansonnsten immer zuerst die gemischschraube einstellen und dann den leerlauf anpassen.

Edit:

habs mal rausgesucht

es gibt eine leerlaufgemischchraube am vergaser. diese ganz eindrehen und pauschal 1,5-2 umdrehungen
rausdrehen (grundeinstellung) anschließend die kiste laaufen lassen . sie sollte richtig warm sein!
also nicht nur 1-2 minuten dahintuckeln sondern 10-15 minuten gefahren werden .

nun drehst du an der gemischschraube /NICHT Leerlaufschraube !!! und schaust wo das moped am höchsten dreht .immer so maximal 1/4-1/2 umdrehung raus/oder rein mehr nicht .
anschließend stellst du das standgas/leerlauf an der leerlaufschraube ein .
lässt den motor ein paar mal hochdrehen und wiederholst exakt dieses prozedere
bis du mit der Gemischschraube keinerlei drehzahlerhöhung mehr hinbringst .
stellst final dein leerlauf ein und alles ist gut .
so ist er am besten grundeingestellt .
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 17:26 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 10 Okt 2020 20:11 #15

  • ManuelP
  • ManuelPs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 7
Ok dann werde ich vielleicht bei der Werkstatt nochmal hinfahren und fragen ob sie das machen können.
Sie haben das Moped erst 2 Monate im Angebot. Wahrscheinlich wissen sie noch nichts von diesem Problem.

Habt ihr eigentlich noch immer das Problem oder hat es sich nach der Zeit verbessert
Und geht bei euch der Choke auch während der Fahrt in die Ausgangsposition zurück.

Falk.E wieviel Kilometer bist du damit schon gefahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 11 Okt 2020 05:33 #16

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 25
stellst final dein leerlauf ein und alles ist gut .
so ist er am besten grundeingestellt .

So kann man den Motor auch zerstören.

Grundeinstellung ist der Auslieferungszustand, bei der das Moped an der Küste und eben auch im Gebirge im kalten Zustand anhüpft.
Daß das auch im warmen Zustand ordentlich funzt muss der Vergaser auf die Umgebung eingestellt werden wie beschrieben.

ABER: wenn die höchste Drehzahl gefunden ist ist die Verbrennung so heiß, daß der Motor Schaden nimmt.
In der Regel dreht man die Luftregulierschraube (bei manchen heisst die auch Gemischregulierschraube, ist aber das gleiche Prinzip) dann eine 1/4 Umdrehung fetter.
So ist dann auch die Kühlung und Schmierung gewährleistet.

Zero260
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 11 Okt 2020 11:45 #17

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Zero260 schrieb:
eine 1/4 Umdrehung fetter.
dazu muss man dann aber auch wissen in welche richtung man fetter dreht.
das ist nicht bei allen vergasern gleich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

3 Anfängerfragen / Probleme 11 Okt 2020 12:32 #18

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,ManuelP schrieb:
Ok dann werde ich vielleicht bei der Werkstatt nochmal hinfahren und fragen ob sie das machen können.
Sie haben das Moped erst 2 Monate im Angebot. Wahrscheinlich wissen sie noch nichts von diesem Problem.

also, wenn ein Vergasermotor warm gut läuft, und kalt etwas unwillig, ist das kein Problem. Die Einstellung/Optimierung wird bei warmen Motor gemacht (wurde hier schon geschrieben), und das scheint ja zu passen weil Dein Maschinchen warm ja wunschgemäß läuft.
Würde man im Kalten Zustand einstellen, würde das andere (echte) Probleme nach sich ziehen...

Und wenn die Werkstatt nicht völlig ahnungslos ist (nehme ich jetzt mal an), bekommt sie das hin, denn das Verfahren ist bei allen Vergasermotoren im Prinzip ähnlich (wie hier auch schon beschrieben). Richtig ist auch, dass es Sinn macht, nach der Einfahrzeit alle Einstellungen noch mal zu optimieren.

Nix für ungut, aber es erscheint mir aussichtsreicher, wenn Du das Dosieren von Gas und Kupplung (bei Schnapsglashubraum wie gesagt durchaus ein wenig kniffliger) in der Warmlaufphase übst, als die Werkstatt mit einem "Problem" zu konfrontieren, welches eigentlich 50 cm weiter oben angesiedelt ist :knips:

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 11 Okt 2020 12:33 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 11 Okt 2020 13:19 #19

  • Falk.E
  • Falk.Es Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
@ Manuel: 2100 hat sie jetzt drauf. Fahr seit Juli, sie ist gedrosselt (45, max 53km/h) und ich fahr jeden Tag. Sag aber auch, wie du es festgestellt hast: man merkt beim Starten schon, ob sie bei 25 Grad in der Sonne stand oder ob es in der Nacht einstellig war :D

@ Zero: Füge mal ein Bild an. Schraube Nr. 1 regelt ja, wenn ich das richtig hier verstanden habe, die Leerlaufdrehzahl (steht etwas raus, weil mein Chef mal meinte, die kreischt zu dolle im Leerlauf XD). Demnach regelt ja Nr. 2 die Luftzufuhr. Habe eben mal geguckt, nach b-joe's Kommentar, lässt sich wirklich in beide Richtungen schrauben.
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Okt 2020 13:20 von Falk.E.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

3 Anfängerfragen / Probleme 11 Okt 2020 23:43 #20

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
ja, hier regelt die die luftzufuhr, rausdrehen = magerer, reindrehen = fetter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 2.756 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung