Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zu schwer/groß für Xtrainer?

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 15:00 #11

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
die leistung der xtrainer reicht allemal.
modifikation/abstimmung am motor lässt sich 1:1 zwischen xtrainer
und RR hin und her tauschen, die teile passen plug and play.

sprich, augenmerk sollte eigendlich hinsichtlich fahrwerk und geometrie gehen:

der/die x-trainer ist keiner und nervöser (wendiger) als das RR pendant.
dafür ist im originalzustand das fahrwerk sehr fehlerverzeihend, kommt
aber dafür schnell an seine grenzen. gerade bei einem gewicht über 80 kg
(netto nackig) ist nicht mehr viel an reserve da.
für langsam fahren (richtig langsam) ist das okay, sobald es ans sachen geht, die
etwas schwung brauchen, wirds dünn.

was die möglichen modifikationen des ollé fahrwerkes angeht, sind auch hier die
möglichkeiten deutlich begrenzter, als bei einer standard RR.
gerade wenn man mit gebrauchten teilen arbeiten möchte, ist das angebot an
fahrwerken für eine RR deutlich (!) größer.

der größte vorteil der xtrainer ist, dass das ding klein ist. das ist auch für kleine menschen
(wie mich 1,70) der größte vorteil. die enorme wendigkeit brauche ich eigendlich nicht, das
"fahrrad gefühl" beim fahren war für mich eher eine massive umstellung anstatt vorteil.

wenn ich 1,80 groß wäre, würde ich eine 250er oder 300er RR im gebrauchtmarkt besorgen,
am besten schon eine mit einem überarbeiteten enduro-fahrwerk (federrate muss passen,
shim setting der dämpfung wird eh auf dich eingestellt).
dann würde ich das ding fahren und wenn mir der motor zu aggro wäre, würde ich den
mit den üblichen bordmitteln (xtrainer auspuff, expansionskammer, etc.) einzähmen.
das ist die vermutlich kostengünstigste und ökonomischste möglichkeit.
alls lässt sich problemlos rückbauen oder erweitern.

wenn du jedoch sagst: die xtrainer gefällt mir, die will ich, dann kauf dir eine. :cool:

anmerkung: bei der abstimmung vom fahrwerk gehst du bitte zu einem professionellen fahrwerker
und NICHT zu deinem beta händler. fahrwerke von sportenduros sind ne ganz andere nummer als
die von "strassenkarren" (also nicht-sport-enduros).
hier einfach ein dickeres öl rein zu kippen verursacht im schlimmsten fall einen
kapitalen schaden an der gabel bzw. der cartridge.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 28 Jun 2019 15:07 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 28 Jun 2019 17:50 #12

  • patgun
  • patguns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
Also, ich bin 1,81 und 91kg, 47 Jahre alt und hab vor rund einem Jahr mit Enduro angefangen nach 20 Jahren Motorradabstinenz. Hab zwar als Kind das Fahren im Gelände gelernt und auch von 10-16 dort praktiziert. Bin dann aber hauptsächlich Strasse gefahren.

Realistisch gesehen bin ich fahrtechnisch eher unterbelichtet und körperlich auch nicht gerade der Sportler.

Mir reicht das Fahrwerk daher voll und ganz. Ich fahre hauptsächlich in Bilstain und in Langensteinbach. Also keine Cross-Strecke und eher Klein-Klein. Das Fahrwerk habe ich noch nicht dorthin bekommen, wo ich den Wunsch nach einem besseren verspüre. Für mein Gewicht ist es sehr angenehm zu fahren. Leicht aber spurstabil. Trotzdem wendig.

Die Leistung der XT ist mir untenrum mehr als ausreichend. Das weiß man spätestens dann, wenn man an einer Stufe am Hang etwas Gas gibt und Bruchteile von Sekunden später das Bike aus gefühlt 2m Höhe aufs Heck klatscht, man selber aber keinen Zentimeter weiter gekommen ist. In höheren Drehzahlen ist sie aber sehr schnell am Ende. Ich denke, dass dann dort die RR Modelle ihre Mehrleistung haben werden. Mir reicht die XT mehr als dick in der Leistung. Und das Fahrwerk bringe ich noch lange nicht an die Grenzen.

Noch bin ich der limitierende Faktor. Und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben.

Soweit ich weiß kann man aber auch noch härtere Federn einbauen, falls das Fahrwerk zu weich ist.

Schaum mal, dass Du mal eine XT fahren kannst. Ich denke, dass auch Du schnell viel Spaß daran findest. Sollte es dann irgendwann mal nicht mehr taugen, kann man immer noch die XT verkaufen und eine RR holen. Das Fahrwerk der XT umbauen lohnt nicht. Ist insgesamt teuerer als eine RR. Umgedreht, eine RR motortechnisch Richtung XT trimmen dürfte etwas günstiger sein. Allerdings ist die XT leichter, schmaler, etwas niedriger bei gleicher Bodenfreiheit und daher besser im Klein-Klein geeignet.

Gruß

Patrick
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 01 Jul 2019 11:47 #13

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Hilfe. Ich werde demnächst die 300er Xtrainer beim nächstgelegenen Händler Probe fahren. Sollte ich mit der aufgrund Größe oder Sonstwas nicht klar kommen, wirds ne 300er RR an die ich die Xtrainer Birne packen um sie zu "entschärfen" soweit mein aktueller Plan. Ich hoffe ich werde mit einer der beiden Lösungen glücklich ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 01 Jul 2019 20:44 #14

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
hört sich nach nem guten plan an.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 03 Jul 2019 11:45 #15

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Jetzt ist die Beta 200 RR auch noch dazu gekommen als potentieller Kandidat :D
Könnte leistungstechnisch ausreichend sein, hat den schmalen Rahmen von der 125er, ist aber trotzdem nicht so klein wie die Xtrainer.. --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 03 Jul 2019 15:19 #16

  • Broki
  • Brokis Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta rr 125 lc / RR 250
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 7
Hallo,
die 200er fährt sich sehr schön, auch wenn man merkt, dass man sie relativ schnell ausdreht.
Solange man aber nicht gerade Tiefsand fährt ist es ein echt tolles Motorrad.
Werde es am Wochenende nochmal außerhalb der Kiesgrube verwenden, dann mal sehen.
Mir wäre es zwar zu klein (197cm), aber vom Motor und der Handlichkeit ein echt tolles Gerät!

Gruß Broki
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 04 Jul 2019 15:20 #17

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Bin ca. 187/188 groß. Muss das Ding mal Probe sitzen/fahren. Am kommenden Samstag bin ich bei nem Endurotraining und hab als Leihmaschine ne Xtrainer. Mal sehen wie ich damit klar komme.
Neben den Betas werd ich mir auch noch ne GG Ranger ansehen. Könnte auch ein potentieller Kandidat sein.. Auch wenn die Maschine hier wahrscheinlich nicht so das Thema ist.. :pirat:
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 15:20 von dmc179.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 08 Jul 2019 10:09 #18

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
War am Wochenende in Mitterteich mit der 300er Xtrainer unterwegs. Was soll ich sagen - mehr Leistung brauche ich nicht. Das Bike war super kontrollierbar und handlich. Das Fahrwerk war mir zu weich, aber das wäre noch verschmerz- und ggf. anpassbar. Trotz 2-3 cm Lenkerhöherlegung war mir das Bike leider immer noch zu "klein" für meine 187. Ich hatte Probleme das Bike richtig zu dirigieren aufgrund der Lenkerhöhe. Die Geometrie einer 300er RR 2T bzw. 350er RR 4T waren da schon weitaus besser für mich. Aber die 300er RR hat einfach zu viel Leistung für das was ich fahre. Ich würde nur ein Drittel oder die Hälfte des Drehzahlbandes nutzen und wenns dann richtig Nachmittag geht und die Kraft, Konzentration nachlässt wäre ich Passagier, weil ich den Gashahn nicht mehr mit der nötigen Präzision bedienen kann.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo hier die 200er RR 2T liegt. Vielleicht könnte das Bike passen :)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 08 Jul 2019 11:04 #19

  • Zipfekladscha
  • Zipfekladschas Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 8
Ich würde dir empfehlen mal die 300 RR zu fahren.
Die geht untenrum auch nicht wirklich anders als die Xtrainer, du musst nur rechtzeitig vom Gas gehen:-)
Aber die fährt sich in keinster Weise aggressiv. Das Fahrwerk und die Rahmengröße sollten dir auf jeden Fall besser passen.

Gruß, Thomas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Zu schwer/groß für Xtrainer? 08 Jul 2019 16:10 #20

  • dmc179
  • dmc179s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
Zipfekladscha schrieb:
Ich würde dir empfehlen mal die 300 RR zu fahren.
Die geht untenrum auch nicht wirklich anders als die Xtrainer, du musst nur rechtzeitig vom Gas gehen:-)
Aber die fährt sich in keinster Weise aggressiv. Das Fahrwerk und die Rahmengröße sollten dir auf jeden Fall besser passen.

Gruß, Thomas

Hi Thomas, eine 2018er 300er RR (normal, also "nicht Racing") bin ich gefahren. Das Fahrwerk war mir zu hart, bzw. ich dafür noch zu langsam und die Leistung war mir leider zu viel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung