So, erster vernünftiger Test am Moped ist vollbracht. Testtrack: Ajka, Ungarn. Eher sandig, teilweise schwerer Boden vom Bewässern.
Gleich zum Motor da mein Fahrwerk sowieso auf mich zugeschnitten ist:
Das schiebt, ganz ohne Drehzahlgeorgel, mächtig an. Hohe Drehzahlen lassen sich jedoch nicht so quirlig erreichen wie bei der 300er RX oder modifizierter RR.
Der Motor will eher ab 3/4 Maxdrehzahl geschalten werden.
Nicht falsch verstehen, man kann ihn durchaus Drehen lassen und wird natürlich auch schneller, harmonischer fahren tut das aber wenn man früher schaltet.
Durch den fetten Kolben der da rauf und runter gewuchtet wird, fährt sich das ganze natürlich etwas, nennen wir es behäbiger, als die 300er. Einerseits geht ein bisschen die gefühlte Leichtigkeit im Vergleich zum 4T (Vergleichsmoped letztes Wochenende Triumph TF?250 MX) verloren (noch immer bedeutend "leichter" unterwegs, aber der radikale Unterschied ist kleiner), dafür liegt sie bedeutend stabiler als die RX300. Sicher nicht für jeden das Beste aus 2 Welten vereint, jedoch ist sie auf Dauer, für einen 2T am MX Track, recht angenehm und ausdauernd zu fahren. Kein großer "ALS-Hit" wo die Leistung plötzlich radikal ansteigt, eher ein von Beginn an brutal anschiebender 2T dem die Eltern manieren beigebracht haben. Fein dosierbar, bei WOT jedoch durchaus böse schnell.
Der Kumpel mit der RX300 meinte: "Bist deppat, wenn du neben mir aufdrahst, glab i i hab a 125er"
Der Antritt ist, aus der Kurve und dem Drehzahlkeller raus, wirklich mächtig ohne Kupplung, der Klang etwas ganz eigenes was man sonst so nicht gewohnt ist. Viel dumpfer, trotzdem blechern, unbeschreiblich schön könnte man sagen.
Nachteil des großen Hubraums in meinen Augen ganz klar: die Verspieltheit des 2T ist ein bisschen abgekommen, es fährt "wuchtiger" ums Eck. Der Druck unten raus ist so vehement, das man die Leistung oben raus nicht wirklich klar einschätzen kann. (Also ob das jetzt oben raus mehr anschiebt als die 300er RX)
Die härtere Kupplung (im Vergleich zur RR300) ist beim MX vernachlässigbar, beim Enduro sicher ein Thema.
Ich glaube das Bike könnte so einige vom 2T beim MX überzeugen.
Liegt stabiler als jeder andere 2T, verspielter als jeder 4T.
Umdüsen musste ich auch (25 Grad im Schatten), lief bedeutend zu fett, an sich kein Problem, aber sollte man erwähnen.