Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 04 Mai 2024 23:25 #491

  • pretzelmonster
  • pretzelmonsters Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Kurzes Testfeedback nach ca. 35 km / 5 Stunden im Gelände
  • Tolles Mopped! Das sagen alle Kurztester heute inkl. Marco Dorsch als Geländeinhaber und ALP 200 Besitzer
  • Der Nummernschildhalter ist furchtbar an der Stelle und verliert das Blech schon bei leichtem Baumkontakt (s. Bild) - dass er hässlich ist, war ja bereits klar
  • Für mich (1,80m) sollte der Lenker ca. 2 cm höher sein, um länger bequem im Stehen zu fahren
  • Im Gelände braucht man eigentlich nur den ersten Gang, ganz selten mal den zweiten (Enduro-Passagen in Widdern)
  • Ich war zu doof, das ABS auszuschalten und habe den Trick, den ich hier schon irgendwo gelesen hatte, auch mit der Suche am Handy nicht gefunden. Ich komme aber im nur leicht feuchten Dreck mit den Werks-Stollenreifen und ‚stotterndem‘ Hinterrad wirklich gut klar und habe nichts vermisst.
  • Den Lenkeinschlag sollte man definitiv größer stellen, einmal ist sie mir schon deswegen umgekippt.
  • Schaltung und Federung ist gut, aber deutlich härter als bei einer Honda CRF 300L als quasi gleich teurem Vergleichsfahrzeug (nicht ganz fair)
  • Stabile Handprotektoren schützen Hände und Mopped und sind ein Muss für ca. 40€
Disclaimer: Ich bin kein Profi und das ist mein erstes eigenes Mopped nach ca. 15 Jahren (und einer für eine Woche geliehenen GS letztes Jahr).
Wenn etwas mit dem Feedback anfangen kann, fein, sonst einfach weitermachen ;-)
Letzte Änderung: 04 Mai 2024 23:26 von pretzelmonster. Begründung: Doppeltes Bild
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 05 Mai 2024 01:50 #492

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 923
  • Dank erhalten: 93
pretzelmonster schrieb:
  • Im Gelände braucht man eigentlich nur den ersten Gang, ganz selten mal den zweiten (Enduro-Passagen in Widdern).....
  • Den Lenkeinschlag sollte man definitiv größer stellen, einmal ist sie mir schon deswegen umgekippt.
  • Danke pretzelmoster!
    ich meine, nur mit solchen Erfahrungsberichten kann jeder Neubesitzer seine Überlegungen kundtun und selbst sein Moped, als „Mittel zum Zweck,“ gestalten aber auch anderen Fahreren „Tickerpunkte“ für eigene Umbauten und Änderungen liefern.
    Für mich waren zwei Trickerpunkte schon dabei,
    • Lenkereinschlag: Frage ob technisch machbar, benötigt der Kühler diesen Anschlag??
    • und nur erster Gang im Gelände (wird da nicht das Moped zu heiß?): Übersetzung ändern; umritzeln bzw. andere Kettenräder möglich?
    gruß trebeta
    Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 05 Mai 2024 06:32 #493

    • Betahorscht
    • Betahorschts Avatar
    • Offline
    • Einsteiger
    • RG500,TDR250,2xDT200,4xMTX200,​GASGAS SM700,TZR80,XT350,2xRGV250,GS1​200,R310,Transalp,CBR400,CBR25​0RR
    • Beiträge: 18
    • Dank erhalten: 7
    also hinten sollen wohl die Kettenräder der aktuellen RR passen, vorne weiß ich es noch nicht aber wenn das ein Zontes Ritzel ist dann habe ich schon eines im Netz gefunden mit einem Zahn weniger.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 05 Mai 2024 06:52 #494

    • grandpa
    • grandpas Avatar
    • Offline
    • Draufgänger
    • Moto Guzzi Stelvio NTX, 1100 Sport, Husqvarna 900 Nuda R
    • Beiträge: 90
    • Dank erhalten: 8
    Im Video von Stefan (Seite 48) sprach er auch von einem kleineren Ritzel - man könnte ihn ja mal fragen, welches er genommen hat..... -frag-

    Mein Wochenende bei Marco Dorsch am 20. April war leider wegen Unbefahrbarkeit des Geländes nach 1 Woche Dauerregen ausgefallen - will ich dringend nachholen :heart:
    Life is a long song (Ian Anderson)
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 05 Mai 2024 07:06 #495

    • Betahorscht
    • Betahorschts Avatar
    • Offline
    • Einsteiger
    • RG500,TDR250,2xDT200,4xMTX200,​GASGAS SM700,TZR80,XT350,2xRGV250,GS1​200,R310,Transalp,CBR400,CBR25​0RR
    • Beiträge: 18
    • Dank erhalten: 7
    genau der schrieb in den Kommentaren hinten passen die Kettenräder der aktuelle RR :ritzel:
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 05 Mai 2024 09:05 #496

    • BudeII
    • BudeIIs Avatar
    • Offline
    • BetaBiker
    • Alp 200 & 4.0
    • Beiträge: 1078
    • Dank erhalten: 255
    Auf Youtube hat er wohl als Antwort auf deinen(?) Kommentar geschrieben das vorne kein kleineres Ritzel geht, nur hinten größer und längere Kette.
    Ich hab' mehr Kubik als du PS
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 09 Mai 2024 19:41 #497

    • admin
    • admins Avatar
    • Offline
    • Administrator
    • Alp 200 TT
    • Beiträge: 6596
    • Dank erhalten: 948
    .
    :date: 9. Mai 2024 - Vatertag, das haben halpgas und ich ausgenutzt. Ohne :pils: dafür mit zwei :brumm:




    --) Erstens war das Wetter spitze, zweitens hat uns schon lange interessiert, was bei ansonsten gleichem Motor 5 PS weniger in der neuen Alp 4.0 im Vergleich zur Zontes GK 350 in der Praxis bedeuten und drittens, drittens braucht es gar keinen Grund, Moped zu fahren.


    :knips: Ich berichte demnächst ausführlich, was unsere Vatertagstour ergeben hat. So viel vorweg, ich war ein wenig überrascht...
    BetaBikes are beta Bikes... ;-)

    Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
    Letzte Änderung: 09 Mai 2024 19:44 von admin.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 09 Mai 2024 20:44 #498

    • halpgas
    • halpgass Avatar
    • Offline
    • BetaBikes.de-Team
    • Beiträge: 3383
    • Dank erhalten: 368
    Ich war nicht nur überrascht, ich war und bin schwer begeistert :dau:

    Die Alp ist eine richtig tolle, alltagstaugliche Enduro geworden. Sie gefällt mir von Tag zu Tag besser.

    Auf ausführlicher Landstraßentour konnten wir sie heute ausgiebig fahren, spüren, testen.

    Ich möchte behaupten, dass es keine aktuelle Wettbewerberin auf dem Markt gibt, die 2024 mit Euro5+, ein vergleichbares Gefühl vermittelt (abgesehen von reinen Sportenduros).

    Beta hat es geschafft, ihr genau das richtige Maß an Charakter anzuerziehen - kernig, pur, echt - italienisch.
    Das macht sie einzigartig auf dem Markt.
    Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
    Letzte Änderung: 09 Mai 2024 21:53 von admin.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 13 Mai 2024 18:22 #499

    • rocket
    • rockets Avatar
    • Offline
    • Streetworker
    • Beiträge: 189
    • Dank erhalten: 8
    Mir gefällt die neue Alp richtig gut.
    Jetzt meine Frage. Ich möchte mir noch eine leichte Enduro zulegen. Geplant sind zB. Ligurische Grenzkammstraße, TET in Italien, Slovenien, das sollte mit der Alp doch recht gut funktionieren. Aber wie schaut es aus, kann ich mit der Alp die Anreise von München aus machen, oder taugt sie dafür nicht. Die Fahrt würde über Landstraßen gehen, keine Autobahn, kein geballer.
    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

    Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024 13 Mai 2024 18:33 #500

    • Tompom
    • Tompoms Avatar
    • Offline
    • Durchstarter
    • Beiträge: 66
    • Dank erhalten: 29
    rocket schrieb:
    Mir gefällt die neue Alp richtig gut.
    Jetzt meine Frage. Ich möchte mir noch eine leichte Enduro zulegen. Geplant sind zB. Ligurische Grenzkammstraße, TET in Italien, Slovenien, das sollte mit der Alp doch recht gut funktionieren. Aber wie schaut es aus, kann ich mit der Alp die Anreise von München aus machen, oder taugt sie dafür nicht. Die Fahrt würde über Landstraßen gehen, keine Autobahn, kein geballer.

    Servus rocket,
    macht doch in der Motoschmiede in Brunnthal mal einen Termin zur Probefahrt. Klaus hat eine dafür extra da.
    In der Nähe gibt es auch die Möglichkeit sie auf einer Schotterstr. zu fahren :up|:

    motoschmiede.de/

    Grüße aus München
    Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

     

    Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

    mdesign mm F

    Cycle World

    Dr Dirt 2neu

    LIQUI MOLY Logo 180

     
    LIQUI MOLY Logo 180

    g edv

    OasiVerde Logo 18 Cycle World

    Hier ist Platz für

    ein weiteres

    Logo

    Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
       
       
    © 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

    Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung