Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kolbenwechsel - RR 125 LC

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 20:59 #11

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Painless Potter schrieb:
das auf dem bild ist doch ein kolben von einem 4-takter, oder nicht !?
...


:knips: Gut beobachtet, das soll auch so sein. Die RR 125 LC 4T ist ein Viertakter.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 22:07 #12

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Ja genau. Die 125 LC ist ein 4Takter. :knips:

Die Diskussion mit dem 2 Takter, Nadellager & Co. war etwas Offtopic. :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 22:54 #13

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
die frage welchen dieser kolben du verwenden sollst knn dir niemand beantworten
weil dazu der zylinder ausgemessen werden muss um den passenden kolben bestimmen zu können .
auch wird der zylinder an mehreren stellen gemessen um so einen verschleiß der buchse zu erkennen
um zu endscheiden ob er mit gehohnt werden muss oder nicht .

solange die kiste normal läuft würde ich daran nicht einfach so irgendetwas machen.
ein 4 takter is doch mit nem 4 takter absolut nicht zuvergleichen . was lebensdauer und verschleiß angeht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 23:05 #14

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Naja,...

Die 125er laufen auch oft unter Volllast, weil man ja nicht soviel Leistung hat.

Sonst kaufe ich mir den kleinsten Kolben. Immerhin wurde ja am Zylinder noch nichts gemacht. (}
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 00:11 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 23:40 #15

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Sorry vorab.. ..
Ich glaube da fehlt es deutlich an Fachwissen... meine empfehlung: fimger weg...
Bei der Aussage ich kauf mir einfach den grössten lässt auf fehlendes Wissen schliessen... es muss penibelst vermessen werden... hier geht es um 1/100 stel die über halten oder klemmer entscheiden. Und höhere Kompression bedeutet eine höhere Belastung des pleuel,Was nicht zur langen haltbarkeit beiträgt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 17 Jun 2017 23:55 #16

  • D3rBoss
  • D3rBosss Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 13
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt den Zylinder vermessen und kaufst dann den passenden Kolben.
2. Du kaufst den größten Kolben und lässt den Zylinder auf dieses Maß aufbohren und honen, dann sind beide Teile quasi im Neuzustand.

Oberes Pleuellager müsste eine Buchse sein, würde ich tauschen. Wenn das Pleuel auf der Kurbelwelle Spiel hat, auch das untere Pleuellager wechseln, das merkst du, wenn du die KW auf OT oder UT drehst, das Pleuel senkrecht zur KW hältst und von oben leicht auf das Pleuel klopfen. Wenn ein klingelndes Geräusch zu hören ist, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das untere Pleuellager am Ende. Evtl muss dann die komplette KW gewechselt, oder die KW neu verpresst werden.
Bei Zweitaktern verwendet man übrigens nur Nadellager, weil die Schmierung ausschließlich durch relativ wenig Öl zu Stande kommt, beim Viertakter ist kein Nadellager nötig, da der durch Öldruck aufgebaute Schmierfilm die Reibung ausreichend reduziert.

Die größere Kompression ist für den Motor nicht weiter schlimm, bringt auch Leistung und Drehmoment, jedoch sollte der Vergaser eher minimal Richtung Fett eingestellt sein, um auch mehr Leistung zu bekommen, und den Motor, v.a bei Vollgas zu schonen. Ein Bekannter hat aufgrund einer viel zu mageren Vergasereinstellung einen Kolbenfresser bekommen.
Ich selbst fahre eine 130er HD, der Motor wird nicht mehr so schnell heiß und hat auch mehr Kraft, das ist aber Höhenlagen, Temperatur und Luftfeuchtigkeits- abhängig. Diesen Motor gab/gibt es übrigens auch als 200cc Variante (war mal in den Fantic 125/200ern verbaut) Die etwas höhere Belastung müsste der abkönnen.


Fallls du Passende Vergaserdüsen brauchst: www.amazon.de/g...07_s00?ie=UTF8&psc=1
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 00:10 von D3rBoss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 18 Jun 2017 00:00 #17

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
@GERD LANGER

vorab, hatte ich mich vertan... Ich meine ich kaufe mir den kleinsten, weil der Zylinder ja noch nie aufgebohrt wurde. (So dachte ich mir das)
Hab ich auch im Post von vorhin geändert


@D3rBoss

Düsensets hab ich schon rumliegen. Hab vor einiger Zeit den Papierfilter durch nen Schaumstofffilter gewechselt. Da musste ich ja auch neu bedüsen. :knips:

und oben sitzt glaube ich garkein Lager, was man tauschen kann. Jedenfalls ist im Teilekathalog keins eingezeichnet.
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 00:19 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 18 Jun 2017 06:29 #18

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
B3TAGVY schrieb:
Ich meine ich kaufe mir den kleinsten, weil der Zylinder ja noch nie aufgebohrt wurde.

Bist du sicher das bei dir kein größer verbaut wurde? Ein Kolbenwechsel "auf Verdacht" macht für mich absolut keinen Sinn.
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 18 Jun 2017 11:10 #19

  • B3TAGVY
  • B3TAGVYs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 699
  • Dank erhalten: 101
Zu 100% sicher.

Hab die Maschine mit 1500km gekauft. Bin auch erst der 2. Besitzer.
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 11:11 von B3TAGVY.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kolbenwechsel - RR 125 LC 04 Nov 2017 18:51 #20

  • bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 35
Hat einer von euch mitlerweile seinen Kolben gemacht und kann was zum Verschleiß sagen?
Letzte Änderung: 04 Nov 2017 18:51 von bruchpilot.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung