Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Plattfuß - Vorbeugung und Heilung

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 12:49 #1

  • Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo allerseits!

Mitte Februar bekommt meine Alp 200 ihre Erstzulassung, und ich freue mich schon auf die ersten Erkundungsfahrten rund um meinen Wohnort. Zwar kann ich ohne einen Meter Asphalt vom Hof direkt in den Wald fahren, doch gibt es hier sehr viel Akazien, die über spitze und lange Stacheln verfügen. Ich überlege mir daher gerade, wie ich mir das Leben im Falle eines Platten so einfach wie möglich machen kann. Hierzu gehen mir mehrere Ideen durch den Kopf.

Die einfachste und billigste Lösung wäre wohl, ein Reifendichtmittel (Slime o.ä.) in den Schlauch zu füllen. An einigen Stellen im Internet habe ich jedoch gelesen, dass man das nicht machen sollte. Die mit einem Reifendichtmittel „reparierte“ Stelle werde wieder undicht und der Schlauch könne an dieser Stelle sogar reißen. Außerdem soll es beim nächsten Reifenwechsel eine „ziemliche Schweinerei“ geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Abkleben der Speichennippel im Felgenbett mit einem speziellen Klebeband. Hierzu gibt es zwar einige Videos bei Youtube, jedoch hat das keiner bei Cross- oder Endurofelgen gemacht. An einer Stelle fand ich sogar die Aussage, dass ein solcher Umbau für diese Felgen nicht geeignet sei. Mich persönlich würde ein solcher Umbau dennoch sehr reizen, weil er preiswert durchzuführen wäre. Allerdings habe ich Bedenken, was passieren würde, wenn der Reifen beim Fahren eine plötzliche, seitliche Belastung erfährt. Unter Umständen rutscht die Felge dann ins Felgenbett und es kommt zu einem schlagartigen Entweichen der Luft.

Meine letzte Idee ist der Einbau eines Tubliss- oder NoMousse-Systems, was aber auch die teuerste Variante ist. Ich tendiere hier mehr zum NoMousse, weil es höher über den Felgenrand hinausragt und man bei einem Platten und bei langsamer Fahrt vielleicht noch nach Hause oder in die nächste Werkstatt kommt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass ein Fahren mit Tubliss bei geringem Reifendruck und höherer Geschwindigkeit auf der der Straße das Tubeliss beschädigt/zerstört. Warum das so sein soll wurde leider nicht erklärt. Das NoMousse scheint mir auch breiter in der Felge zu liegen und den Mantel daher auf dem gesamten Umfang besser nach außen gegen die Felgenränder zu drücken. Eine plötzliche seitliche Belastung des Reifen sollte hier also kein Problem sein. Eventuell ist das aber beim Tubeliss, über das auch hier im Forum schon viel diskutiert wurde, ja auch so.

Mir geht es nicht darum, mit einem möglichst geringen Reifenluftdruck zu fahren oder möglichst viel Grip zu haben. Ich habe mir die Alp zur Entspannung und zum Entschleunigen zugelegt und um meine direkte Umgebung nur mit einem kleinen Rucksack mit etwas Verpflegung auf dem Rücken besser kennen zu lernen.

Den Vorteil der Umrüstung auf schlauchlose Reifen sehe ich daher im wesentlichen darin, dass ich unterwegs kein Rad ausbauen muss und daher auch kein entsprechendes Werkzeug mitführen muss. Ein Reparaturset für schlauchlose Reifen wäre da ausreichend. Bei allen drei Möglichkeiten müsste ich aber früher oder später die nötige Ausrüstung anschaffen, um Reifen zu Hause selbst wechseln zu können. Das ist aber geplant und auch ein ganz anderes Thema.

Wie handhabt ihr das? Gibt es irgendwelche Erfahrungen eurerseits zu den oben genannten Ideen?

Grüße aus Ungarn
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 14:31 #2

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Hallo Balpaton,
Tubliss kannst du per Schlauchlos-Pannenset von aussen flicken. Du musst ein zusätzliches Loch in die Felge bohren (zweiter Radsatz?). Die Montage/Demontage lehrt dich fluchen!!! Nichts, was du unterwegs mit Bordwerkzeug machen möchtest. Ersatz für die Hochdruckschläuche solltest du griffbereit haben.

Mousse ist "unplattbar", wird aber Reibung/Hitze zerstört. Der bei der Montage aufzubringende Gleitfilm hält nicht ewig und sollte regelmäßig upgedated werden. Im Sporteinsatz OK, aber sonst.

Beide Systeme sind deutlich teurer und komplizierter als Schläuche. Ein Ersatzschlauch ist i.d.R. auch zu finden , wenn er nicht vorsorglich mitgeführt wird.

Simple is best - zumindest meiner Meinung nach.

Zur Not kannst du auch mit platten Reifen noch weiter fahren. Bei der Werksreichweite der Alp 200 sollte das immer irgendwie (natürlich langsam) gehen. Soweit meine Meinung jedenfalls.

Gruß, Andreas
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 15:01 #3

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Ob Mousse bei einer Alp 200 und dem gewünschten Einsatzzweck bzgl. gewünschtem "gefühltem" Luftdruck und Reifendimensionen eine Option ist, kann ich nicht beantworten, aber die Gefaht, es durch Hitze/Reibung zu killen, sehe ich bei der Alp 200 eher nicht...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 15:29 #4

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
@Martin: Du vergisst die 20+x km Verbindungsetappen, die man so mit 80 km/h fährt. Keine Ahnung wie lange ein Mousse da durchhält.

Bin da beim Genusstourer, im Zweifel erstmal ausprobieren wie du mit nem Schlauch hinkommst.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 17:36 #5

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Tipp 1: BLICKFÜHRUNG. Wer weiss und selbst bestimmt wo er hinfährt, hat 90% weniger Platten.

Tipp 2: Originalbereifung runter und Pirelli MT 43 montieren. Die sind deutlich stabiler und haben super Notlaufeigenschaften.

Tipp 3: Verstärkte Schläuche wegen Durchschlagen bei Fahrten mit wenig Luftdruck.

Tipp 4: Richtigen Luftdruck für jeden Einsatzzweck und jeden Reifentyp kennen.

Tipp 5: Reifenhalter drin lassen.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedro

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 21 Jan 2023 17:43 #6

  • Genusstourer
  • Genusstourers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 33
Zusätzlich kannst du noch das Ventilloch in der Felge oval aufweiten und die Ventilkontermutter gegen die Ventilkappe schrauben => so hast du eine optische Kontrollmöglichkeit, ob Mantel und Schlauch sich verschoben haben, siehst du am schräg stehenden Ventil und kannst rechtzeitig korrigieren.
Redcat schrieb:
Tipp 1: BLICKFÜHRUNG. Wer weiss und selbst bestimmt wo er hinfährt, hat 90% weniger Platten.

Tipp 2: Originalbereifung runter und Pirelli MT 43 montieren. Die sind deutlich stabiler und haben super Notlaufeigenschaften.

Tipp 3: Verstärkte Schläuche wegen Durchschlagen bei Fahrten mit wenig Luftdruck.

Tipp 4: Richtigen Luftdruck für jeden Einsatzzweck und jeden Reifentyp kennen.

Tipp 5: Reifenhalter drin lassen.

Frank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 22 Jan 2023 11:02 #7

  • Balpaton
  • Balpatons Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Es ist schon seltsam, dass ich mich bei meinen Überlegungen ausschließlich auf technische Lösungen konzentriert habe. Ich habe nun eine Nacht über die ganze Sache schlafen können und denke, dass ich den Vorschlag vom Genusstourer beherzigen werde: simple is best! Ein wenig Werkzeug, ein Ersatzschlauch und eine kleine Handpumpe mit Manometer und los geht es. Mousse zu verwenden hatte ich nicht vorgehabt, eben wegen der Verbindungsetappen. Ich meinte aber auch nicht Mousse sondern das dem Tubliss ähnlichen NoMousse. Wahrscheinlich habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich dem Rat von Redcat folgen und den MT43 nebst verstärkter Schläuche ausprobieren. Beim Auffeilen der Ventillöcher in der Felge tue ich mich noch etwas schwer. Die Alp ist noch neu und so schön und ohne Kratzer. Ich mag ihr noch nicht mit einer Feile zu Leibe rücken!

Nochmals vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 22 Jan 2023 13:15 #8

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
@Balpaton:
Das Auffeilen des Ventilloches bringt nach meiner Meinung nix.

Wenn sich der Reifen gedreht hat siehst du das auch ohne.
Und bis das Ventil dann abreisst ist auch noch eine Weile hin.

Einfach im Auge behalten und bei Bedarf halt wieder zurück drehen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 22 Jan 2023 18:11 #9

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 23
Das auffeilen bringt sehr viel , weil es nicht zur besseren Kontrolle gedacht ist .Der Vorteil ist einfach , daß sich der Reifen mit dem Schlauch viel weiter verdrehen kann , bis das Ventil abreisst .Mache ich allerdings immer mit der Bohrmaschine.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Plattfuß - Vorbeugung und Heilung 22 Jan 2023 21:50 #10

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
Tolek schrieb:
Mache ich allerdings immer mit der Bohrmaschine.
jo, 9-10mm bohrer, einmal durch und dann langsam in und gegen die fahrtrichtung schwenken.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung