Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Getriebeöl RR50 Track

Getriebeöl RR50 Track Gestern 10:22 #1

• SplitCM
  • SplitCMs Avatar
  • Einsteiger
Hallo!

Tut mir leid, dass ich noch mal lästig sein muss, aber das letzte Mal wurde so super geholfen und daher bin ich so frei und frage noch wegen dem Getriebeöl.

Lt. Beta wird für das Getriebeöl das "Liqui Moly Racing 4T 10W-30" empfohlen. Wobei ich da schon stutzig war, da es ja offenbar ein Motorenöl ist, aber nach diveresen Aussagen ist diese Angabe trotzdem korrekt und das Öl für das Getriebe verwendbar...

Nun jedenfalls dieses Racing haben wir nicht gefunden und lt. Moly weiß ich nun auch warum, das wurde nämlich in "LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street" umbenannt.

Jedenfalls hatte uns der Händler vor dieser Auskunft von Moly statt dessen das "Moly Gear Oil 10W-30" gegeben.
Nun bin ich aber unsicher, ob das gut ist oder ob wir doch das empfohlene Motoröl LIQUI MOLY Motorbike 4T 10W-30 Street als Getriebeöl besorgen sollten?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und entschuldigt bitte, aber wenn man von den ganzen Sachen nichts versteht, dann ist das teilweise alles etwas verwirrend :-)

Dankeschön

Gruß
SplitCM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Getriebeöl RR50 Track Gestern 10:29 #2

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 157
Kannst deinem Händler vertrauen und das Gear Öl nehmen.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: SplitCM

Getriebeöl RR50 Track Gestern 11:49 #3

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 61
Stimmt. Rein damit, das funktioniert.
Die einzige Öle, die man da nicht reinfüllen kann, sind Motoröle für Autos, weil darin Additive enthalten sind, die der Kupplung schaden. Also: Motorradöle oder Getriebeöle tun ihren Dienst darin, das dürfen auch Öle anderer Herstellen sein… Keine Leichtlauf- Öle oder irgendwelches Spezialzeug für Autos, die haben da drin nichts verloren.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)

Getriebeöl RR50 Track Gestern 11:55 #4

• SplitCM
  • SplitCMs Avatar
  • Einsteiger
Vielen herzlichen Dank umschlu und WhatsAlp :-)

Getriebeöl RR50 Track Gestern 14:50 #5

• Mattin1973
  • Mattin1973s Avatar
  • Aufsteiger
  • Dank erhalten: 7
Vielleicht noch mal genauer:

Es ist Gang und Gebe, Motorenöl fürs Getriebe zu verwenden, aber das Motorenöl muss zwingend die Spezifikation JASO MA (auf keinen Fall JASO MB) besitzen. Diese Spezifikation gibt Auskunft über die Tauglichkeit bei der Verwendung des Öls in Verbindung mit Ölbadkupplungen (Nasskupplungen), welche die meisten Schaltmopeds / Schaltmotorräder besitzen.

Getriebeöl RR50 Track Gestern 19:24 #6

• SplitCM
  • SplitCMs Avatar
  • Einsteiger
Danke auch Mattin1973 für die Erklärung :-) als absoluter Laie weiß man auch solche Sachen leider oft nicht, wenn man damit nie zu tun hat. Umso dankbarer bin ich dass hier einem so toll geholfen wird bei Fragen, damit die Beta auch möglichst die zumindest benötigten 2,5 Jahre durchhält :-) :-)

Dabei noch kurz: Wenn wir nun das Moly Gear Oil 10W-30 nutzen und eigentlich nicht wissen, was aktuell drin ist. Darf man das auffüllen oder müsste man aufgrund der Unwissenheit das eigentlich komplett tauschen? Oder ist das bei der gleichen Viskosität 10W-30 (sagt man das so?) kein Problem?

Vielen herzlichen Dank :-)

Gruß
SplitCM

Getriebeöl RR50 Track Gestern 19:35 #7

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 61
Wenn man nicht weis, wie lange das Öl da schon drin ist, wechselt man die 820ml komplett.
Ansonsten kann man auch nachfüllen und damit mischen, auch unterschiedliche Viskositäten. Wobei, wenn das alles unklar ist, welches Fabrikat, welches Öl, welche Dicke, wie alt: raus damit und neu!
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Letzte Änderung: Gestern 19:38 von WhatsAlp.

Getriebeöl RR50 Track Gestern 19:39 #8

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 410
Das kannst du auch auffüllen/mischen.

Allerdings, solltest du überhaupt nachfüllen müssen, dann wäre da was faul (es sei denn, der Ölstand war einfach zu niedrieg).

Bei deiner RR50 wird mit dem Öl lediglich das Getriebe/Kupplung geschmiert. Der Bereich ist vom Kurbeltrieb und Zylinder getrennt. Somit verbraucht/verbrennt dein Motor im Regelfall kein Motoröl.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?

Getriebeöl RR50 Track Gestern 19:43 #9

• SplitCM
  • SplitCMs Avatar
  • Einsteiger
Alles klar, vielen Dank WhatsAlp und halpgas :-)

Ne Faul ist wahrscheinlich nichts, also ein Verlust vom Getriebeöl ist nicht erkennbar. Aber nachdem beim öffnen der Schraube nichts rauskam, hat der Opa gemeint, man könnte ein bisschen nachfüllen. Evtl. hat ja nur der Vorbesitzer etewas weniger reingetan. Das wissen wir jetzt natürlich nicht. Aber wie gesagt, ein Verlust ist nicht erkennbar.

Dankeschön.

Gruß
Letzte Änderung: Gestern 19:48 von SplitCM.

Getriebeöl RR50 Track Gestern 20:31 #10

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 187
jungs, in der beschreibung zu dem LM gearoil 10w30 fehlt mir die eignung für nasskupplungen. (}
pim.liqui-moly...._DE/liqui/34/P003126
hat das einer selber in seiner 50er gefahren?
für mich ist das eher ein öl für guzzi od bmw getriebe mit einer trockenkupplung davor.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen