Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Reifen fahrt ihr?

Welche Reifen fahrt ihr? 07 Apr 2014 18:51 #21

  • K.I.S.S.
  • K.I.S.S.s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
Die serienmäßigen Pirellis auf der Alp

Auf die neue Alp 200 MY2014 dass ich gestern getestet habe waren Mitas Trial reifen drauf?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 07 Apr 2014 18:58 #22

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:rad: Gut aufgepasst in Bilstain (siehe mein Beitrag #8, hier in diesem Thema).
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 13 Jul 2014 15:38 #23

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3366
  • Dank erhalten: 362
:88: Schlauch gewechselt und hab mal ne Frage.
Auf dem Ventil war eine Unterlagscheibe - ist klar -
aber auch noch 3! Muttern montiert.
Kann das das einer erklären? Wo sollen die denn alle hin...???
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Jul 2014 15:42 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 24 Aug 2014 19:33 #24

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Bin am Überlegen, mir einen 2. Satz Reifen für die Alp 200 zuzulegen - Enduroreifen.
Was haltet Ihr von der Größe 110/100-18 als Hinterreifen? Ich habe hier noch nirgends gelesen, dass die Größe jemand fahren würde. Rechnerisch müsste das dem Original 4.0 R18 in Größe und Verhältnis Breite zu Höhe recht nahe kommen (wenn ich die Rechnung richtig anstelle).
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 24 Aug 2014 22:16 #25

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
ALPenglühen schrieb:
....Was haltet Ihr von der Größe 110/100-18 als Hinterreifen?
ich nichts!
Ich habe hier noch nirgends gelesen, dass die Größe jemand fahren würde.

Glaub ich auch nicht, da die Größen 120/80-18 bwz. 130/80-18 vorgegeben sind, ansonsten erlischt die Betrieberlaubnis.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 23:02 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 25 Aug 2014 08:23 #26

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Hinten: Mefo Stonemaster 130/18-80 ( breiter dürfte er nicht sein)
Vorne : Mefo MX Master 80/21-90 ( wenn ich mich recht entsinne gab es den Stonemaster für vorne nicht)


Ich fahre diese als Endurobereifung schon lange, wüßte jetzt keinen Grund hinten einen schmaleren Reifen zu nutzen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 25 Aug 2014 09:14 #27

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
alp schrieb:
Hinten: Mefo Stonemaster 130/18-80 ( breiter dürfte er nicht sein)
Vorne : Mefo MX Master 80/21-90 ( wenn ich mich recht entsinne gab es den Stonemaster für vorne nicht)
Ich fahre diese als Endurobereifung schon lange, wüßte jetzt keinen Grund hinten einen schmaleren Reifen zu nutzen.

Hi Alp,
wenn du die falsche Reifengröße drauf hast, ist "rein rechtlich" die ABE erloschen.
Ich hab auch so meine Problemfälle. Der Hinterreifen ist doch i. O.?
Natürlich kannst du den Vorderreifen weiter fahren, wird nur problematisch bei einem Unfall/Sachschaden, noch schlimmer bei einem Personenschaden.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 25 Aug 2014 17:49 #28

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Danke für die Rückmeldungen. Vor allem auch für das Foto mit den vorgesehenen Reifendimensionen.

Ich möchte zu dem Thema noch etwas beitragen, da ich mich als Reifenfetischist bezeichnen würde.
Ich habe ein ADAC Papier mit der Bezeichnung „ 20.01.5000 - IN 26637 – STAND -09-2010 - Kennzeichnung von Motorradreifen“ gefunden.
Daraus zum Thema Reifen mit Zoll-Kennzeichnung:
Neben der oben beschriebenen Millimeter-Bezeichnung für Niederquerschnittsreifen ist
vorrangig für ältere Motorräder auch eine andere Spezifikation für Reifen üblich. Bezüglich der
Geometrie des Reifens werden nur seine Nennbreite und der Nenndurchmesser in Zoll
angegeben. Es fehlt eine Angabe zu dem Querschnittsverhältnis (siehe auch Nr. 2 unter Punkt
„Millimeterkennzeichnung für Niederquerschnittsreifen (entspr. ECE R 75)“). In diesem Fall liegt
das Höhen-Breiten-Verhältnis in etwas zwischen 80 und 100 %. … Bsp. 4.00 – 18 64 H


Außerdem:
Bitte beachten: Um einen Vergleich zwischen Reifen mit Zoll-Kennzeichnung und solchen mit
Millimeter-Kennzeichnung zu ermöglichen, geben die Reifenhersteller Gegenüberstellungen
dieser beiden Größenbezeichnungen heraus. So werden z.B. dem Reifen mit der Dimension
4.00 – 18 Reifen mit den Millimeterdimensionen 110/100 – 18, 120/90 – 18 bzw. 130/80 – 18
zugeordnet. Damit können Motorräder, deren Bereifung entsprechend der Zoll-Kennzeichnung
nicht mehr oder nur schlecht verfügbar ist, auf Reifen mit Millimeter-Kennzeichnung umgerüstet
werden…


Laut dem zitierten Amtsblatt der EU (ECE R 75) Anhang 5 sind folgende Maße für einen 4.00 -18 Reifen möglich (Quelle: www.bmvi.de/Sha...blob=publicationFile):



(1) Normal-Straßenreifen.
(2) Spezialreifen und M + S-Reifen.
(3) Normal-Straßenreifen bis zur Geschwindigkeitskategorie P (einschließlich)
(4) Normal-Straßenreifen oberhalb der Geschwindigkeitskategorie P und M + S-Reifen.
„Querschnittsbreite“ in mm, gemessen auf der Messfelge.


Nun kommt eine kleine Tabelle, in der ich die relevanten Größen eingetragen habe:



Schlussfolgerungen / Bemerkungen:
- Der MT 43 reizt den größtmöglichen Durchmesser nach EU-Blatt aus, die Breite jedoch dürfte bis 124mm betragen.
- Meine selbst erstellte Tabelle ist mit Vorsicht zu genießen, da theoretische und vereinfachte Werte
- Ein 110/100 -18 müsste ganz gut zur Alp passen, da er einen ähnlich großen Gesamtdurchmesser hat und ähnlich schmal ist.
- Ein 120/90 -18 müsste theoretisch besser passen als ein 120/80 -18, auch wenn es anders in den Papieren steht (außer jemand möchte für spezielle Anwendungen weniger Gesamtdurchmesser), auch in dem ADAC Papier steht der 120/90 als Ersatz für den 4.00 - 18
- Eine hohe Reifenflanke würde das trialmäßige Erscheinungsbild und auch die Eigenschaften möglichst erhalten
- Mir persönlich gefallen keine Niederquerschnittreifen auf Geländefahrzeugen, die an anderer Stelle mehrfach gezeigten 130/80 -18 auf der Alp 200 sehen aber schon geil aus!
- Ich denke eine Eintragung des 110er oder 120/90er Reifens dürfte kein Problem sein
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Welche Reifen fahrt ihr? 27 Aug 2014 21:24 #29

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo Alpenglühen,

super Recherche!

Und da will ich kurz die Werte meiner neuen Heidenau K67 Trial ergänzen:

Breite: 107 mm
Höhe: 89 mm
Durchmesser 658mm

Und nachdem ich sie gerade 10 km gefahren habe, verstehe ich meinen Fahreindruck. Da die Flanken gegenüber den MT43 deutlich niedriger und steifer sind, muss natürlich mehr Luft rein. Und gleichzeitig erklärt das, wie die Reifen -ich glaube Admin hat ca.2kg gemessen- soviel ungefederte Masse sparen können.

Allerdings sind die K67 nun gewuchtet, und dass ist ein deutliches Plus, auch wenn es wieder ca. 90g gegenüber der Reifenhalter bringt. Wobei ich nun eigentlich überlege, ob ich bei den Heidenau nicht tendenziell auf die Reifenhalter verzichten könnte, da der Luftdruck i.d.R. deutlich höher liegen wird und wohl auch weniger Walkbewegung reinkommt...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Welche Reifen fahrt ihr? 27 Aug 2014 21:25 #30

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
PS: K67 sind in 4.00-18
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung