Hi,
mehr Frühzündung hat in niedrigen Drehzahlen u.a. folgende Vorteile:
Verwirbelung des Verbrennungsgemisches ist grundsätzlich langsamer -> Durchbrand ist langsamer -> max Druck auf Kolben (irgendwann kurz nach OT) erfolgt bei "normalem ZZP" zu spät -> Energie geht verloren
Der frühere Zündzeitpunkt gleicht dieses aus.
Durch mehr Frühzündung werden die Abgase im Auspuff heißer -> Strömungsgeschwindigkeit wird erhöht -> Resonanzdrehzahl wird vorverlegt/breiter
Mit steigender Drehzahl steigt aber auch die Gefahr von Detonationen (Frühzündung / Klopfen / Klingeln), da durch die stärkere Verwirbelung des Verbrennungsgemisches die Durchbrenngeschwindigkeit steigt -> max Druck auf dem Kolben schon vor OT -> führt meist unweigerlich zum Loch im Kolben
Ein später ZZP ist auch förderlich für das Überdrehen nach dem Reso, also dreht das Motörchen besser aus. Die Erklärung dafür kann ich dir nicht geben, hab ich aber auch an nem anderen 2-Takter feststellen können.
Nach OT zündet keine der Kurven, die schwarze Linie ist der originale ZZP bei meiner AET Zündung, dieser ist konstant bei 20° v OT
Der Grund, warum die meisten Kurven spät starten und erst ab 2000 U/min ansteigen, ist die Gefahr von Kick-Backs, v.a. beim Starten.
Das ist das, was ich mir zumindest angelesen habe.
MfG
Martin