Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was nehme ich mit?

Was nehme ich mit? 04 Jan 2020 14:14 #11

  • mhoereth
  • mhoereths Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
an cruzcampo:
danke für die ausführliche Antwort. Was man so auf Reisen braucht, weiß ich. Mir ging es speziell um Motorrad Teile/ Ersatzteile.
Wird eine geführte Tour, Strecke ist nicht bekannt auch was die anderen fahren weiß ich nicht. Veranstalter fährt auch Beta und im Begleitfahrzeug wird Werkzeug angeboten aber keine Teile.
Grüße.Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was nehme ich mit? 04 Jan 2020 14:31 #12

  • Vergasermike
  • Vergasermikes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
Carlo Müller schrieb:
Muss nicht zur Reifenmarke passen, es gibt auch Moussehersteller die überhaupt keine Reifen anbieten, sprich spielt keine Rolle. Mousse ist ein Thema für sich, der eine sagt taugt nix der andere kommt mit zurecht. Bei dem einen hält der Mousse nur 20 Stunden bei dem anderen 100 Stunden. Kommt auf das Fahrprofil und die Strecke an, so einfach beantworten kann man das nicht welches Mousse am besten passt.
Die Haltbarkeit hängt zum einen davon ab, wie gut der Schlauch geschmiert wird. Auch spielt die Wärme, die der Mousseschlauch ausgesetzt ist, eine große Rolle. Die Haltbarkeit beim Enduro fahren im Wald ist wesentlich besser, als auf der Crossstrecke!

Ich würde darüber nachdenken auf tubliss umzusteigen, das beste was es gibt, finde ich!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlo Müller, mhoereth

Was nehme ich mit? 04 Jan 2020 15:25 #13

  • mhoereth
  • mhoereths Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
macht nen guten Eindruck, packt man da gleich das Reifendicht bei der Montage mit rein? Oder für Notfall mitnehmen?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was nehme ich mit? 04 Jan 2020 20:38 #14

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
vorne auf jeden fall ein mousse, gerne ein "rallye" mousse, die sind etwas härter und halten
höhere geschwindigkeiten länger aus.

ich persönlich finde tubeliss extrem gut, für hinten.
reifen kann ich den mitas C02 stoneking empfehlen.

ersatzteile:
hebel am lenker, schalthebel, bremshebel fuß, eine kette nebst rad und ritzel (und schrauben)
bremsscheibe vorne/hinten und beläge (und befestigungsschrauben), zündkerze und schlüssel,
luftfilter und eine komplette kuppung (reibscheiben und stahlscheiben), einen sack schrauben
und muttern, kabelbinder, klebeband.

ein oder 2 liter öl incl filter (nicht zwingend für einen ölwechsel, nur falls du dir ein loch ins
motorgehäuse gefahren hast). ölbeständige 2-k metallknete, beide kühler wenn du hast.
ersatz kettenschloss, ggf kettentrenner. ne dose bremsöl, lufi öl.
ich nehme gerne noch einen gaszug mit, wenn der kaputt geht ist ersatz meist schwer zu beschaffen.

das mopped vorzugsweise mit geschlossenen handschützern ausrüsten (barkbuster o.ä.),
minimiert den verschleiss an hebeln und fingern und, bau ne vernüftige lampe in die lichtmaske.
nachts fahren düfte zwar vermutlich nicht vorkommen, wenn doch, dann ist ordentliches licht
das a und o. es gibt inzwischen ganz brauchbare led einsätze für schlankes geld.

ich gehe mal davon aus, dass du so sachen wie montierhebel, moussegel und ne kleine luftpumpe
eh mitnimmst.

die teile die ich jetzt genannt habe sind überwiegend verschleissteile, das sollte kein problem sein sich
sowas anzuschaffen und nach der sause im sand dann einfach aufzubrauchen.

kettenspray brauchst du keins mitnehmen, fahr die kette trocken und schmeiss sie nach dem ritt einfach weg.

gute fahrt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mhoereth

Was nehme ich mit? 05 Jan 2020 22:26 #15

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin !

Fahre im Reifen das, womit Du Dich auskennst und was Du im Pannenfall selbst reparieren kannst.
Heisst: wenn Du noch nie mit Mousse unterwegs warst, bleib beim Schlauch.
Mousse zu montieren, wenn Du es noch nie gemacht hast, ist eine Herausforderung für sich.
Ich persönlich fahre wie "cruzcampo" das Tubeliss System.
Auch das ist, ähnlich wie Mousse in Einbau und Handhabung gewöhnungsbedürftig.
Erfahrungen mit Mousse und Tubeliss würde ich daher auf weniger kritischen Strecken sammeln.
In Afrika damit das Experimentieren anfangen kann Dich unter Umständen viel Fahrspaß kosten.
Darum fahre besser mit Schlauch, wenn Du das gewohnt bist (am besten die verstärkten Crossschläuche und nicht das Gelump, was Beta ab Werk auf die Reifen zieht).

Nehme genug von allen Flüssigkeiten mit.
Betas sind trinkfest und nehmen lt. persönlicher Erfahrung bei höherer Beanspruchung, wie sie auch im Sand zu erwarten ist, reichlich.
Egal, ob es nun Sprit, Öl oder Kühlwasser ist.

Lasse große Sorgfalt beim Einsetzen der Luftfilter walten.
Mindestens zwei meiner Freunde haben sich in Afrika einen Motorschaden eingefahren, weil die Maschine Sand gezogen hat.
Ich fahre nur in Europa und fette dort den Rand, wo der LuFi am Gehäuse aufliegt, nicht.
In Afrika würde ich das unbedingt tun.

In allen anderen Punkten würde ich mich an die Vorschläge meines Vorredners "cruzcampo" halten.

Gruß SC

P.S.: nicht den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug verwenden.
Das Pressblech taugt nichts.
Stelle Dir selber einen Steckschlüssel zusammen (ähnlich, wie HIER vorgeschlagen)
Probiere aus, ob die Kerze sich damit auch wirklich gut raus- und reinschrauben lässt und verlasse Dich nicht auf die Theorie

P.P.S: optimiere Dein Werkzeug.
Nutze hochwertige ! Werkzeuge, die mehrere Funktionen vereinigen.
Bringe soviel Werkzeug, wie möglich am Rahmen unter.
Um so weniger musst Du im Rucksack am Mann tragen.
Bsp: Montierhebel kannst Du mit Kabelbindern am Rahmen befestigen.
Die Motorschutzwanne bietet ebenfalls Stauraum für Kleinteile

Außerdem würde ich den Rat ernst nehmen, auf die Temperaturen zu achten.
Meine Spezis haben mir erzählt, dass sie tagsüber bei über 30C gefahren sind und die Temperaturen nachts knapp an Null waren, so dass in der Steinwüste, wo sie kampiert haben, wegen des Temperaturunterschieds regelmässig Steine mit lautem Knall zersprungen sind
Letzte Änderung: 05 Jan 2020 22:47 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mhoereth

Was nehme ich mit? 06 Jan 2020 10:21 #16

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ah, nochwas vergessen:

ist eine efi, gell?

nimm 2 satz spritfilter mit, vorher alle neu machen.
tanke ausschliesslich (!!) bei markentankstellen und meide tankstellen in hafennähe.
sprich, in spanien volltanken, dann kannst du erst mal fahren.

wenn vergaser, baue einen fliegenden spritfilter (einen großen aus dem autozubehör) vor den vergaser.
sprit ist da unten immer noch ein thema, es wird gerne mal mit altöl, wasser und bremsflüssigkeit gepanscht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: mhoereth

Was nehme ich mit? 07 Jan 2020 12:20 #17

  • mhoereth
  • mhoereths Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Redcat schrieb:
Ritzel 1 Zahn mehr. Ersatzbatterie.

Sicher stellen, dass der aktuelle Nachrüst-Ladekabelbaum (sollte auf Kulanz gehen)verbaut wurde.

Frank

An was erkennt man das? Den Kabelbaum.
Grüße.Markus
Letzte Änderung: 07 Jan 2020 12:31 von mhoereth.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung