Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Beinchen heben mit der Alp4

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 15:15 #21

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Uli8,
ich hatte den TM 36 auch schon auf meiner Alp 4.0 und war nicht wirklich zufrieden damit. War ein original abgestimmter Vergaser von Fennek. Die Gasannahme war wirklich deutlich spontaner, aber das Verhalten beim Gaswegnehmen nicht schön (deutliches "Wegknicken" im Fahrwerk durch den spontenen Einsatz von Bremsenergie bei Schieberschließen). Auch war der Verbrauch sicher um 0,5 l /100km höher, die Einbaussituation sehr beengt und auch das Gasgriffbedienen wenig geschmeidig (Einzug ggü. original 2-Zug). Also alles in allem wieder demontiert und für später in die Garage gelegt. Jetzt ist es wieder original und das passt gut zu dem Moped.
Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flyingbrick, Uli8

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 15:59 #22

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Flyingbrick schrieb:
Der "gute Kumpel" ist da überfordert.

Der ist KFZ Mechaniker (Meister) in Fachrichtung 2Rad, aber das soll mal nix zur Sache tun.


Das "billig" war nicht gemeint zum paar Kröten sparen, sondern eher als "Bastelspaß". Den habt ihr mir jetzt aber (gottseidank, dafür seid ihr ja da) gründlich verdorben. Ich hab auch nicht wirklich ein Leistungsproblem mit der Alp, hätte mir nur ein etwas spontanreres Ansprechen gewünscht. Also quasi Schwungmasse halbieren oder so ;) Und hab hier im Forum irgendwie nur begeisterte Stimmen gelesen bisher bzgl. Flachschieber.
Jetzt hab ich wieder anderen Input und denke "dann eben nicht" und suche lieber weiter nach "Sweetspots" (schön :)) und schraub weiter an meiner Fahrtechnik, mit der Trial und der Alp - das war schließlich die Idee hinter dem Trial-Kauf.

Dank Euch allen!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 16:28 #23

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker habe ich damals nicht abgeschlossen, schraube für mich allerdings seit vielen Jahren an den Motorrädern, habe Ultraschallanlage, Kompressor, Abgastester und Synchrontester zur Verfügung und überhole ab und an Vergaserbatterien, zuletzt die einer Yamaha YZF1000R Thunderace für die Rennstrecke.

Und genau darum weiß ich, dass es meine Fähigkeiten überschreitet und mein Gerätepark nicht ausreicht, um mal eben einen Fremdvergaser in allen Lastbereichen neu abzustimmen. Schon, weil ich von jedem Einzelteil (auch Düsennadeln) verschiedene Varianten zum Testen bräuchte.

Ich kann Dir das Buch hier zum Thema sehr empfehlen:
www.amazon.de/d...gid=pla-564157320617

Übrigens: die Trial-Betas, die ja ihr Vorderrad gut in die Luft bekommen, haben ebenfalls Gleichdruckvergaser. Das allein kann es also kaum sein :)
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 16:42 #24

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Soooo Mädels, um das hier mal zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen:
Ich komme gerade vom "spielen" und die Alp geht doch wesentlich besser, als meine Erinnerung in tristen Wintermonaten mich glauben ließ, das nur mal vorweg. Also mehr Leistung brauch ich wirklich nicht um Spaß zu haben!

Mein Dank hier geht an allgemeine Forumsmitglieder und einen Mensch im besonderen:
allgemeinermensch schrieb:
Ich möchte empfehlen damit mal zu spielen, also im ersten Gang bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus der Konstantfahrt das Gas schließen und sobald die Mopete vorne einnickt direkt wieder ruckartig zu öffnen. Sicherheitshalber den Fuß vorher bremsbereit überm Hebel positionieren....

Aus meiner Sicht gibt´s da einen -erstaunlich niedrig liegenden- "Sweetspot" bei dem Vorderrad quasi von allein nach oben will. Funktioniert auf nassen Straßen wie auch im Gelände.

Yeah, hab den Spot gefunden. Und wenn die Alp dann mal nach oben will, dann schnell höher, als mir lieb ist - da hab ich jetzt viel zum spielen :)
Und danke, daß Du so freundlich bist, ICH hätte wahrscheinlich geschrieben "Bub, lern erstmal fahren eh Du hier meckerst" - bzw um Barry zu zitieren: "It's the rider, not the bike".

In diesem Sinne, Euch allen viel Spaß beim "im Dreck wühlen" in dieser kommenden Saison!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 02 Jan 2019 17:57 #25

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Uli8 schrieb:

Yeah, hab den Spot gefunden.

Glückwunsch :blum:

Die Suche hat mich an eine alte Fernsehserie erinnert ; dort wurde das 13. Tierkreiszeichen gesucht um zu fliegen .

Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 05 Jan 2019 20:31 #26

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Nur weil hier heute so schlechte Laune herrscht. Ich hatte mir für meine RR 50 extra eine Anleitung gegoogelt. Das funktioniert bei mir sowohl im ersten wie auch im zweiten Gang.

p.s.

Am Fahrergewicht scheitert es auch nicht, ich wiege über 120 kg.



BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beinchen heben mit der Alp4 05 Jan 2019 22:50 #27

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Warum behaltet ihr die Spot´s :magic: und Anleitungen :magic: für euch ? (}
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 05 Jan 2019 23:16 #28

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 73
buergermeister schrieb:
Warum behaltet ihr die Spot´s :magic: und Anleitungen :magic: für euch ? (}

Bitte sehr:



Spass beseite, dies hier ist bekannt?


HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister, Flyingbrick

Beinchen heben mit der Alp4 05 Jan 2019 23:27 #29

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Danke Sándor :blum:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beinchen heben mit der Alp4 06 Jan 2019 13:20 #30

  • Flyingbrick
  • Flyingbricks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Rev 4T 250 und Honda CRF250LA
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 16
Das Video erklärt es wirklich sehr schön. Gerade der Hinweis, dass man möglichst wenig Motorkraft nutzen soll und idealerweise nur wenig schneller wird, hört sich überzeugend an. Auch, dass man sich von Anfang an angewöhnen soll, den Fuß auf der Bremse zu lassen, ist für den Moment, in dem es dann endlich klappt mit dem Wheelie, ziemlich wichtig :)
Beta now than never,
Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Rev 250 4T)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung