Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR400 oder RR390

RR400 oder RR390 02 Jun 2020 17:38 #11

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Nimm ruhig auch die 350 mit ins Suchraster. Sehr schönes Mopped und ich vermute, bisschen mehr Auswahl. Ich kam von der „alten“ 400 (KTM-RFS-Traktor-Motor) zur 350 und hab es nie bereut.
Letzte Änderung: 02 Jun 2020 17:40 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos

RR400 oder RR390 03 Jun 2020 07:39 #12

  • rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 44
Das kann ich nur bestätigen, die 350 ist eigentlich das perfekte Motorrad für alles.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos

RR400 oder RR390 13 Jun 2020 18:56 #13

  • herr_hupendecker
  • herr_hupendeckers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren 125er Enduro (KMX 200, hust) und vereinzelt MX (KX125) hat mich jetzt mal wieder das Fieber erwischt. Nun ist das ganze 17 Jahre her, ich wollte eigentlich damals schon meinen A machen, bin dann aber in die große Stadt mit dem B gezogen und hatte plötzlich kein Geld mehr. Nun bin ich, mittlerweile als 4-köpfiger Haushalt, wieder „in die Pampa“ gezogen und fange jetzt mal meinen A2 an, den ich dann entsprechend in 2 Jahren erweitere.

Egal, ich suche eine gute, ausgewogene, qualitativ hochwertige Enduro zum Endurowandern und um vor‘m Kindergarten meines Sohnes Eindruck zu schinden. Da ich etliche Jahre raus bin, hab ich eigentlich gar keinen Überblick mehr, wollte aber eine „handliche“ Maschine, da ich mit 170cm auch nicht der Größte bin. Wichtig ebenfalls: 4-Takt, da das nervöse 2-Takt-Dasein nicht meinem Naturell entspricht. Egal, ich hab die RR 390 ins Auge gefasst, nach dem Thread kann ich jetzt nicht entdecken, warum das eine falsche Wahl sein sollte.

Folgende Fragen treiben mich um:

- sie soll straßenzugelassen sein, ich hab noch kein Trailer und eigentlich wohn ich fast im Wald, sodass man das bisschen Verbindung auch auf Straße fahren kann. Wie ist die 390 eingetragen, also mit welcher Leistung? Bei Händlerinseraten steht oft als Leistungsangabe <20PS, sind die so zugelassen? Dann gehe ich davon aus, dass sie gedrosselt für die Straße sind, lässt sich das relativ bequem übers Mapping klären oder sind da mechanische Drosseln verbaut?
- sind die Unterschiede ab MY2020 so erheblich, dass ich ab da an erst gucken sollte?
- Mir kommen tlw. MY12 oder 13 für >5k unter, sind die so wertstabil oder hab ich in meiner Umgebung einfach Pech?

Freue mich auf Feedback!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 13 Jun 2020 22:07 #14

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Hi, bemühe mal die Forensuche zu Suchbegriffen wir „offene Leistung eintragen“ etc., das Thema ist so alt wie die Rückseite vom Mond und m.E. genauso sinnvoll... Kurzform: Zulassungsfähig/homologiert nur gedrosselt, so nicht fahrbar, reine Sportgeräte, auf der Straße und vor dem Kindergarten sinnlos. Klar kannst Du damit auch auf der Straße rumfahren, aber ist halt illegal, bei Kontrolle/Unfall etc. kann es beliebig hässlich werden und Spaß macht es auch keinen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 13 Jun 2020 22:51 #15

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Martin Kemmeter schrieb:
Hi, bemühe mal die Forensuche zu Suchbegriffen wir „offene Leistung eintragen“ etc., das Thema ist so alt wie die Rückseite vom Mond und m.E. genauso sinnvoll... Kurzform: Zulassungsfähig/homologiert nur gedrosselt, so nicht fahrbar, reine Sportgeräte, auf der Straße und vor dem Kindergarten sinnlos. Klar kannst Du damit auch auf der Straße rumfahren, aber ist halt illegal, bei Kontrolle/Unfall etc. kann es beliebig hässlich werden und Spaß macht es auch keinen.

Genau so ist es.

Beschreib mal ein bißchen genauer was du suchst oder fahren willst;

Legal auf der Straße und vorm Kindergarten?
Wanderenduro oder Trial?
Kommt nur :herz: in Frage oder auch andere Marken?
Nimmste deine *) oder :stopman: :stopman: mit, also Zweipersonenzulassung?
Mehr Straße oder Gelände? :brumm: :up|:
Was heißt für dich "hochwertige" Enduro?
Handlich sind im Prinzip alle Enduros, bei 1,70m Größe Sitzhöhe teilweise weit über 90 cm.
Willst du das wirklich?
Wenn du in etwa weißt was du mit dem Moped anstellen willst und hier beschreibst,können dir bestimmt viele Forenmitglieder gute Tipps geben und weiterhelfen. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 14 Jun 2020 00:04 #16

  • herr_hupendecker
  • herr_hupendeckers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Hi und danke erstmal für das Nachhaken. Ja, also ich will nix, um Sonntags durch die Gegend zu cruisen, ich möchte schon Endurowandern oder mal 4 fun ein Abstecher in den Wald für ein bis zwei Stunden. Der ist quasi 300 Meter Luftlinie entfernt, jedoch ist die ganze Region waldig und es gibt hier etliche Wege und ich unterstelle mal auch etliche gute Endurotouren, die man machen kann.

Das mit dem Kindergarten war eher ein Späßle, damit meinte ich, dass eine Straßenzulassung ganz nützlich wäre. Ich werde mich dahingehend mal in das Thema Homologation einlesen, danke. Ja, also grds. fänd ich „legal“ fahren schon besser, vmtl. würde es aber schon darauf hinauslaufen, bei weiter entfernten Strecken einen Hänger zu nehmen, ich suche eh grad einen neuen.

Dass alle Sportenduros, egal ob Husqvarna, KTM, GasGas, TM, Beta qualitativ hochwertig sind, ist mir schon bewusst. Ich hab kein Faible für irgendwas... Beta ist eher auf Basis verschiedener Rezensionen von Leuten, denen ich Ahnung unterstelle.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 14 Jun 2020 09:47 #17

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
KTM 690
Husky 701
Freeride 250 4t
Honda 250
Honda 450
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 14 Jun 2020 14:48 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Wenn "Endurowandern" das bedeutet, was vor 30 Jahren für uns normal war, nämlich auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen ohne Drang nach Rekorden eben zu "wandern" und falls das bei Dir so noch geht, dann würde ich das nicht riskieren und ein legales, leises und unauffälliges Mopped nehmen. Also sowas in der Art wie die von Alpquäler genannten Modelle. Ist zwar nicht so sexy wie eine RR, aber dafür m.E. besser geeignet. Kawa KLX 250 oder Yamsel WR 250 R kämen auch noch in Frage (gibt's halt nicht mehr in neu).

Oder was auch Basis einen 4T-Trialers oder eine Montesa 4Ride. Wenn ich hier in der Gegend echt noch "Endurowandern" könnte/mich trauen würde (und angesichts meiner zunehmenden Abneigung von schnellem Fahren und der Zuwendung zum Trial) würde ich mir wahrscheinlich echt eine 4Ride holen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2020 14:52 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 14 Jun 2020 19:17 #19

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Martin Kemmeter schrieb:
Wenn "Endurowandern" das bedeutet, was vor 30 Jahren für uns normal war, nämlich auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen ohne Drang nach Rekorden eben zu "wandern" und falls das bei Dir so noch geht, dann würde ich das nicht riskieren und ein legales, leises und unauffälliges Mopped nehmen. Also sowas in der Art wie die von Alpquäler genannten Modelle. Ist zwar nicht so sexy wie eine RR, aber dafür m.E. besser geeignet. Kawa KLX 250 oder Yamsel WR 250 R kämen auch noch in Frage (gibt's halt nicht mehr in neu).

Oder was auch Basis einen 4T-Trialers oder eine Montesa 4Ride. Wenn ich hier in der Gegend echt noch "Endurowandern" könnte/mich trauen würde (und angesichts meiner zunehmenden Abneigung von schnellem Fahren und der Zuwendung zum Trial) würde ich mir wahrscheinlich echt eine 4Ride holen.

:dau: :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR400 oder RR390 14 Jun 2020 19:29 #20

  • herr_hupendecker
  • herr_hupendeckers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Ich schätze, da muss ich mich ausprobieren. Aber auch die genannten sind doch nicht legal offen zuzulassen, verstehe also den Unterschied nicht, bleibt ja illegal. (} Also gut, wie es aussieht, gibt es die Husky ab und an mit 50 PS im Schein aber die Maschine ist mir vmtl. viel zu krawallig.

Ich hab die Endurofunten in der Nähe, evtl. fahr ich da einfach mal vorbei und lass mich beraten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung