Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wartung und Anleitung

Wartung und Anleitung 17 Jun 2021 23:21 #21

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Fluffi81 schrieb:
Lümmel schrieb:

Ich denke nicht, dass du bei deiner unnötigen aggresiven Schreibweise hier im :herz: Forum Hilfe bekommst. :thu:
Witzkeks hier war bisher ja auch nur Spam.
Wieso sollte ich auf Threadspam anders reagieren?BudeII schrieb:
Sorry, schreibe das ungern, ist glatt gelogen.
Lies genauer anstatt hier hetze zu begehen.
Bist gemeldet

Budell und hetzen ? Der weis gar nicht, im Gegensatz zu dir, was das ist.
Und wegen dem melden kann er bestimmt heute Nacht nicht schlafen. :smic: :smic:

Na dann viel Glück bei der Hilfe und Beantwortung deiner Fragen in den anderen Threads, z.B Tacho !!!!!
Letzte Änderung: 17 Jun 2021 23:25 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 01:39 #22

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Lümmel schrieb:

Und wegen dem melden kann er bestimmt heute Nacht nicht schlafen. :smic: :smic:

Ich wollte beim Werner anrufen :phone: , habe es mir aber verkniffen :schein:
Der Werner träumt wahrscheinlich gerade von der Toscana :magic:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 06:08 #23

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
buergermeister schrieb:
Der Werner träumt wahrscheinlich gerade von der Toscana :magic:

Einen Anruf Nachts um zwei hätte ich mir verbeten :knips: und ja, obige Aussage stimmt daher zu 100% :dau:
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 10:43 #24

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Fluffi81 schrieb:
2021 125 Motard LC
In der Wartungsanleitung wird z.b. Liqui Moly 10-40 empholen, ist es besser das zu nutzen als Motul V300 15-50?
In der Wartungsanleitung wird von ROZ 95 E5 geredet, ist der Motor darauf Optimiert und Super Plus daher von Nachteil?...


:sir: Zum Thema:
:oel: Betamotor, der Hersteller unserer Betas, hat einen Kooperationsvertrag mit LIQUI MOLY geschlossen. Deswegen werden in allen Anleitungen Öle von LIQUI MOLY empfohlen. Das ist bei anderen Motorradherstellern ähnlich, auch wenn es nicht immer LIQUI MOLY ist.
Du kannst Öle verschiedener Hersteller problemlos mischen, also z.B: ein Öl der Firma XXX nachfüllen, wenn etwas Öl fehlt, auch wenn beim letzten Ölwechsel Öl von LIQUI MOLY eingefüllt wurde, und umgekehrt.
Die Zahlenangaben auf den Ölbehältern beschreiben die Viskosität (Zähflüssigkeit) des jeweiligen Öls, je höher die Zahl, umso zähflüssiger ist das Öl. Hohe Werte sind bei hohen Temperaturen gut, bei niedrigen Temperaturen schlecht, und umgekehrt. So soll, wenn es draußen richtig kalt ist, das Öl dünnflüssig genug sein, um alle Stellen im Motor schnell schmieren zu können (niedriger Wert). Bei hohen Außen- und Motortemperaturen soll das Öl nicht zu dünnflüssig werden, damit der Ölfilm nicht abreißt (deswegen hoher Wert). Werden Bandbreiten angegeben (z.B: 10-40) ist das Öl für einen großen Außentemperaturbereich geeignet. Den Unterschied von 10 und 15 als Eingangswerte kannst du in unseren Breiten vernachlässigen, die 50 als Endwert deutet auch bei der aktuellen Hitzewelle auf ausreichende Zähigkeit. Ich sehe aber auch jetzt mit einem 40er Öl kein Problem.

:sprit: Die Angaben von Beta zur Benzinbeschaffenheit (ROZ 95 E5) stehen für die völlig ausreichenden Mindestanforderungen. Damit kann dein Motorrad optimal genutzt werden. Höherwertiges (und teureres) Benzin ist nicht nötig, aber auch nicht schädlich.



:acht: Soweit zu deinen Fragen.



:tesse: An alle Beteiligtenan an diesem Thema: Ich bin bei dieser unglaublichen Hitze auch völlig neben der Spur, aber wieso kann ein einfaches Fachthema so schnell entgleisen? (Nicht antworten!)


:polizist: :polizist: Wer fachlich meine obige Antwort ergänzen oder kommentieren möchte, kann das gerne tun. Zukünftige Antworten auf die letzten, nicht sachdienlichen Beiträge aller Seiten werde ich löschen.


:cool: Lasst uns Spaß haben, ganz früh morgens macht das Moped fahren jetzt am meisten Spaß...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 18 Jun 2021 11:15 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffi81

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 15:56 #25

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Additive
Laufen ja auch in die Kupplung?!
Ist das nicht schlecht für die Kupplungsscheiben wenn sich ein zusätzlicher Schmierfilm drauf legt?
Oder denk ich gerad falsch?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 21:07 #26

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Ich glaube da denkst du falsch.
Ich habe in meiner seit dem letzten Service auch 10W-50 drin und merke auch bei wirklich sportlichem anfahren (logischerweise) keine Verschlechterung.
Ich kann aber deine Verunsicherung verstehen ich bin auch so (siehe mein Beitrag zu dem Thema).
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 18 Jun 2021 21:50 #27

  • Guidolavespa
  • Guidolavespas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 11
Fluffi81 schrieb:
Additive
Laufen ja auch in die Kupplung?!
Ist das nicht schlecht für die Kupplungsscheiben wenn sich ein zusätzlicher Schmierfilm drauf legt?
Oder denk ich gerad falsch?

Achtung, nicht jedes X-beliebige KFZ Öl verwenden. Das Öl muss schon für Ölbadkupplung freigegeben sein.

Gruß
Tommy
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 19 Jun 2021 08:52 #28

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
Hallo

nachdem ja immer wieder ganz groß mit Internet und Google geworben wird .
gib doch bitte da mal das thema Öl ein und lies dich ein wenig dazu ein .

öl hat viele eigenschaften und auch vorraussetzungen die gefordert werden .

Motorradöle haben zusätze und bezeichnungen die dafür berücksichtigt werden.
zb: Jaso MA oder MA2 (beide speziel für Nasskupplungen)

dann gibt es noch die API anforderungen

usw. usw.

die fragen /Tabellen / und unterschiede erklärt dir sozusagen das netz besser :knips:

sollten dann fragen bezüglich eines models oder eben wegen unsicherheit auftauchen
ist wiederum ein forum die bessere wahl um antworten zu bekommen die man auch hören will :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffi81

Wartung und Anleitung 19 Jun 2021 10:09 #29

  • Fluffi81
  • Fluffi81s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 19
Also bei 10W-40

Addinol Pole Position
Motorex Top Speed 4T
Liqui Moly Motorbike 4t Street Race

Gibts da Erfahrungen zu den Ölen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wartung und Anleitung 19 Jun 2021 15:19 #30

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Alle brauchbar, nimm das günstigste. Und dann lieber früher Öl wechseln. Wie schon geschrieben ist jedes freigegebene Öl für Nasskupplungen- also die im Gegesatz zu Trockenkupplungen in Öl und nicht Luft laufen- für 99% von uns gut.Die anderen 1 % fahren das der Sponsoren, egal wie gut oder schlecht es ist :knips:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung