Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kaufberatung für Umsteiger

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:26 #1

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
Servus
Ich besitze eine Alp 4.0 an der einiges verändert wurde
Mehr Leistung besseres Fahrwerk
Bis jetzt war ich sehr zufrieden aber ich denke immer mehr über Alternativen nach

300rr keine neue welches Bj wäre zu empfehlen oder doch xtrainer(was ist der Unterschied)
Sollte ein 2T sein
Sollte nicht länger wie die Alp sein sonst passt sie nicht auf meine Motorradtäger

Gruss faxo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:38 #2

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Hallo Faxo,

stellt sich die Frage, was Du damit fahren willst?

Meine Meinung zu meiner Anwendung nützt Dir ziemlich wenig....
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:42 #3

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
faxo schrieb:
Servus
Ich besitze eine Alp 4.0 an der einiges verändert wurde
Mehr Leistung besseres Fahrwerk
Bis jetzt war ich sehr zufrieden aber ich denke immer mehr über Alternativen nach

300rr keine neue welches Bj wäre zu empfehlen oder doch xtrainer(was ist der Unterschied)
Sollte ein 2T sein
Sollte nicht länger wie die Alp sein sonst passt sie nicht auf meine Motorradtäger

Gruss faxo

Von der Alp kommend, würde ich für dich die Xtrainer sehen
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:43 #4

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
I'm Augenblick bin ich in Albanien und fahre hier alles was ich finde
Also Enduro
Auch gröbere Sachen
Ich hätte gerne weniger Gewicht und mehr Leistung
Motocross eher nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:46 #5

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
Warum denkst du die Xtrainer wäre besser?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 20:50 #6

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 32
Wenn du vorher eine KTM exc gefahren wärst, würde ich zur RR raten.
Die Xtrainer ist leicht, niedrig und der Motor ist auf Drehmoment abgestimmt.

Von der Alp wirst du keine allzu hohen Erwartungen an das Fahrwerk haben. Wenn du keine cross Strecken fährst ist das auch ok
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: faxo

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 21:05 #7

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Meine Empfehlung:
RR wenn Du es schnell und heftig magst. Gross sein oder fahren können wäre vom Vorteil, hier ein Vorteil rauszuziehen.

XTrainer, wenn Du gemütlich wandern willst oder gerne etwas über klein-klein spielen möchtest.
Kleinere oder unerfahrene Fahrer haben es hiermit leichter.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: faxo

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 21:25 #8

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
Hab mir gerade die Xtrainer angeschaut. Hm
Gibt es beim Kauf was zu beachten
Oder Schwachstellen
Ab welchen Bj
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 21:35 #9

  • Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 12
Die RR 200 wäre ja auch noch eine Option... Auch schön leicht, mehr als genug Leistung, aber nicht so viel wie die RR 300.
Und ein besseres Fahrwerk im Vergleich zur XTrainer. Nur nicht so viel Drehmoment wie die 300er XTrainer.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr am besten beide mal Probe.
Die Tendenz bei den Empfehlungen geht ja schon Richtung XTrainer, wegen der besser zu händelnden Leistung. Eine RR 200 würde dem Kriterium wie gesagt aber ebenfalls entsprechen. Die Frage ist, ob du lieber ein etwas besseres Fahrwerk haben möchtest, aber dafür weniger Drehmoment oder aber mehr Drehmoment, aber dafür ein nicht so tolles Fahrwerk (was vermutlich immer noch besser ist als das deiner Alp) und eine niedrigere Sitzhöhe (falls du nicht so groß bist, ein wichtiger Punkt).

Drehmoment hat die 200er auch.. nur eben nicht so viel. Und im Resonanzbereich kommt dann bei der 200er auch noch genuuug Leistung. Da ich selbst eine RR200 fahre, bin ich aber wohl auch etwas voreingenommen. --)
Ich fahre nebenher für längere Touren auch noch eine Suzuki DR350, die ja den gleichen Motor wie die Alp 4.0 hat.
Daher kann ich dir ja auch mal einen Drehmoment und Leistungsvergleich geben... Die XTrainer konnte ich selbst bisher zwar leider nicht probefahren, aber die RR 300 schon. Und dort ist das Drehmoment untenrum ja zumindest das gleiche wie bei der XTrainer.

Die RR 300 ist vom Drehmoment her untenrum vergleichbar mit der DR350 im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Sobald man in den Resonanzbereich kommt, für mich aber viel zu viel Leistung. Gerade diesbezüglich soll die XTrainer ja aber angenehmer sein.

Die RR 200 hat weniger Drehmoment als die DR350, aber es reicht noch aus - für mich. Und wenn man dann im Resonanzbereich ist, habe ich gefühlt mindestens 50% mehr Leistung als bei der DR350... :smic:
Letzte Änderung: 14 Okt 2020 21:37 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: faxo

Kaufberatung für Umsteiger 14 Okt 2020 22:47 #10

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Du bist aber die 2-Takter schon mal gefahren, und weißt das die ein ganz anderes Fahrverhalten haben (was man mögen muß - ich mag es z.B. nicht). Kurz: unuhiger, riecht und kaum Motorbremse.

Als Alp 4.0 Fahrer hab ich die RR300 und die XTrainer mal (kurz) gefahren. Die 30-40 kg Unterschied merkt man deutlich, zu den anderen Sachen wurde ja schon genug gesagt. Die paar Kilos an Unterschied zwischen den RR 2 und 4 Taktern merke ich als Gelegenheitsfahrer eher weniger, bzw. finde die nicht mehr sooo entscheidend.

Wozu brauchst du mehr Leistung als die 30 PS der Alp? Tiefsand, Hillclimb oder Rennen? Oder geht es dir eher um das Ansprechverhalten des Gleichdruckvergasers?

Wenn du Touren fährst welche Reichweite brauchst du? Da sind die 2 Takter schonmal eingeschränkt.
Die Problematik der "nicht offenen Anmeldung" ist dir bekannt?

Wie schon geschrieben, mach auf jeden Fall ne Probefahrt ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung