Nach Schaumstofflufi, 130er Düse und Pin gezogen haben wir gestern einen Tuningkrümmer ohne Kat montiert. Diesen kaufte ich über E-Kleinanzeigen von einem Händler, der wahrscheinlich irgendwo eine Kleinserie produzieren lässt.
Als der Krümmer ankam, dremelte ich erst mal die Schweißnaht im Krümmmer runter. Die Naht hält die größere Schelle (die bei Montage am Zylinder anliegt) und das Rohr zusammen, war aber so dick, dass sie deutlich den Innendurchmesser verringerte. Als die Naht bündig mit dem Rohr war, konnte ich einen Durchmesser von 28 mm messen. Danach haben wir den originalen Krümmer abgeschraubt und den Innendurchmesser gemessen: 30 mm
Klar ist es ein Leistungskrümmer, weil er gegenüber dem originalen keinen Kat eingebaut hat, aber sollte er im Durchmesser nicht mindestens so groß wie der Originale sein?
Eine wirkliche Testfahrt steht noch aus (bei der gestrigen Besorgungsfahrt hatten wir leider immer Autos vor uns).