Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Trialen mit der Alp 200

Trialen mit der Alp 200 28 Dez 2013 11:43 #21

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
Abwarten - kommt Alp, kommt Ziel
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 11:47 #22

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Wer sein Hauptaugenmerk auf trialen legt sollte sich lieber ne 70 kg Trialmaschine mit wassergekühltem Motor holen! Wenn ich nämlich die ALP 200 fürs trialen umrüste komme ich schon nahe an den Kaufpreis eines richtigen Trialmoppeds hin. Mich nervt das der Motor der ALP 200 beim trialen extrem heiss wird und unter mir kocht und klappert weil das Öl die dämpfende Wirkung verliert und extrem heiss wird. Ansonsten ist die Allzweckwaffe 200 eine sehr gute Wahl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 12:50 #23

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Tino schrieb:
Wer sein Hauptaugenmerk auf trialen legt sollte sich lieber ne 70 kg Trialmaschine mit wassergekühltem Motor holen!...

:guck: Ganz klar, dafür gibt´s die Spezialmopeds.


Tino schrieb:
...Mich nervt das der Motor der ALP 200 beim trialen extrem heiss wird und unter mir kocht und klappert weil das Öl die dämpfende Wirkung verliert und extrem heiss wird. Ansonsten ist die Allzweckwaffe 200 eine sehr gute Wahl.

:feuer: Das Problem kenne ich bisher nicht. Auch nicht am letzten Wochenende beim Beta-Frühlingstreffen in Bilstain, als wohl alle Alp 200 Fahrer das Kraxeln für sich neu definiert haben. Wenn Trialen bedeutet, von Podest zu Podest zu springen, dann lieber einen Spezialisten wählen. Wer unter Trialen versteht, auf recht anspruchsvollen, felsigen Pfaden zu klettern, für den, macht die Alp enorm viel mit. Gekocht hat in Bilstain keine von den vielen Alps.

:kam: Meine Bilder vom Treffen zeigen das überhaupt nicht, ich musste ja die ganze Zeit klettern bis zum körperlichen K.O., geil war´s.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 12:50 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 13:04 #24

  • Go
  • Gos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Trialwandern
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 2
Hm,

bei mir kocht lange vor dem Motor der Kopf. Aber ich durfte in Bilstein lernen, das es gut belüftete Helme für diesen Zweck gibt (Vielen Dank an Georg für den Tip Airoh).

Nö, ich hab meine Alp 200 noch nie so heiß bekommen, das sie anfing zu klappern oder andere Macken. Aber ich traile wirklich nicht durchgängig von Stein zu Stein, das ist wahrscheinlich meine nächste Lernaufgabe.

Ich bin sonst ca 2 -3 Std bei Tempo 15 km/h und langsamer unterwegs, da wird nichts zu heiß, bin bisher nur das alte Modell gefahren, das neue ist noch in der Erprobung.

Lieben Gruß vom

Go
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 13:17 von Go. Begründung: Name eingefügt
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 13:15 #25

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Zumindest wird bei mir die ALP 200 so heiss das der Sprit im Vergaser Dampfblasen erzeugt und öfter ausgeht. Dann Startschwierigkeiten. Auch die Verlegung des Kraftstoffschlauches direkt hinter dem Zylinder ist nicht gerade förderlich. Das die Beta das mitmacht ist mir klar, doch von meinem Gefühl eben doch zu heiss. Auf den Bildern scheint das die Strecken in Bilstain doch genügend Fahrtwind hergeben.

@ Go ich fahre mit einem gut belüfteten Snowboardhelm mit 600 Gramm
Letzte Änderung: 07 Apr 2014 13:20 von Tino.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 13:24 #26

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Tino schrieb:
...Auf den Bildern scheint das die Strecken in Bilstain doch genügend Fahrtwind hergeben.


:kam: Da täuschen die Bilder ganz enorm, gibt so gut wie keinen Fahrtwind (nur erster und zweiter Gang). Ich habe nur an einigen wenigen Stellen Bilder gemacht. Konnte (wollte) ja nicht aufhören zu :up|:

Dass deine Alp von alleine ausgeht, hat sicher andere Gründe. Zu mager eingestellt? Schon mal mit einer anderen Düse experimentiert?
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 13:55 #27

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Die geht immer nur aus wenn sie extremm heiss ist. Dann kurz ne Fahrtwindrunde drehen zum abkühlen und dann gehts wieder.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 07 Apr 2014 14:01 #28

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 56
@ tino verleg den Spritschlauch "hinten rum" und setz ne Schnellkupplung dazwischen. Mit dem Schlach vorne am Zylinder hatte ich auch nur Probleme (bei mir war ein Plasik-Benzinfilter eingebaut, der durch die Abwärme vom Zylinder gelitten hat _Moped als Vorführer gekauft)

Harald
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tino

Trialen mit der Alp 200 08 Apr 2014 10:42 #29

  • Tino
  • Tinos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 26
Alpquäler schrieb:
@ tino verleg den Spritschlauch "hinten rum" und setz ne Schnellkupplung dazwischen. Mit dem Schlach vorne am Zylinder hatte ich auch nur Probleme (bei mir war ein Plasik-Benzinfilter eingebaut, der durch die Abwärme vom Zylinder gelitten hat _Moped als Vorführer gekauft)

Harald

Ja, so gern ich die ALP 200 habe, desto öfter ärgere ich mich über die Feinheiten der Konstruktion, der Montage des Bikes oder Verlegung der Kabel und Schläuche.

Aber wie hintenrum verlegen wenn der Abgang des Schlauches vom Benzinhahn nach vorne geht? Benzinhahn im Tank um 180 Grad verdrehen damit der Abgang nach hinten geht? Kann ich dann noch umschalten? Hab jetzt die Platzverhältnisse hinter dem Benzinhahn nicht im Kopf...

Wir haben mal am Prüfstand gemessen das mit einer Erhöhung der Kraftstofftemp. um 10 Grad die Leistung des Motors um 3% zurückgeht. Gemessen bei Vollast. Das bei einem Dieselmotor. Aber ich denke bei Benzinern dürfte es ähnlich sein.
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 11:00 von Tino. Begründung: Erweiterung
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Trialen mit der Alp 200 08 Apr 2014 10:56 #30

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Tino schrieb:
...Aber wie hintenrum verlegen wenn der Abgang des Schlauches vom Benzinhahn nach vorne geht? Benzinhahn im Tank um 180 Grad verdrehen damit der Abgang nach hinten geht?...

:schlüssel: Nee, das klappt nicht. Der Benzinhahn muss schon so bleiben, wie er original steht. Mit der von Alpquäler angesprochenen Schnellkupplung gewinnst du etwas an Länge und kannst auf alle Fälle verhindern, dass der Schlauch zu stark geknickt wird. Ich schrieb ja bereits, dass ich vermute, dass es bei dir andere Gründe für das Absterben des Motors gibt.

))) Nicht dolle über die kleinen Unzulänglichkeiten bei der Alp ärgern, ohne Macken ist kein Moped. So schrauberfreundlich wie die Alp ist fast kein anderes.

:guck: Wenn du dein Problem weiter diskutieren möchtest, mach doch ein eigenes Thema in der passenden Kategorie auf, interessiert bestimmt auch andere.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 08 Apr 2014 10:58 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung