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THEMA: Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was?

Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 22 Dez 2025 22:26 #1

  • Steuerkreuz98
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Hallo zusammen,

ich habe hier für meine Beta RR 50 einen Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige aus dem Zubebehör von CFL Racing liegen. Meine Frage: Sind diese Anzeigen einigermaßen genau?
Zumindest zeigt die Anzeige, die noch in der transparenten Verpackung ist die Temperatur meiner Wohnung und die Außentemperatur, als ich sie ans offene Fenster legte richtig an. :D
Ich möchte sehen können, wann der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und ich Vollgas geben kann. Mein jetziger Deckel ist jedoch mit 1,4 bar markiert.




Dieser hier ist mit 1,8 bar markiert.



Kann ich ihn auf meinem Original Kühler meiner Beta RR 50 verwenden oder drohen irgendwelche Nachteile wie Überhitzung, Beschädigungen etc.?

Vielen Dank im Voraus!
Letzte Änderung: 22 Dez 2025 22:27 von Steuerkreuz98.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 05:19 #2

  • Zero260
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Der Abblasdruck ist um knapp ein Drittel höher.
Eventuell macht ein anderes Teil die Grätsche bevor der Deckel öffnet?

Wie beim Auto auch ist der Motor noch nicht warm wen das Wasser warm ist.
Ds Öl braucht länger um auf Temperatur zu kommen da es das ganze metallene Geraffel mit erwärmen muss.
Erst dann läuft der Motor relativ verschleissarm.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 07:50 #3

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Zero260 schrieb:
Der Abblasdruck ist um knapp ein Drittel höher.
Eventuell macht ein anderes Teil die Grätsche bevor der Deckel öffnet?

Wie beim Auto auch ist der Motor noch nicht warm wen das Wasser warm ist.
Ds Öl braucht länger um auf Temperatur zu kommen da es das ganze metallene Geraffel mit erwärmen muss.
Erst dann läuft der Motor relativ verschleissarm.

Aber bei meiner Beta RR 50 Motard kommt das schmierende und zu vebrenende Öl ja via Getrenntschmierung. Das Öl wird ja kalt zugeführt und dann direkt verbrannt, das ist ja anders wie beispielsweise beim 4-Takter oder?

Wie lange wird denn generell bei empfohlen, einen 2-Takter wie warm zu fahren, bis man Vollgas geben kann?

Die Beta ist mein erstes Moped, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 10:02 #4

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Trotzdem musst du die Maschine länger warm fahren, da der Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und vor allem Getriebeöl richtig warm sein muss, damit alle Toleranzen passen und so sind wie vorgeschrieben.
Das macht auch viel aus wenn se um Verschleiß geht.

Also ich fahre meine 300er immer so 10-15km langsam warm bevor ich dann die last erhöhe, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 10:11 #5

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Nach 10-15km war meine Hausrunde vorbei und ich stand schon wieder daheim xD
Kann man machen, muss man aber nicht. Schaut einfach mal auf verschiedenen Strecken: da laufen die Dinger vllt 1 oder 2 min warm (beim anziehen) dann gibts evtl eine langsame Runde und das wars.

Die Dinger haben nur ~1L Öl das ist schnell warm. Und gerade beim 2T hat der Motor Temperatur wenn der Kühler Temperatur hat

Den Deckel kannst (sofern der drauf passt) bedenkenlos fahren. Mit 1,8bar kocht die einfach weniger schnell über, in den Bereich wirst mit der 50er aber warscheinlich sowieso nie/extrem selten kommen.
Letzte Änderung: 23 Dez 2025 10:14 von Risen.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 12:15 #6

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Kommt ja auch darauf an ,ob kleiner Kolben oder großer Kolben.(Hubraum/Bohrung)
Ne 50er 15km lang warmfahren mit 30 km/h ?
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? 23 Dez 2025 15:28 #7

  • Louis_Beta480
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Ich fahre meine 300er ja auf der Straße, da sind 10km ja was anderes wie im Gelände.

Ja mit einer 50er ist 10-15km natürlich dann etwas viel wenn man nur 30 fährt, aber würde dann einfach so um die 5-10min etwas warm fahren und dann müsste das bei den kleinen Dingern eig. passen würde ich aus dem Bauch raus sagen.
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? Gestern 16:27 #8

  • Alter Rebell
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Antwort vom Alten Rebell- lass den originalen Kühlerverschluss drauf, der schließt schön bündig mit dem Plastikkotflügel/Tankverkleidung ab!
2. fahre teilsynthetisches Zweitaktöl- schmiert bei niedriger
/mittlerer Motortemperatur besser, reicht bei höherer Drehzahl und Temperatur schmiertechnisch völlig bei einer 50er aus- falls Sie nicht getunt (offen) ist!!
3. Ich fahre meine RR50 Enduro- Sport die ersten 1-2 Kilometer moderat warm- fahre die Gänge gemütlich moderat aus, reisse den Gashahn nicht unnötig auf. Dannach bekommt der AM6 die Sporen- aber so was von !!!
Unsere alten Zündapps und Herkules der 70/80er Jahre luftgekühlt, haben es auch überlebt- mit Mineralölplörre.
Wartung ist das A & O beim Moped! Gutes Öl und Pflege!!!!

Gruß vom Alten Rebell
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? Gestern 16:31 #9

  • mike61
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Ich frage mich schon die ganze Zeit,
warum man die Kühlwassertemperatur kennen muss!
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Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige - taugt es was? Gestern 16:44 #10

  • Alter Rebell
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Alter Rebell: Wir hatten in den 70/80ern fast nur luftgekühlte/gebläsegekühlte Zweitakter- die ersten wassergekühlten Mopdes waren da was ganz Besonderes. Die Wassertemperatur bei einem Einzylindermoped mit 2-3 PS/ 50ccm würde ich nicht so wichtig nehmen außer, die Mühle überkocht! Vielmehr ist es bei den Aluzylindern wichtig, das überhaupt gekühlt wirdist genug Kühlflüssigkeit drin, Pumpe und Thermostat o.k., Kühler nicht verdreckt). Wird der Motor überhaupt warm, oder hängt der Thermostat. Hand auflegen- Kühler fühlen und gut ist.
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