Fluffi81 schrieb:
2021 125 Motard LC
In der Wartungsanleitung wird z.b. Liqui Moly 10-40 empholen, ist es besser das zu nutzen als Motul V300 15-50?
In der Wartungsanleitung wird von ROZ 95 E5 geredet, ist der Motor darauf Optimiert und Super Plus daher von Nachteil?...
Zum Thema:
Betamotor, der Hersteller unserer Betas, hat einen Kooperationsvertrag mit LIQUI MOLY geschlossen. Deswegen werden in allen Anleitungen Öle von LIQUI MOLY empfohlen. Das ist bei anderen Motorradherstellern ähnlich, auch wenn es nicht immer LIQUI MOLY ist.
Du kannst Öle verschiedener Hersteller problemlos mischen, also z.B: ein Öl der Firma XXX nachfüllen, wenn etwas Öl fehlt, auch wenn beim letzten Ölwechsel Öl von LIQUI MOLY eingefüllt wurde, und umgekehrt.
Die Zahlenangaben auf den Ölbehältern beschreiben die Viskosität (Zähflüssigkeit) des jeweiligen Öls, je höher die Zahl, umso zähflüssiger ist das Öl. Hohe Werte sind bei hohen Temperaturen gut, bei niedrigen Temperaturen schlecht, und umgekehrt. So soll, wenn es draußen richtig kalt ist, das Öl dünnflüssig genug sein, um alle Stellen im Motor schnell schmieren zu können (niedriger Wert). Bei hohen Außen- und Motortemperaturen soll das Öl nicht zu dünnflüssig werden, damit der Ölfilm nicht abreißt (deswegen hoher Wert). Werden Bandbreiten angegeben (z.B: 10-40) ist das Öl für einen großen Außentemperaturbereich geeignet. Den Unterschied von 10 und 15 als Eingangswerte kannst du in unseren Breiten vernachlässigen, die 50 als Endwert deutet auch bei der aktuellen Hitzewelle auf ausreichende Zähigkeit. Ich sehe aber auch jetzt mit einem 40er Öl kein Problem.
Die Angaben von Beta zur Benzinbeschaffenheit (ROZ 95 E5) stehen für die völlig ausreichenden Mindestanforderungen. Damit kann dein Motorrad optimal genutzt werden. Höherwertiges (und teureres) Benzin ist nicht nötig, aber auch nicht schädlich.
Soweit zu deinen Fragen.
An alle Beteiligtenan an diesem Thema: Ich bin bei dieser unglaublichen Hitze auch völlig neben der Spur, aber wieso kann ein einfaches Fachthema so schnell entgleisen? (Nicht antworten!)
Wer fachlich meine obige Antwort ergänzen oder kommentieren möchte, kann das gerne tun. Zukünftige Antworten auf die letzten, nicht sachdienlichen Beiträge aller Seiten werde ich löschen.
Lasst uns Spaß haben, ganz früh morgens macht das Moped fahren jetzt am meisten Spaß...