Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 06 Aug 2026 20:37 #1

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
Hallo zusammen,

bei meiner Beta ist die Hinterradbremse komplett weich. War vorher schon nicht geil, die Einstellschraube von der Fußbremse musste mehr oder minder komplett raus geschraubt werden um noch einen Bremspunkt zu haben ... aber ging halt noch. Jetzt neue Bremsbeläge reingemacht und der Druckpunkt ist quasi weg.

Ich vermute, dass ich beim Zurückdrücken der Bremskolben Luft aus dem Schlauch in die hintere Bremspumpe gedrückt habe, und die jetzt deshalb gar nicht mehr funzt ... bin mir aber nicht ganz sicher.

Die Vorderradbremse beißt super zu, auch kein Problem mit dem Druckpunkt.

Bei dem Modell habe ich vorne hinter der Lichtmaske einen Bremsverteiler, von dort geht ein Schlauch zur Vorderradbremse und jeweils einer zur vorderen und zur hinteren Bremspumpe.

Von der hinteren Bremspumpe geht noch ein Schlauch zur Hinterradbremse und einer zum Ausgleichsbehälter für hinten.

Kann jemand von euch aus Erfahrung sagen, wo das Problem (die Luft ) liegt und wie ich die da am besten rausbekomme ? Ist der Bremsverteiler durchlässig, könnte ich also Bremsflüssigkeit von vorn nach hinten durchpumpen ? Oder lieber vom hinteren Ausgleichsbehälter nach hinten pumpen.

Oder besser ganz anders ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Stephan
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 07 Aug 2026 09:56 #2

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 118
Ich habe auch noch nicht in so einen Verteiler hineingeguckt, ich vermute also:
wenn du die Bremsflüssigkeit von hinten nach vorne durchpumpen könntest, würde ja die vordere Bremse auch die Hintere betätigen. Dem ist aber nicht so.
Dieser Verteiler ist also ein Bremszylinder wie der hintere, nur das da kein Hebel dran ist, sondern durch den Bremsdruck des hinteren Bremskreises gedrückt wird.
Zum Entlüften: den Bremshebel vorne mit einem Gurt oder Kabelbinder mit etwas Bremsdruck am Lenker festbinden.
Dadurch bewirkt das pumpen am Fussbremshebel nicht mehr, das in dem Verteiler ständig was hin-und hergeht.
Jetzt schon mal hinten probieren, ob da Luft kommt.
Die Hohlschraube des hinteren Kreises unter geringem Druck auf das Fussbremspedal gerade so weit losdrehen, das dort Luft entweichen kann…
So sollte das funktionieren.
Einer muss es ja machen!
(alle Angaben ohne Gewähr; Fehler und Irrtümer vorbehalten)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 07 Aug 2026 14:09 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 230
St125 schrieb:
die Einstellschraube von der Fußbremse musste mehr oder minder komplett raus geschraubt werden um noch einen Bremspunkt zu haben
die solltest du erstmal wieder zurückdrehen da nun vermutlich der kolben nicht mehr weit genug zurück geht und die nachlaufbohrung verschliesst.

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 07 Aug 2026 16:40 #4

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
WhatsAlp schrieb:
Ich habe auch noch nicht in so einen Verteiler hineingeguckt, ich vermute also:
wenn du die Bremsflüssigkeit von hinten nach vorne durchpumpen könntest, würde ja die vordere Bremse auch die Hintere betätigen. Dem ist aber nicht so.
Dieser Verteiler ist also ein Bremszylinder wie der hintere, nur das da kein Hebel dran ist, sondern durch den Bremsdruck des hinteren Bremskreises gedrückt wird.
Zum Entlüften: den Bremshebel vorne mit einem Gurt oder Kabelbinder mit etwas Bremsdruck am Lenker festbinden.
Dadurch bewirkt das pumpen am Fussbremshebel nicht mehr, das in dem Verteiler ständig was hin-und hergeht.
Jetzt schon mal hinten probieren, ob da Luft kommt.
Die Hohlschraube des hinteren Kreises unter geringem Druck auf das Fußbremspedal gerade so weit losdrehen, das dort Luft entweichen kann…
So sollte das funktionieren.

Das macht soweit Sinn ... zumindest wenn die Luft zwischen Fußbremshebel und Hinterradbremse ist ... wenn die Luft im Schlauch zwischen Fußbremshebel und Verteiler ist, dann werde ich die so nicht rausbekommen ... aber dann ist da vermutlich auch ein Auslass am Bremskraftverteiler um den oberen teil zu entlüften

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 07 Aug 2026 16:43 #5

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
b-joe schrieb:
die solltest du erstmal wieder zurückdrehen da nun vermutlich der kolben nicht mehr weit genug zurück geht und die nachlaufbohrung verschliesst.

die habe ich schon zurückgedreht ... aber wie kann ich denn jetzt dafür sorgen, dass der Kolben wieder zurückgeht ... das sollte vermutlich eine feder erledigen, richtig ?

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften 07 Aug 2026 19:16 #6

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
Da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, ich meinte: die Hohlschraube des hinteren Kreises auf dem Verteiler am Lenker ganz eben aufdrehen, damit dort die Luft raus kann.
Einer muss es ja machen!

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften Gestern 12:38 #7

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
So, Ich war mal im Urlaub, ohne das Moped, und hab mich jetzt wieder dem Thema zugewandt.

Ich hab jetzt alle Kreise entlüftet,

- Pumpe hinten zum Bremszylinder hinten
- Pumpe hinten zum Bremskraftverteiler hinter der Lichtmaske
- Pumpe vorn zum Bremskraftverteiler hinter der Lichtmaske
- Bremskraftverteiler zum Bremszylinder vorn

Für jedes der Teilstücke ist ein Entlüftungsnippel vorhanden, einer an jedem Bremszylinder, sowie 2x am Bremskraftverteiler.

Leider ist die Bremse immer noch weich ... ich hab das Spiel auf ~ 2mm eingestellt aber ich muss den Hebel Locker 8 cm drücken, bis einen Druckpunkt spüre ... Ich kann das Hinterrad aus der Fahrt (auf Teer) blockieren ... aber nur wenn ich richtig, quasi mit meinem ganzen Gewicht, reinhufe. Irgendwie ist das unbefriedigend und fühlt sich falsch an.

Wie ist das bei euren Machinen (RR 125 4T MY2024) ? Habt ihr da einen knackigen Bremspunkt, oder auch eher so lala ?

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften Gestern 14:27 #8

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Offroader
Nö. Hinten weicher als vorne, aber der Hebelweg ist bei weitem nicht so lang.
Hast du den vorderen Bremshebel vorgespannt beim entlüften des hinteren Kreises hinter der Lampenmaske? Ansonsten wird das nichts.
Einer muss es ja machen!

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften Gestern 14:28 #9

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
Kurzes Update: Nachdem ich nochmal eine Runde entlüftet habe ... es kam hierbei eigentlich keine Luft aus den Nipplen ... wirkt der Fußbremshebel beim tief treten nur noch auf die Vorderradbremse ... Ich denke ich bring die Kiste morgen in die Werkstatt.

Mal sehen ob die das in den Griff bekommen ... evtl. ist doch die Fußpumpe oder der Druckverteiler im Eimer, dann kann ich lange entlüften.

Oder ich bin zu doof die Bremse zu entlüften .... obwohl ich das bei anderen Maschinen schon öfters gemacht habe ... aber das waren einfache systeme ohne verteiler ...

RR 125 T MY 2024 Bremse entlüften Gestern 15:16 #10

• St125
  • St125s Avatar
  • Einsteiger
gerade nochmal versucht mit vorgespanntem Hebel, den hinteren Kreis zu entlüften ... das hat zumindest wieder etwas Wirkung auf die Hinterradbremse gebracht.

Der Hebelweg ist trotzdem elend lange ... obwohl das eingestellte Hebelspiel minimal ist.

Ich hab etwa 1mm spiel im Hebel gelassen.

Ich könnte natürlich jetzt den Hebelweg verkleinern, indem ich den das Spiel negativ mache .... aber so ist das ja vermutlich nicht gedacht, oder ?

Kann mal jemand erklären warum man den vorderen Hebel vorspannen muss beim Entlüften ? Ich verstehe immernoch nicht so genau warum das notwendig ist ...
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen