Hallo
Gestern war bei Motospot München ein Betriebsfest. Im Zuge dessen wurde die vorhande Angebotsbreite des Händlers
mit Ausgestellt und nach Gusto einfach Draufsetzen und ne Runde Fahren angeboten.
Royal Enfield,CF Moto und natürlich Beta war auch mit den beiden neuen ALP4/X vertreten. Die vorhandenen Enduromodelle waren zur Besichtigung ausgestellt.
Es war gut Besucht und gab für die Besucher und Interessierten Getränke,Musik und Snacks wie BBQ Gratis serviert.
Das hab Ich mir mit Anna zusammen natürlich nicht entgehen lassen
Die neuen ALPS wirken Optisch wie auch von der Haptik her wessentlich Schlanker und Leichter/Filligraner.
Die Höhe beim Aufsitzen ist Angenehm. Sitzposition wie auch Stehposition sind wesentlich besser wie bei der alten Alp. Der Motor läuft Sauber und nicht Aufdringlich. Das Handling beim Fahren selbst ist sehr Gefällig und Leichtfüssig.
Die ALP X wirkt vom Konzept her besser auf alles Abgestimmt was Fahrweise und Einsatzkonzept angeht.
Bei der X Passt irgentwie alles besser zusammen. Größe,Bereifung,Handling,Motorlauf und auch die Optik zum Konzept.
Aber übers Aussehen sollte man sich ja Bekanntlich nicht Streiten ^^
Es wird ja von allen Seiten an diversen Lösungen für die ALP gearbeitet
Meine Negativen Eindrücke betrifft Aufgrund dessen das man es nicht Ändern kann folgende Punkte.
Aus meiner Sicht hat der Motor sehr wenig Schwungmasse und eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl
um im Gelände das typische Klein/klein Stressfrei Meistern zu können.
Nur lösbar mit gekonnten Kupplungs und Gasspielen.
Der Lenkanschlag ist ne Katastrophe !
Bei nem Simplen Hütchen Slalom mehrfach unerwartet auf Anschlag kommen,ist fast ein Nogo...
Die bereits Angesprochenen einstellmöglichkeiten des Anschlags wären gegeben sind aber Aufgrund
der Kühlerposition schwindend gering.
Die Komponenten die man Ändern kann, Sehe ich nicht als Negativ da dieses Fahrzeug ein breites Einsatzspektrum hat
und jeder Besitzer es auf sich Persönlich und nach belieben Umbauen kann.
Es sind Beides tolle Maschinen geworden.Die X wird dem Konzept super gerecht
Bei der ALP4 fehlt mir ein wenig der Geist ihrer Vorgängerin.
Fairerweise muss man aber auch dazu Sagen.Wir nutzen unsere Maschinen eher im reinen Offroad.
Für alle anderen Einsatzzwecke die man so im Alltag meistern kann wird sie ihren Aufgaben auf jedenfall gerecht!
Das hier Spiegelt lediglich meine Eindrücke die ich bei erstkontakt Sammeln habe können.
Weitere Berichte sind Denke ich Hilfreich für Alle wo mit den Gedanken spielen und noch nicht die Möglichkeit
hatten die Maschinen und Modelle in Echt zu Sehen oder gar zu Fahren.
gruß Basti