Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 50 2012 Hidria AET Zündung

RR 50 2012 Hidria AET Zündung Heute 11:19 #11

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 86
Wieso werden ab 6-8000 U/min die Winkelgrade wieder weniger ?
Das 4 Takter auch in den Überschneidungs OT zünden ist ja normal ,aber warum zündet dieser 2 T in den UT ,woher weiss die Zündung das so genau , oder einfach zeitlich nach der OT Zündung ? :blitz: interessantes Thema
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 50 2012 Hidria AET Zündung Heute 11:42 #12

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 18
Hi,

mehr Frühzündung hat in niedrigen Drehzahlen u.a. folgende Vorteile:

Verwirbelung des Verbrennungsgemisches ist grundsätzlich langsamer -> Durchbrand ist langsamer -> max Druck auf Kolben (irgendwann kurz nach OT) erfolgt bei "normalem ZZP" zu spät -> Energie geht verloren
Der frühere Zündzeitpunkt gleicht dieses aus.

Durch mehr Frühzündung werden die Abgase im Auspuff heißer -> Strömungsgeschwindigkeit wird erhöht -> Resonanzdrehzahl wird vorverlegt/breiter

Mit steigender Drehzahl steigt aber auch die Gefahr von Detonationen (Frühzündung / Klopfen / Klingeln), da durch die stärkere Verwirbelung des Verbrennungsgemisches die Durchbrenngeschwindigkeit steigt -> max Druck auf dem Kolben schon vor OT -> führt meist unweigerlich zum Loch im Kolben

Ein später ZZP ist auch förderlich für das Überdrehen nach dem Reso, also dreht das Motörchen besser aus. Die Erklärung dafür kann ich dir nicht geben, hab ich aber auch an nem anderen 2-Takter feststellen können.

Nach OT zündet keine der Kurven, die schwarze Linie ist der originale ZZP bei meiner AET Zündung, dieser ist konstant bei 20° v OT

Der Grund, warum die meisten Kurven spät starten und erst ab 2000 U/min ansteigen, ist die Gefahr von Kick-Backs, v.a. beim Starten.

Das ist das, was ich mir zumindest angelesen habe.

MfG

Martin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

RR 50 2012 Hidria AET Zündung Heute 12:12 #13

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 86
Dann ist das Original ja extrem primitiv .
Hab in meiner NX 650 auch eine modernere Zündung mit besserer Kennlinie .Seitdem ich die drinn hatte ,ist die leicht verschlissene Kupplung durchgerutscht . Beweis für mehr Drehmoment . :sabber:

RR 50 2012 Hidria AET Zündung Heute 12:44 #14

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 18
Die meisten kleinen 50er 2 Takter sind zündungstechnisch ziemlich archaisch unterwegs. Liegt wahrscheinlich da dran, dass das Potential des Minarelli AM6 weit über den erlaubten Werten (45 Kmh max) liegt, es macht also ohnehin keinen Sinn, viel Geld und Gehirnschmalz da rein zu stecken, um es dann wieder durch Drosselungsmaßnahmen zu kompensieren.

Im Tuning-Bereich der Simsons 50er ist die erste Tuning-Maßnahme immer der Zündungsumbau, wobei deren Serienzündung (Unterbrecherzündung) auch sehr fehleranfällig ist.

Hier war mal jemand im Forum, der sagte: Eine Zündung ohne Verstellung ist eine Drossel, da ist wohl was wahres dran.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen