Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Knieschmerzen vom Enduro fahren ...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 08:39 #11

  • mike61
  • mike61s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 6
Moin!

MG, du hast hier doch schon sehr gute Tipps bekommen!
Ich nehme an, von medizinischen Laien.

Da brauchst du nun bei deinem letzten Einwurf nicht zickig sein!

Niemand hat dir Fettleibigkeit unterstellt!

Das menschliche Knie ist, wie viele andere Gelenke, ein biomechanisches
Wunderwerk! Mit einer Menge Potenzial für Fehlfunktionen!

Sehr viele Menschen leiden am Knie!

Statt in einem Motorradforum über Schmerzen zu klagen, solltest du
schnellstens zum Orthopäden! Der kennt sich mit etwas Glück besser aus als wir hier!

Und wenn du noch mehr Glück hast, findet man die Ursachen und kann sie beseitigen!
Manchmal aber auch nicht!

In der Zwischenzeit setzt du dich einfach hin!
Nicht nur im Büro, sondern auch auf'm Moped!

Gute Fahrt! Schöne Feiertage!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 09:29 #12

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
MG schrieb:
Nur weil ich Knieschmerzen habe bin ich noch lange nicht fettleibig oder unfit.
Auch passt meine Position auf dem Mopped und das Fahrwerk.
Bin auch kein blutiger Anfänger.

Habe aber seit dem letzten Mopped Urlaub Knieschmerzen nach dem Fahren die definitiv vom Fahren kommen und so wie es mir vorkommt auch mit dem unteren Rücken zusammen hängen da dieser auch zickt.

Wenn einer nen wirklichen Tipp hat gerne her damit, alles andere könnt ihr euch sparen


Bleib mal locker )))
Du stellst medizinische fragen hier, was erwartest du ? Denke bei technischen könnte Dir eher geholfen werden. Du hast knieschmerzen.. und keiner hat ausser dieser Aussage irgendwas weiteres von dir. Wir sind weder Hellseher noch ortopäden .. und zum letzteren würde ich mal gehen.
Gruß Gerd
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 10:33 #13

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
MG schrieb:
... bekomme vom Fahren seit geraumer Zeit immer Knieschmerzen.
Hat das Problem noch wer und was kann ich dagegen tun?
Viele Grüße
MG

also bei den Angaben finde ich unsere Antworten schon gut, ist ja wie im trüben fischen....


Geh zum Arzt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 12:05 #14

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 8
Hallo
Über 30? Sitzender Job? Beidseitig? Gewöhn dich dran.
:bomb:
Wenn du das nicht willst: Lendenwirbelsäule und Beinmuskulatur trainieren.

Mach einen Test: Wenn du normal läufst: Stehen die Knie geradeaus und die Fusspitzen nach aussen?

Wenn ja: Zeichen für untrainiert.

Jetzt erst einmal das hier, die Seitenbetreiber sowie ich wollen ja keinen Ärger bekommen:
___________________________________
***Disclaimer: Dieses Informationsangebot dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt oder Physiotherapeuten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation bzw. Eigentherapie verwendet werden. Die Nutzung dieses Angebotes erfolgt auf eigene Verantwortung. Sie dürfen diese Übungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt nutzen. Wenn Sie an Schmerzen leiden und sich nicht in ärztlicher Behandlung befinden, empfehlen wir eine ärztliche Abklärung. ***
___________________________________



Gegenmassnahme:
- Nimm ein Handtuch, fest zusammenwickeln zu einer Rolle
- barfuss mit einem Fuss der Länge nach draufstellen, leicht in die Knie gehen
- 20 Sek balancieren, drei Wiederholungen, mehrfach am Tag, nach ca. 1 Woche wirst du merken, dass die Reflexe und die Muskeln deutlich aufgebaut haben und das wesentlich leichter geht.


Anleitung:



Achtung: Knie und Fusspitze müssen von oben gesehen eine Linie geben sprich die Fusspitzen nicht nach aussen stellen!
Dein freundlicher Physio gibt dir weitere sachdienliche Hinweise. :knips:

Wenn es das nicht ist, dein freundlicher Orthopäde hat die Möglichkeit per bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, MRI, CT, usw.) festzustellen was die tatsächliche Ursache ist. Meistens mit dem Ergebnis: Nachlassender Muskeltonus im Alter, beginnende Arthrose, untrainiert, sprich gewöhn dich dran, siehe oben.
Gruss
tkm
Letzte Änderung: 21 Dez 2019 12:06 von tkm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 14:55 #15

  • MG
  • MGs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hmmm, vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen dass ich zwar Bj.68 bin, aber mein Leben lang Sport gemacht habe und das noch immer regelmäßig tue.
Bin bsw. sehr viel mit dem MTB unterwegs und kann durchaus einen Alpencross mit 6-8 Fahrstunden pro Tag und durchschnittlich 2000 Hm fahren ohne Knieprobleme zu haben.
Egal was ich mache, ich hab nie Knieschmerzen.
Fahre ich aber 1 h Mopped, dann komm ich fast nicht mehr vom Stuhl hoch. Und das habe ich eben seit der einen Woche Mopped Urlaub.
Dachte vielleicht kennt jemand das Phänomen ... aber vielleicht sollte ich echt mal zum Physio oder Osteopathen ...
nix für ungut wegen meinem letzten Post, war nicht böse gemeint nur direkt und gerade raus. So sind Allgäuer ((-
Letzte Änderung: 21 Dez 2019 14:56 von MG.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 16:41 #16

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
tkm schrieb:
Hallo
Über 30? Sitzender Job? Beidseitig? Gewöhn dich dran.
:bomb:
Wenn du das nicht willst: Lendenwirbelsäule und Beinmuskulatur trainieren.

