.
Ein neues Projekt von BetaBikes.de!
Schule ist...
2. Projekttag:
Unser morgiges Prozedere: Tische und Bänke aufstellen und die Mopeds in die Werkstatt schieben...
Wie heutzutage üblich, ist auch bei der RR 125 das Bedienungshandbuch nur digital auf CD beigelegt. Deswegen konnten wir gestern nicht im Schaltplan nachgucken und unsere 50/50-Chance hat uns im Stich gelassen. Die Blinker sind verkehrt herum angeschlossen und die Blinkerkabel müssen getauscht werden...
Während einige Jungs unseren Irrtum beseitigen, wird eine ganz wichtige Voraussetzung für die Inbetriebnahme, die Batterie, vorbereitet...
Bevor das Moped zum Leben erweckt wird, faselt der
etwas von Theorie und so...
Es geht um Kräfte, Hebel und Druck als wir uns mit der hydraulischen Bremse beschäftigen, und...
um Kolben, Zündkerze und Ventile, wenn es darum geht, die grundsätzliche Funktionsweise eines 4-Takt Motors zu verstehen. Ok, ist interessant, aber die Zustimmung des Teams wird etwas zurückhaltender...
Jetzt aber, die Batterie wird eingebaut...
...und siehe da, wir haben Licht...
Schnell Benzin eingefüllt, den Benzinhahn aufgedreht und... aah, endlich, das Moped läuft. So soll es sein, auf den ersten Knopfdruck springt die RR 125 an!
Fahren dürfen die vorgewarnten Projektteilnehmer leider nicht (Versicherungs- und Haftungsgründe), verstehen will das trotzdem keiner. Ich kann sie verstehen... Natürlich darf jeder mit dem Gasgriff spielen und Hupe und sonstige Schalter ausprobieren...
Die Uhrzeit im Cockpit stimmt nicht. Das Studium des Handbuchs, um das zu korrigieren, überfordert die Geduld des ein oder anderen, am Ende ist es aber doch geschafft. Die Uhrzeit passt...
Was, schon wieder so spät? Der zweite Projekttag neigt sich dem Ende. Also Werkstatt aufräumen, EVO und Alp in den BetaBikes.de Transporter und die RR 125 bis morgen wieder in der Schule parken...
Was wohl morgen auf dem Programm steht?