Lieber Luis,
schön das du den Ratschlag von

getestet hat, jetzt wissen wir wenigstens das dies nicht der Grund für dein Problem ist.
Du hast übrigens nichts verbrochen nur meinst du fälschlicherweise das dein Problem im Tacho verortet sein muss. Das kann so sein, muss aber nicht.
Lass es mich erklären, ich hatte mal folgendes Problem:
Nach einer kleinen Geländefahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Mal zeigte er 0 km/h an, ab und an mal 200 km/h, was für eine Alp wirklich außergewöhnlich wäre, meistens irgendwas dazwischen.
Hatte mich schon mit den Kosten eines neuen abgefunden, es eilte mir damit aber nicht und so fuhr ich erst mal weiter. Hab' dann irgendwann auch mal mein Moped geputzt und dabei gesehen das am Vorderrad ein Kabel lose herum hing.
Das war also der Übeltäter, durch Feindberührung war das Impulsgeberkabel durchgetrennt worden und die Kurzschlüsse an den losen, unisolierten Enden führten dazu das der Tacho Unsinn anzeigte. Konnte ich durch wackeln am Kabel einfach sehen. Einen neuen Impulsgeber incl. Kabel montiert und alles war in Ordnung, der Tacho war entgegen meiner festen Überzeugung definitiv nicht defekt.
Was will ich dir damit sagen? Du glaubst die Ursache deines Problems zu kennen obwohl du sicherlich zum ersten mal mit so einem Problem konfrontiert bist. So eine Einstellung hilft bei der Fehlersuche eher nicht.
Frank hatte dir doch lediglich empfohlen einen einfachen Test zu machen der ein häufig auftretendes Problem beheben würde.
Ich tippe jetzt auf ein Problem in der Verkabelung. Wwenn ein Kumpel eine baugleiche Beta hat Tausch doch mal den Tacho und sieh nach was bei wem dann passiert. Alternativ ab zum Händler.
Gruß
Werner