Mach einen Test: Wenn du normal läufst: Stehen die Knie geradeaus und die Fusspitzen nach aussen?

Wenn ja: Zeichen für untrainiert.

Jetzt erst einmal das hier, die Seitenbetreiber sowie ich wollen ja keinen Ärger bekommen:
___________________________________
***Disclaimer: Dieses Informationsangebot dient ausschließlich Ihrer Information und ersetzt in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt oder Physiotherapeuten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer Eigenmedikation bzw. Eigentherapie verwendet werden. Die Nutzung dieses Angebotes erfolgt auf eigene Verantwortung. Sie dürfen diese Übungen nur nach Rücksprache mit dem Arzt nutzen. Wenn Sie an Schmerzen leiden und sich nicht in ärztlicher Behandlung befinden, empfehlen wir eine ärztliche Abklärung. ***
___________________________________



Gegenmassnahme:
- Nimm ein Handtuch, fest zusammenwickeln zu einer Rolle
- barfuss mit einem Fuss der Länge nach draufstellen, leicht in die Knie gehen
- 20 Sek balancieren, drei Wiederholungen, mehrfach am Tag, nach ca. 1 Woche wirst du merken, dass die Reflexe und die Muskeln deutlich aufgebaut haben und das wesentlich leichter geht.


Anleitung:



Achtung: Knie und Fusspitze müssen von oben gesehen eine Linie geben sprich die Fusspitzen nicht nach aussen stellen!
Dein freundlicher Physio gibt dir weitere sachdienliche Hinweise. :knips:

Wenn es das nicht ist, dein freundlicher Orthopäde hat die Möglichkeit per bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, MRI, CT, usw.) festzustellen was die tatsächliche Ursache ist. Meistens mit dem Ergebnis: Nachlassender Muskeltonus im Alter, beginnende Arthrose, untrainiert, sprich gewöhn dich dran, siehe oben.
Gruss
tkm

Krass... Hab immer gedacht das meine Kniee gerade stehen und die Füße n tick nach außen waere normal... Da ich aber aktuell auf Krücken unterwegs bin ist das andere Bein gut im Training... Gerade aufgestanden... Geguckt... Gerade :smic: hab ich auch noch nicht gewusst.
Letzte Änderung: 21 Dez 2019 16:42 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 21 Dez 2019 19:56 #17

  • tkm
  • tkms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
jetzt klingt es allerdings nach falscher Sitzhaltung.

- Ist das Motorrad zu klein sprich du musst deine Knie nach aussen stellen um auf den Fussrasten anständig zu stehen?
- Musst du dich nach vorne beugen wegen dem Lenker? Evtl. Highriser sprich Lenkererhöhung einbauen, Lenker 2 cm nach hinten? Lenker breiter / schmäler einbauen?

- Ist wie beim MTB, da kommt es auch auch die Sitzposition an.

N.B.: Ich hab das auch, ich halte das mit den Knieschmerzen für halbwegs normal, andererseits kann ich (Bj. 71) mit der Sitzhaltung einer CBX1000 ewig fahren, auf der XT600 bin ich nach 50km fast vom Bock gebrochen vor Schmerzen, Husqvarna TE250 dito. Beta Alp 4.0: Alles gut, kann ich den Tank leerfahren und dann erst wieder anhalten. Es scheint also eindeutig auf die Sitzgeometrie anzukommen.
Gruss
tkm
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 22 Dez 2019 08:09 #18

  • Maulesel
  • Maulesels Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte ähnliche Probleme beim Reiten - auf den Rat von anderen Reitern hin habe ich mit gewinkelten Steigbügeleinlagen (das Gummi auf das man tritt) experimentiert und konnte dann einen Winkel (bei mir leicht nach außen geneigt) finden, der meine Kniegelenke entlastet hat.

Viel Erfolg - Knie ist doof!
Hannes
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 22 Dez 2019 10:05 #19

  • Pedro
  • Pedros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 23
Hab an meiner Beta die Fussrasten auch etwas "angewinkelt"
Nicht nur gut für die Knie, auch mehr Grip am Moped.
300 RR Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Knieschmerzen vom Enduro fahren ... 07 Jan 2020 00:39 #20

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
tja - irgendwann gehts los! Meist bei Überbelastung bei noch ungewohnten Bewegungsmustern. Und glaube mir, ich weiß wovon du sprichst.

Das einzige was wirklich hilft:
1) Ruhe geben bis ein allfälliger Erguss sich resorbiert hat. Erst danach...
2) am Ergometer mit mittlerer Frequenz und ohne Druck!, also leichter Stufe, leicht dahin radeln. Beginnend mit 20 min am 1. Tag, dann, wenn keine Schmerzen auftreten, steigern bis zu 1 h zweimal/Tag - zumindest 10 Tage

Damit "spülst" du das Kniegelenk durch, die Entzündungsstoffe diffundieren raus und neue Nährstoffe können in den nicht durchbluteten Gelenksack wieder rein.

Ich maße mir keine Ferndiagnose zu, aber ich wünsche dir, dass nicht mehr dahinter steckt als ein eingerissener/ausgefranster Meniskus. Jedenfalls, sollten die Symptome immer wieder auftauchen. dann rate ich dir zu...
3) Röntgen und MRT machen um die Ursache zu diagnostizieren

Alles Gute... :pflaster:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung