Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche.

Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche. 29 Jul 2022 09:44 #11

  • max12345
  • max12345s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Moin @ulfl,

danke nochmal für deine Hilfe und vielen Dank für die Erklärung!

Gestern habe ich das Moped angekickt und siehe da!!! alle Lichter funktionieren. Hura das war ein motivierendes Gefühl.
))) ))) )))

Der Tacho blieb aus und somit habe ich mir den Tacho nochmal vorgeknüpft und tatsächlich mit Hilfe einer Lupe hab ich auf der Platine zwei Schäden entdeckt! Ich werde versuche das mal zu fotografieren. Eine ziemlich kleine Verbindung auf der Platine ist durch die verkehrte Verpolung abgebrannt. Ich werde heute mal versuchen mit einem spezialen Lötkolben und Lötbrille von einem Kumpel das ding zu Löten ! Zudem bin ich auch gleichzeitig schon auf der Suche nach einem ersatz Tachso, was gar nicht so leicht ist bei der AC. Ich hab eben noch mit einem Beta Händler in Friedberg telefoniert, der kommt an so einen Tacho ran.

Jetzt bin ich guter Dinge das ich das Moped in den nächsten 1-2 Wochen fahrtüchtig bekomme !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche. 30 Jul 2022 18:56 #12

  • max12345
  • max12345s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Update !

Gestern konnte ich auf der Platine feststellen, das der Brückengleichrichter zudem auch defekt ist. In Nieder Wöllstadt bei mir in der Nähe gibt es einen Elektrofachhandel. Dort konnten ich tatsächlich so ein Bauteil für 75 cent kaufen.

Nach dem Verlöten siehe da! Der Tacho lääääääuuft wieder HURA!

Ich hatte noch versucht den Starter zu reparieren doch irgendwie hat der einen Kurzen sitzen. Da ich den Kickstarter hab werde ich ohne E-starter in 9 Tagen über den Tüv fahren. Die Beta war seid 2018 nicht mehr auf der Straße angemeldet. Es wird Zeit!!

Zudem habe ich heute den Kabelbaum mit Kabelbaumtape wieder ordentlich verpackt und alle Anbauteile montiert. Ich konnte nicht anders als mein Helm aufzuziehen und kurz um den Block fahren. Der 5 Gang funktioniert einwandfrei. Jetzt steht mir nichts mehr im Weg!

Danke Nochmal an @ulfl für die Tipps die mich am Ende ans Ziel gebracht haben.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche. 30 Jul 2022 19:14 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Freut mich das ich dir helfen konnte und das die Kiste jetzt wieder läuft! Danke auch für die Rückmeldung das es geklappt hat!

Cool das du sogar SMD gelötet bekommst, das kann ja nicht jeder. Die Tachos sind notorisch dafür bekannt kaputt zu gehen, wohl wegen "Wassereinbruch" durch mangelhafte Gehäuseabdichtung. Ich würde der Gummidichtung zwischen den beiden Gehäusehälften mit etwas Silikonfett helfen ihren Job ordentlich zu machen.

Viel Erfolg beim TüV und viel Spaß mit der Maschine.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche. 31 Jul 2022 06:29 #14

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Moin,
was am Moped dran ist muss auch funktionieren.
Mit kaputtem Anlasser könnte es schwer werden.
Ausser Du baust ihn ab.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Probleme mit der Elektrik, Fehlersuche. 31 Jul 2022 12:28 #15

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
der anlasser ist nicht tüv relevant. das moped ist auch mit kickstarter verkehrssicher.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung