Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BETA Cruiser

BETA Cruiser 15 Mär 2021 13:39 #31

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: So sieht der Schalter z.B. an der Alp 200 aus, vielleicht kannst du ja an deinem Jonas so etwas nachrüsten:




:schraubendr ... und so an der Alp 4.0
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 13:42 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 15 Mär 2021 19:20 #32

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Ich habe eine baugleiche Euro 350 und mir den Seitenschalter eben mal angeschaut. Sieht ganz anders aus als im Bild oben. Was passen könnte, wäre der Seitenständerschalter der Moto Guzzi California. Gibt’s bei ebay. Das Einbauprinzip ist, dass der Schalter aus einer zylindrischen Hülse mit einer Schraubwindung besteht, die durch eine Kreisöffnung geführt wird und von der anderen Seite durch eine Mutter festgehalten wird. Dieses Prinzip ist selten. (Meistens sind es zwei senkrecht zur Schalterachse orientierte Schrauben.) Ist selten und nicht ganz billig. Zur Zeit gibt’s bei ebay was Gebrauchtes für 20 Euronen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 21 Mär 2021 16:10 #33

  • Gerd350
  • Gerd350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
@admin
Besten Dank für das Photo, aber das sieht von der Peripherie bei der Jonathan leider ganz anders aus :-/
Trotzdem nochmals Danke!

@Cardillac
Vielen Dank für die Info und den Hinweis auf den Ständer der MG California! Das schaue ich mir mal an.
Könntest Du eventuell ein Bild von Deinem Seitenständer einstellen oder mir mailen falls möglich? Das wäre super!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 21 Mär 2021 16:18 #34

  • Gerd350
  • Gerd350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
halpgas schrieb:
So viele Jonathans gibts ja nicht...

Wenn du im Gegenzug mal die Situation um deinen Seitenständer herum fotografierst, kann das Forum dir vielleicht auch so helfen.

Bei mir sieht das so aus:



Da fehlt eindeutig der Schalter am Seitenständer...
Wäre super, wenn einer von euch ein diesbezügliches Bild hätte!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 21 Mär 2021 16:46 #35

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 250
Bild hab' ich leider nicht aber vielleicht hilft dir Nummer 1 & 5 auf dieser Explosionszeichnung weiter :knips:

In einem der beiden Seiten für den Kabelstrang steht auch noch was von einem Relais für den Seitenständerschalter.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 16:48 von BudeII.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 21 Mär 2021 17:57 #36

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
:birne: Meine :pump: 640er Adventure war eine von wenigen die am Rahmen eine Seitenständer Aufnahme hatten .
Der Ständer hatte keinen Schalter , er war selbst einklappend .



Der Bolzen hatte ein Innengewinde M6 ; wenn dort eine Schraube montiert wurde war bei ausgeklapptem Ständer die Feder nicht mehr in der Flucht zwischen den Einhängepunkten .

Nur mal als mechanischer Lösungsvorschlag
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 21 Mär 2021 18:41 #37

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Man sieht doch das unterhalb des Ramens befindliche kleine Blech, das senkrecht nach unten ragt. Das Loch ist die Aufnahme für den Seitenständerschalter. der Nuppel daneben dient wohl als Abstandshalter, damit der Ständer in eingeklapptem Zustand nicht durch den Tastklnopf des Schalters gehalkten wird.
Wenn Du dir den Moto Guzzi Schalter anschaust, müsste das Einbauprinzip eigentlich klar sein. Er wird durch das Loch mit dem Tastknopf zum Ständer hin durch das Loch geschoben und mit einer Mutter gesichert und eventuell auch justiert.

Ich werde morgen mal versuchen ein Foto zu machen, habe aber hier immer Probleme mit dem Einloggen. Weiß auch nicht warum.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 21 Mär 2021 18:51 #38

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Der Seitenständerschaltewr ist auf der Explosionszeichnung zur Schwinge zu finden. Er hat die Teilenummer 18.88502.000
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 21 Mär 2021 18:54 #39

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Nummer 18.88502.000 kannst Du auch googeln. Und siehe an, oh Wunder, es kommen sogar ein paar Kaufnachweise.
Letzte Änderung: 21 Mär 2021 18:56 von Cardillac. Begründung: Schreibfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd350

BETA Cruiser 21 Mär 2021 21:45 #40

  • Gerd350
  • Gerd350s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 10
@buergermeister
Ob man das nicht mechanisch lösen kann, mit einer zweiten Feder, hatte ich auch schon überlegt. Vielen Danke für das Bild und die Erklärung!

@Danke auch nochmal zum Hinweis auf den Guzzi Schalter und wie das verbaut wird. Dito für die Teilenummer des Beta Schalters. Ich google das gleich morgen mal nach!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung