Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp oder Urban

unterschied :Alp/Alp Urban 17 Mär 2017 11:42 #41

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
--) Toll gelle, auf BetaBikes.de kann man etwas lernen. Schwarmintelligenz, wir alle zusammen wissen (fast) alles.


rolli schrieb:
Kettenschloss? Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt...


:sir: So sieht ein eingebautes Kettenschloss aus, der zum Öffnen zu verschiebende Verschlussclip ist deutlich zu erkennen (hier an einer Alp 4.0):

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 17 Mär 2017 12:49 #42

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich würde ( und habe auch ) auf eine O-Ring Kette wechseln. Die hält bei richtiger Pflege ewig, da braucht man sich im Urlaub nicht die Finger schmutzig zu machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 17 Mär 2017 13:37 #43

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Danke für die ausführlichen Antworten!

So Kettenschlösser wie auf dem Bild kenne ich wirklich nur noch aus meiner Jugendzeit und die ist schon über 30 Jahre her :heul:

Aber das macht die Sache natürlich deutlich einfacher. Wenn die Dinger dann auch noch günstiger sind, macht eine Ersatzkette neben Kupplungs & Bremshebel bzw. div. Birnchen dann schon Sinn.

Jetzt muss ich nur noch was passendes in halbwegs erreichbarer Umgebung finden, ob nun Alp oder Urban.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass die Urban 3Kg mehr hat als die Alp. Ich hätte gedacht, dass die kleineren Räder eher leichter sind, von was kommt denn dann das Mehrgewicht?
Letzte Änderung: 17 Mär 2017 15:44 von rolli.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

unterschied :Alp/Alp Urban 17 Mär 2017 16:24 #44

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Die Angaben der Hersteller sind allgemein nicht auf die Goldwaage zu legen....
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 17 Mär 2017 16:43 #45

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
der endtopf hat auch ein wenig mehrgewicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 18 Mär 2017 10:10 #46

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Hat die Urban tatsächlich längere Federwege wie die Alp, oder ist das eher theoretisch.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann man die Alp-Räder nicht unbedingt an die Urban schrauben, oder?
Die hintere Schwinge ist kürzer und deshlab passt die größere Alp Felge nicht, wie sieht das denn vorne aus.
Und könnte man die Schwingen evtl. austauschen.
Hintergrund meiner Fragen wäre die Fusion einer Alp und einer Urban. Die Urban ist halt günstiger zu bekommen, und eine Spezial hat auch schon einen Edelstahlendtopf. Wenn ich also meiner Alp eine Frischzellenkur verpassen möchte, wäre das vielleicht ein Weg.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 18 Mär 2017 12:13 #47

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Schwingen sollen unterschiedlich sein. Aber Schwinge und ggf. Umlenkung und Federbein mit Rad ließen sich umbauen.
Ob dich das aber günstiger kommt, aus 2 Mopeds eins zu machen oder deine Alp gegen eine neuere zu tauschen, ist schon fraglich.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 19 Mär 2017 13:41 #48

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Günstiger müsste man mal durchrechnen.
Aber wenn ich bedenke was meine an Ersatzteilen bräuchte ist das mal ein Gedanke.
Orgial Auspuff in Edelstahl sage ich mal gebraucht, wenn der überhaupt zu einzeln zu kriegen ist, ca. 400€.
Anlasser plus Freilauf ca. 500€ plus Kleinteile usw., zusätliche Ersatzteile für die nächsten Jahre.
Als zus. Nutzen kämen dann evtl. noch mögliche Umbauten bzw. Kombinationen, wenn es da sinnvolle Möglichkeiten gibt.
Ach nach den ganzen Ausreden habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich find die Idee irgendwie spannend.
Letzte Änderung: 19 Mär 2017 13:42 von alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 19 Mär 2017 19:43 #49

  • rolli
  • rollis Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
Nach den ganzen Antworten, gehe ich davon aus, dass für meinen leichteren Einsatzzweck die Urban ausreichen sollte.

Also ist es nun die Urban geworden, einfach weil es das bessere Angebot in <=200km Umkreis war.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp oder Urban 21 Jul 2020 23:12 #50

  • Huskyduc
  • Huskyducs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
Hallo,
meine Urban hat eine Übersetzung von 15/41Z, ist auch so im Teilekatalog hinterlegt. Was ist bei mir anders?
Gibt es ein Empfehlung der Übersetzung für die Stadt/ Straße??
EZ. 4.2009
Danke
admin schrieb:
Hallo ClausE,

im Kern sind die beiden Motorräder gleich, aber...

:schlüssel: wenn du die technischen Daten und Bilder hier unter Bikes vergleichst findest du schon ein paar Unterschiede.

UrbanAlp 200
19/16 Zoll Räder21/18 Zoll Räder
15/52 Zähne Übersetzung15/48 Zähne Übersetzung
kleine "Tankflügel"komplette Tankverkleidung
kurze Sitzbanklange Sitzbank

Farbdetails (z.B. Schwinge, Gabel) und Bereifung (mehr Straße oder Gelände) sind weitere Unterschiedsmerkmale.

:sir: Die Frage ist, was du mit dem Motorrad vorrangig vorhast. schlewge ist bei unserem LGKS-Treffen mit seiner Urban dabei gewesen. Wie man auf unseren Bildern sehen kann, geht aber auch das mit der Streetversion der Alp.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung