Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 11:43 #11

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 127
Ist genau das gleiche Argument mit einer 2. Sitzreihe für den Camper eintragen (da bin ich grad drüber)
Sagt auch jeder: das geht nicht

Laut meinem Tüv ist das überhaupt kein Problem wenn man sich an die paar Vorgaben hält. Vieler Tüvler WOLLEN halt nicht oder kennen sich nicht damit aus und sagen deswegen: geht nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 12:16 #12

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
  • Alp 4.0, Ducati Desert Sled, div. Simson
  • Dank erhalten: 20
Am besten die Technischen Sachverständigen schon vor dem Umbau kontaktieren, wenn man die vor vollendete Tatsachen stellt, das wollen die gar nicht. Vorher abklären, was geht und was nicht, dann gibt´s weniger Probleme.

Man merkt auch gleich, ob jemand einem Umbauvorhaben aufgeschlossen gegenübersteht oder ob er das eher ablehnt. Dann lieber gleich zu einem anderen Sachverständigen gehen.

Eine stärkere Bremse würde ich nur einsetzen, wenn das Fahrwerk auch straffer ausgelegt ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 13:50 #13

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 19
Also ich habe mit meinem TÜVer gesprochen und er sagt das ist kein Problem die Sumo Felgen einzutragen. Man braucht halt ein Material/Festigkeitsgutachten von den Felgen und dann wird das per Einzelabnahme gemacht.

Ist ja wie bei anderen Felgen auf Autos hat er mir erklärt, die kann man ja auch eintragen lassen wie man lustig ist

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 13:51 #14

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 37
@Wiwi

Es wurde vorher mit dem Händler schon abgeklärt ob eine Eintragung möglich ist.
Er sowie der Felgen Händler bei dem ich vermutlich zuschlagen werde haben jeweils einen Kontakt die regelmäßig solche Umbauten abnehmen, mir war also klar das eine Eintragung möglich ist.

Das Fahrwerk is für mich fast das wichtigste weshalb es, selbst wenn ich die kleine nehmen würde, auf Supermoto abgestimmt wird.
Letzte Änderung: Gestern 13:53 von Kuehleperson.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 14:23 #15

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
Dass eine Eintragung möglich ist heißt nicht, dass dein Prüfer das auch wirklich einträgt.

Vielleicht hat er grad einen schlechten Tag, dann macht er das einfach nicht, so wie er in diesem Fall die Plakette verweigert hat: de.readly.com/m...kINVMZozUDOehsXT-0Lu

Deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen und vorher mit dem Sachverständigen reden.

Ich hab bei meinem Supermotoumbau (vor fast 30 Jahren, Mann bin ich alt) den Brief zum Felgendealer geschickt und mit Eintragung zurück bekommen. Bei einer Abnahme hätte ich wahrscheinlich Probleme bekommen, weil die Freigängigkeit der Räder nicht im geforderten Maß gegeben war.

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 18:29 #16

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 121
Es geht hier nicht um eine Eintragung, sondern um die spezielle Homologation der Sportenduros!
Um die Sportenduros überhaupt "legal" möglich zu machen, hat sich die EC von den europäischen Herstellern von einer speziellen Homologation überzeugen lassen. In dieser werden andere Kriterien angewendet, als in den Grossserienhomologationen. Bodenfreiheit und Sitzhöhe, aber auch Einsitzigkeit sind unter anderen die Parameter. Die beiden erstgenannten sind mit 17Zöllern eigentlich nicht zu erreichen. Damit fallen die Motorräder aus der Homologation und damit aus der Befreiung von ABS und aus der speziellen Emissionsklasse. Schon eine Änderung der Endübersetzung (und damit der geprüften Emissionen, Lärm und Abgas) ist nicht legal.
Unbenommen gibt es unter den Prüfern und Händlern Hassadeure, denen alles wurscht ist, aber nachhaltig legal sind solche Umbauten sicherlich nicht.
Sportenduros sind von der Legalität per se schon ein Ritt auf des Messers Scheide, da ist es unverständlich, dass einige Wenige die Existenz einer kompletten Branche riskieren.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 19:31 #17

• Wiwi
  • Wiwis Avatar
  • Draufgänger
Da würden mich mal die Kriterien dieser Homologation interessieren.
Wurde nicht auch die alte Alp 4.0 als Sportenduro homologiert, um überhaupt noch zugelassen werden zu können?

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:12 #18

• Choice
  • Choices Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 121
KI-Suche nach L3e-AxE!
Gibt es analog für Trailer.
BETA und das schon eine ganze Weile!

Beta RR300 Racing Supermoto - Von Anfang bis Ende Gestern 22:24 #19

• Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 37
Laut Felgenhändler sind 310mm Bodenfreiheit Pflicht was sich mit hoher Vorspannung am Federbein anscheinend ausgeht.

Das das alleine wegen der Drosselung nicht 100% legal sein kann ist wohl allen klar.

Ich werde wohl lieber den Rest dieses Ausfluges für mich behalten wie ich es von Anfang an machen hätte sollen. Die Vorfreude habe ich mir mit der Aktion erfolgreich verdorben. Blöd nur das dass Motorrad schon gekauft ist.
Letzte Änderung: Gestern 22:25 von Kuehleperson.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen