Servus,
Da ich mich auch schon ergiebigst mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, möchte ich hier einmal eine kurze Zusammenfassung schreiben:
1. Schaumstoffluftfilter: Einölen und ganz normal wie den anderen einbauen. Den hier fahre ich zurzeit:
ebay.us/LcZJJB (Hierfür gibts auch Videos auf YouTube).
2. Krümmer: Weil im Krümmer ein Katalysator sitzt und das Sls-System dazugekommen ist brauchst du einen anderen Krümmer. Hier hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du verwendest einen Krümmer von einer älteren Beta (Bj 2016 und alles drunter) oder einen Leistungskrümmer. Vorteil beim Leistungskrümmer ist, dass er aus Edelstahl ist und anders als ein Krümmer von den älteren Baujahren nicht rostet. Ich fahre derzeit den hier:
ebay.us/eFABer. Den Hitzeschutz musst du bei dem Leistungskrümmer jedoch entweder anpassen oder einen Universalhitzeschutz/ einen von ner 16er kaufen.
3. Sls Ausbauen: Eine Anleitung dafür gibt es hier:
www.betabikes.d.../umbauten/ais-system (Tipp: Man kann extra stopfen für den Vergaser kaufen, damit der auch wirklich keine Falschluft zieht) Den Luftfilterkastenstopfen habe ich aus Messing gedreht. Für den Krümmer braucht man natürlich keinen Stopfen da die neuen Krümmer keine Öffnung dafür haben.
4. Umdüsen: Dadurch dass aufgrund von Lufi und Krümmer mehr Luft in den Brennraum gerät, wäre es Sinnvoll eine größere Hauptdüse zu fahren. Ich persönlich bin grade bei diesem Schritt und werde dann später eine passende Düse verlinken. Falls du nicht weißt wie man die Hauptdüse austauscht findest du auf YouTube Tutorials wie man die Düse austauscht.
5. Vergaser synchronisieren: Tutorials hierfür findest du ebenfalls auf YouTube. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Zündkerzenbild beachten! Nimm dir hierfür Zeit.
(6. Vergasernadel: Ob man wirklich eine andere Vergasernadel braucht weiß ich nicht und wage ich auch zu bezweifeln. Normalerweise müsste höher/tiefer hängen reichen. Wie das dann aber letztendlich in der Praxis aussieht, werde ich ergänzen wenn ich soweit bin.)
7. Drehzahlbegrenzer ab: Ich persönlich habe den Drehzahlbegrenzer schon nach dem Einfahren gekappt, vorallem nach dem Einbau von Krümmer und Lufi macht es Ssinn, disen zu kappen. Da gibt es auch wieder 2 varianten dies zu tun, entweder zu ziehst den Pin oder du kappst die Verbindung, isolierst beide Enden ab und machst jeweils Männliche und Weibliche Rundsteckhülsen drauf, so habe ich es gemacht. Das hat den Vorteil, dass man je nach Belieben ganz einfach zusammenstecken und auseinanderziehen kann, je nachdem wie man möchte. Bei der Methode mit dem Pin ziehen, habe ich bedenken dass man den dann nichtmehr gescheit reinbekommt. Das Kabel ist übrigens Braun/Schwarz.
(8. Db-Killer entfernen: Den Db-Killer zu entfernen würde auch noch Leistung bringen, da kommen dir aber durch den sehr auffällig lauteren Sound die Ordnungsbeamten leicht drauf
. Wenn du es trotzdem machen willst, fahr die Beta warm. Schneide ein Gewinde in den Killer und schraube eine Schraube/ Gewindestange rein. Auf die Schraube/ Gewindestange kommen dann 2 muttern drauf. Eine ziehst du am Db-Killer fest und mit der 2. konterst du die 1. aus. Dann fest ziehen und raus is er.)
Das war meines Wissens nach alles was man machenen kann, was auch ansatzweise etwas bringt.
Wenn du den Drehzahlbegrenzer kappst, brauchst du auch keine andere CDI.
Zwischen ESD und Krümmer liegt keine Drosselblende (Lochblech) mehr, das war nur bei den 16er Modellen so.
Das war eine Komplettanleitung, außer das solltest du nichts anderes mehr machen müssen.
Liebe Grüße, ich werde meine Erfahrungsberichte hier teilen wenn ich mit allem fertig bin. Ich wünsch dir viel Erfolg
Und wie ist nun der Unterschied nach dem ganzen tunen? Zieht die Kiste nun besser? Ich bin am überlegen den cdi stecker zu ziehen und einen leistungskrümmer zu verbauen. Nicht wegen dem topspeed sondern wegen dem Anzug...!