Die "originalen" Handprotektoren stammen von RACETECH und werden identisch auch noch unter dem Markennamen MEC angeboten. Diese Aftermarket-Varianten haben den Vorteil, dass es die Schalen und Anbaukits auch einzeln gibt.
Ich habe diese an Lager, aber wie sovieles noch nicht im WebShop.
Ob geschlossene oder offene Schützer ist echt eine Glaubensfrage. Ich bin indifferent und fahre manchmal offene und manchmal geschlossene. Die geschlossenen sind bei Stürzen sicherlich protektiver.
Apropos:Mit der Protektion kann man es auch übertreiben und das ist der Grund weshalb ich keine Handschützer mit Alu-Anbaukits und schon garnicht mit Alubügeln anbiete. Diese leiten enorme Kräfte in die Lenker ein und häufig passt die Form der Anbauteile nicht auf die Konifizierung des Lenkers. Ergo wirken an dieser Stelle des Lenkers Scherkräfte. Bei einem Alulenker kann das zu unschönen Brüchen führen.
Bevor jetzt wieder einer schreibt, das wäre Pilepale: POLISPORT bietet unterschiedliche Halteklammern für PROTAPER und MAGURA an, eben wegen der unterschiedlichen Winkel dieser Lenker.
Potentielles Abrutschen vom Lenker ist zu einem grossen Prozentsatz verursacht durch eine prinzipielle Fehlstellung auf dem Motorrad. Aufrechtes Stehen mit grossen Belastungen auf dem Daumengelenk sind häufig die Ursache. Begünstigt wird eine solche Fehlstellung übrigens durch Lenkererhöhungen.
Und nun viel Spass bei der unausweichlichen Diskussion!