Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Rebuild Alp 4.0

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 07:37 #151

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3376
  • Dank erhalten: 363
Für die 200er gibt's auch einen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 11:36 #152

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
))) ... und der sieht so aus:


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 11:40 #153

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
wie ich schin geschrieben habe: ... dann nehme ich einen ... ! :dau:
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 14:52 #154

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
admin schrieb:
)))
:birne: Zusätzliche Sicken und Kanten würden das Teil versteifen und damit den Schutz erhöhen.

:boot: Um die Stiefel zu schonen, empfehle ich Linsenkopfschrauben zu verwenden.



Linsenkopf :schraub: hatte ich gerade nicht zur Hand, war aber in Planung.

Biegen und kannten geht beim verwendeten Material nicht, ist aber auch nicht nötig weil ausreichend stabil.
Das passt schon.
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 17:00 #155

  • Transalper
  • Transalpers Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

was muss ich den tun wenn ich zwei von den Bremszylinder-Schutz-Dingens für die Alp 4.0 haben möchte?

Viele Grüße,
Peter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Mai 2015 18:36 #156

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3376
  • Dank erhalten: 363
PN an unseren admin schicken...
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 18:36 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 27 Aug 2015 17:26 #157

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
:book: Wie schon angekündigt, ist jetzt unser Alp 4.0-Umbau auch in der aktuellen Ausgabe (05/2015) der MotorradABENTEUER zu bestaunen.

--) Dass die Jungs von der Presse vor lauter Begeisterung aus unserer Fanseite gleich die deutsche Beta-Homepage gemacht haben, macht mich irgendwie ((- ...




Am nächsten Sonntag werde ich mit der BetaBikes.de-Alp 4.0 in Dreckenach beim Enduromarathon vorbeischauen. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Kommt doch auch vorbei, Eintritt kostet das keinen und es gibt Endurosport vom Feinsten.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 21:55 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 30 Aug 2015 02:08 #158

  • M@rkus
  • M@rkuss Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 1
Ich bin Leser der "Motorrad-Abenteuer" und über deren Bericht auf die Dokumentation des Alp 4.0-Umbaus hier aufmerksam geworden. Seit 18 Jahren Einzylinder-Enduro-Fahrer (Aprilia ETX 6.35, Yamaha TT600 R, Suzuki DR-Z 400 S, Husky TE 610 i.e., CCM 404 DS) hatte ich vor drei Jahren selbst mit dem Kauf einer Alp 4.0 geliebäugelt, interessant fand ich damals den Schajor-Umbau mit u.a. oben liegendem Kotflügel.

Einzig die vergleichsweise schmale Leistung des antiken Suzuki-Einzylinders, ein desinteressierter lokaler Händler und die für eine Enduro dieses Kalibers zu überzogene Optik aus Trial-Enduro-Mix hielt mich damals vom Kauf der Alp 4.0 ab.

Euer "Rebuild"-Projekt finde ich gelungen, die umgesetzten Änderungen machen Sinn und verpassen der Alp ein wenig mehr des Sportenduro-Looks, den sie von Beginn an verdient hatte. Leider können aber auch liebevolle Umbauten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Alp 4.0 mit dem angebotenen Motor einfach nicht mehr zeitgemäß ist. BETA könnte sich durchaus Marktanteile bei all denen sichern, die eine robuste, wartungsfreundliche Dual-Enduro als Alltagsmotorrad einsetzen möchten, vor der aufwendigen Pflege/ Wartung einer echten Sortenduro aber zurückschrecken. KTM hat mit der Freeride 350 den Weg vorgegeben, leider aber wieder zu sehr auf die Sport, Spaß- und Freizeitfraktion mit praller Brieftasche geschielt; ein 5-Liter-Benzintank und ein Anschaffungspreis jenseits der € 7.000.-- Marke sind schlicht inakzeptabel, die Motorleistung von 23 PS im Gelände vielleicht ausreichend, nicht aber auf Landstraße und Autobahnetappe. Motorradfahrer, die mit Enduros vom Schlag einer Honda XR, Yamaha XT und Suzuki DR groß geworden sind, wünschen sich auch heute noch solche Motorräder mit zeitgemäßer Technik, leider gibt der Markt praktisch nichts mehr her, sondern orientiert sich immer mehr in Richtung Lifestylezweiräder für Papa, der schon alles andere in der Garage stehen hat.

Wo bleibt eine zeitgemäße BETA Dual Purpose mit 350/ 400cm³ Hubraum, 35 - 45 PS, Benzineinspritzung, mindestens 6.000er Wartungsintervallen, 11 oder 12 Liter Benzintank, einem Gewicht von unter 150 kg und einem Preis von unter € 7.000,--? Mit der ich ich problemlos Montags zur Arbeit fahren und Samstags durch den Taunus schnüren kann, um am Sonntag gemeinsame Ausfahrten mit anderen Fahrern zu machen, die das zwei- bis dreifache an Hubraum und das drei- vierfache an Leistung zur Verfügung haben - ohne daß ich (wie vor Kauf einer Alp 4.0 von mir abgewogen)ständig meinen Motor wie eine Zitrone ausquetschen und befürchten muß, auf der nächsten Autobahnetappe alle verloren zu haben?! Hallo, aufwachen BETA. Die Alp 4.0 war/ ist nett. Wo bleibt das Update?
Letzte Änderung: 30 Aug 2015 02:16 von M@rkus.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 30 Aug 2015 22:03 #159

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6585
  • Dank erhalten: 939
:stopman: Danke für dein Kompliment zu unserem Alp-Umbau.

:brumm: Was meinst du, wenn du sagst, die Alp, oder ihr Motor, sei nicht mehr zeitgemäß? Die Leistung? Gemessen haben die Alp 4.0 immer fast 30 PS, also einen Schnaps mehr als die eingetragenen 27 PS. Wem dass nicht reicht, der kann relativ einfach, bis zu 40 PS aus der Alp herausholen, dann allerdings nicht mehr so ganz nach dem Geschmack der :polizist: :tesse: .

:schlüssel: Robust mit langen Wartungsintervallen ist sie auf alle Fälle. Verbesserungspotenzial hat sie natürlich auch, das ist unbestritten. Beta selbst wird da allerdings nicht mehr Hand anlegen. Da werden wir wohl bis zum Modelljahr 2017 warten müssen, wenn die neuen Alps kommmen...

:speed: Allerdings wird die dann bestimmt nicht vorrangig dafür gedacht sein, mit anderen hubraumstarken Maschinen über die Autobahn zu fahren. Ich will das auch gar nicht.

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 11:43 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Rebuild Alp 4.0 21 Sep 2015 16:03 #160

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Wirklich sehr schön, dass dem Rebuild-Projekt in der MotorradAbenteuer entsprechende öffentliche Aufmerksamkeit zuteil wird :dau:

Den Beitrag von M@rkus finde ich in diesem Thread deplatziert, da gibt es mMn. besser geeignete Forumsbereiche. Wenn hier jetzt zu den gestellten Fragen diskutiert wird, ist der Rebuild-Thread bald völlig verwässert.
Die Fragen darf man durchaus stellen, aber eher woanders ... )))

lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung