Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beta RR 125 LC klackert

Beta RR 125 LC klackert 25 Apr 2022 10:24 #31

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Tizian schrieb:
Ich habe heute den Kipphebel getauscht und danach die Ventile eingestellt. Das klakern ist allerdings immer noch da, wovon kann das klakern noch kommen hat eventuell jemand noch eine Idee
1. Bist Du ganz sicher, dass die abgeplatteten Kugeln in den Einstellern der Kipphebel mit ihrer Abfräsung auf dem Ventilschaft aufliegen und nicht versehentlich verdreht sind ?
2. Wenn das geprüft ist: Du hast im vorhergehenden Beitrag beschrieben, dass Du die Auslaßnocke getauscht hast. Also wurde auch der Autodeko umgebaut(?). Wurde da alles wieder richtig montiert? Ich würde mal mit Deiner Geräuschsuchmethode weitermachen und den Motor per Akkuschrauber durchdrehen, dabei den Autodeko aktivieren/deaktivieren (Fliehkraftgewicht blockieren) bzw. ganz ausbauen. Da dann die Kompression höher ist, mußt Du wohl die Zündkerze rausnehmen, dann müsste der Akkuschrauber den Motor noch drehen können. Um den Motor ohne Autodeko befeuert laufen zu lassen, wirst Du das Moped wohl (mit Helfer) anschieben müssen.
3. Die Auslaßnockenwelle, die Du eingebaut hast, war gebraucht (?).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC klackert 25 Apr 2022 23:28 #32

  • Tizian
  • Tizians Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Also der Kipphebel und die nockenwelle die verbaut wurden sind gebraucht. Das mit dem deko Ventil blockieren habe ich bereits getan aber das klakern war weiterhin da. Ich habe beim Kipphebeltausch auch gleich nochmal die nockenwelle geprüft und dabei ist mir aufgefallen das die Kipphebel bei der nockenwelle ein Stück weiter Richtung Lager laufen als bei der original verbauten könnte es sein dass der Kipphebel deshalb in das Stück einfedert wo diese deko Welle sitzt?

postimg.cc/68K9S4rc
Letzte Änderung: 25 Apr 2022 23:29 von Tizian.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC klackert 02 Mai 2022 09:31 #33

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Hmm… Deiner Beobachtung solltest Du nochmals nachgehen. Der bewegliche Mini-Nocken des Auto-Deko liegt im Bereich des Nockenwellengrundkreises, d.h. dass der Auslaßkipphebel eigentlich kraftfrei ist, wenn der ausgefräste Bereich in der Nockenwelle von dem Kugellager des Kipphebels „überfahren“ wird. Trotzdem sollte der Kipphebel gegenüber der Nockenwelle axial so positioniert sein, dass das kleine Lager des Kipphebels immer noch eine gewisse Restbreite auf dem Nockenwellengrundkreis läuft. Ich habe die Details vom RR125LC-Motor nicht vor Augen, aber oftmals kann man z.B. die Position des Kipphebels seitlich mit Passscheiben geringfügig verändern. Dabei musst Du allerdings beachten, dass die Kipphebelarme über den Ventilen nicht zu stark desaxiert werden. Eine geringe Position aus der Mitte ist sogar gut, weil sich dadurch das Ventil im Betrieb dreht und der Ventilsitz dadurch gleichmäßiger verschleißt. Zu großer Versatz führt aber zu Verschleiß an der Ventilführung.
Die Positionierungen der Kugeln in den Kipphebeln ist definitiv in Ordnung?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC klackert 08 Mai 2022 11:48 #34

  • Tizian
  • Tizians Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Welche Kugeln der Kipphebel sind gemeint?
Und könnte mein klakern auch durch einen verschlissenen kettenspanner kommen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC klackert 11 Mai 2022 23:36 #35

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
Kugeln:
Bei Kipphebeln mit Schraubeinstellern ist ein Kugelgelenk drin. Die drei Fotos sind beispielhaft von Kipphebeln einer älteren Königswellen-Ducati. Solche Einsteller waren aber z.B. auch bei älteren Porsche-Motoren drin.



Die Abfräsung der Kugel muss dabei auf dem Ventil aufliegen und ist so groß, dass - bei richtig eingestelltem Ventilspiel - sich die Kugel im Betrieb auch nur sehr geringfügig verdrehen kann. Allerdings kann es passieren, dass bei einem ausgebauten Kipphebel sich die Kugel so weit verdreht, dass die Abfräsung in die Aufnahmepfanne rutscht.



Stellt man in diesem Zustand (versehentlich) das Ventilspiel ein und die Kugel verdreht sich im Motorbetrieb wieder auf die richtige Position, dann hat der Motor an diesem Ventil ein viel zu großes Ventilspiel und entsprechende Geräusche.



Schau mal nach, ob die Einsteller an den Gabelkipphebeln Deiner Maschine auch so ausgeführt sind oder ob die verdrehsicher gestaltet sind.

Verschlissene Steuerkette/Spanner können natürlich auch eine Geräuschquelle sein. Allerdings hatte ich Deine bisherige Beschreibung mit durchdrehen des Motors per Akkuschrauber so verstanden, dass die Geräusch recht eindeutig aus dem Bereich Kopf/Ventiltrieb/Autodeko kommen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR 125 LC klackert 30 Mai 2022 15:36 #36

  • Tizian
  • Tizians Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Also die Kipphebel sind andere sie haben kein Kugel. Ich habe den Motor nocheinmal mit dem akkuschrauber durchgedreht und dabei den deko Hebel fixiert. Man kann deutlich hören das es immer klakert wenn einer der Kipphebel Kontakt mit der nockenwelle hat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung