Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!!

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 09:47 #21

  • raffe.ac
  • raffe.acs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Also alles so gemacht wie von Dir beschrieben ( neue Batterie ins Multimeter ) Anzeige im Display Multimeter 1, Leitungsspitzen zusammen 000 !!!!
Dioden in einer Richtung gemessen Anzeige bei allen 3Dioden 000. Dann andersrum Diode 1) 082 ,Diode 2) 082, Diode 3) 086.
Die Dioden sind defekt !?
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 10:15 von raffe.ac.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 12:07 #22

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Entweder das Multimeter oder die Dioden sind defekt. Ich würde auf die Dioden tippen.

Ich habe gerade noch zur Sicherheit eine 1A Schottky-Diode aus der Bastelkiste durchgemessen, in der einen Richtung "1" und in der anderen Richtung "183" - so wie ich es auch erwarte. Eine größere Schottky-Diode hab ich nicht da, es könnte also noch sein das man diese "8A Hochstrom-Dioden" so garnicht messen kann - das würde mich aber stark wundern.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: raffe.ac

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 12:35 #23

  • raffe.ac
  • raffe.acs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
kann aber diese Dioden, 80SQ045 mal bestellen und damit schauen ob dann alles wieder normal geht ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 14:08 #24

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Hmmm, ich kann dir sagen was das für Dioden sind und wie man die durchmisst.

Wie man generell bei dem Fehler sinnvoll vorgeht und was man messen sollte? Ich bin kein KFZ-Mechaniker und Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Wenn es mein Mopped wäre müsste ich auch erstmal in Ruhe den Schaltplan konsultieren, messen und raten ...

P.S: Wenn du die Dioden tauscht, der aufgedruckte Ring ist wichtig und gibt die Richtung an. Neue Dioden nicht verkehrt herum einbauen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 17:09 #25

  • raffe.ac
  • raffe.acs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
ich werde mir solche Dioden beschaffen und dann berichten ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 19:40 #26

  • raffe.ac
  • raffe.acs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Ich habe mir wie bereits erwähnt auch "den Stecker" bestellt und werde somit die 3 Dioden erstmal rausschmeißen ...
Bleibt denn dann die Funktion der beiden Leuchtdioden für Reserve & Öl Einspritzung erhalten ??
Bzw. braucht man eventuell nur eine oder zwei und wenn ja welche der 3 Dioden zu überbrücken ?
Hat das ganze einen Nachteil für die Elektronik wenn es gebrückt wird ?

Danke für Euere Hilfe.

Ich meine mal gelesen zu haben das einer hier im Forum bei dem 2016er XT Modell so eine Art 12V Leuchtdiode anbringen wollte um zu sehen das die Ölpumpe läuft ist daraus was geworden wenn ja wie geht man dabei vor ?
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 19:41 von raffe.ac.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 19:50 #27

  • daveh
  • davehs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 27
Hat einer deiner Tachos je funktioniert, wenn du eine neue Knopfbatterie verbaut hast?

Ja, die beiden Leuchtdioden funktionieren weiterhin. Sonst hätte ich das Ganze bestimmt nicht gemacht --)

Die Diodenbrücke hat folgende Funktion: Sie stellt sicher, dass der Strom nur zur Batterie gelangt (zum Laden der Batterie) jedoch nicht von der Batterie weg. Es gibt eine Ausnahme und das ist der Startermotor. Dieses Teil ist das einzige, was von der Hauptbatterie Strom beziehen kann. Da steckt auch schon der Hintergedanke von Beta. Sie wollen, dass die Hauptbatterie nur zum Starten des Mopeds verwendet wird.

Wenn man nun die Dioden durch ganz normale Drähte auswechselt (wie ich das gemacht habe), dann kann der Strom auch in die andere Richtung fliessen. Das heisst, dein Tacho bekommt auch Strom von der Hauptbatterie und nicht nur von der kleinen Knopfbatterie. Die Knopfbatterie wird also praktisch gar nicht mehr belastet und hält ewig )))
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 19:53 von daveh.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: betatier

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 19:57 #28

  • raffe.ac
  • raffe.acs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Ja, das erste Tacho hat nach ca. 10 Betriebsstunden "Lo" angezeigt, neue Batterie (CR2032) rein nach 2 Betriebsstunden wieder Batterie erneuert dann Stand das Motorrad 3 Wochen ohne bewegt zu werden wieder Batterie leer dann kam neues Tacho beim Händler rein ,auf dem Gelände XT auf Anhänger nach Hause, XT abgeladen Display zeigt "Lo" an, Batterie erneuert, drei Tage später gefahren nach 20 Minuten Display zeigt "Lo" an .... den Rest habe ich bereits geschrieben ...

Ich denke verbastelte Elektrik ist nie gut denn eigentlich sollte der Hersteller sich was dabei gedacht haben wenn er es so ausliefert , aber wer weis das schon und bei dieser Geschichte könnte daraus vielleicht ein größerer Schaden entstehen.
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 20:04 von raffe.ac.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 21:41 #29

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Erst gar nicht rum basteln. Reklamieren und notfalls wöchentlich einen neuen tacho montieren. Da dies kein Einzelfall ist sollte das doch irgendwann irgendjemand auf die nüsse gehen und das generelle Problem suchen...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer zweite Tacho selbe Problem !!! 19 Feb 2017 21:50 #30

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
daveh schrieb:
Wenn man nun die Dioden durch ganz normale Drähte auswechselt (wie ich das gemacht habe), dann kann der Strom auch in die andere Richtung fliessen. Das heisst, dein Tacho bekommt auch Strom von der Hauptbatterie und nicht nur von der kleinen Knopfbatterie. Die Knopfbatterie wird also praktisch gar nicht mehr belastet und hält ewig )))

Das führt halt dazu, das die "gesamte Elektrik" permanent mit Strom versorgt wird, was die Hauptbatterie schneller als notwendig entladen wird. Ob das einen merklichen Effekt hat müsste man messen.

Außerdem wird die Hauptbatterie mit einer leicht erhöhten Spannung geladen (der Spannungsabfall über die Dioden fällt ja weg), das wird man aber vermutlich kaum merken.

Diese Diodenschaltung an sich macht schon Sinn, der Tacho der 2016er scheint in einigen Fällen halt Mist zu sein. (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung