Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neuling hat Frage

Neuling hat Frage Gestern 20:53 #11

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 279
Pepe, eine grundsätzliche Frage hätte ich, weil sich je nach Antwort das mögliche Spektrum an geeigneten Moppeds schon einschränken lässt: Muss das Ding so umfassend „street legal“ sein, dass es eine Kontrolle durch eine mit der Materie vertraute Rennleitung übersteht oder kannst/willst Du da eher nonchalant rangehen? Also nicht nur bzgl. Licht, Blinker etc, sondern bzgl. der Diskrepanz zwischen eingetragener und tatsächlicher Leistung? Die EVO kriegst Du halt nicht mit der reellen Leistung legal.

Du siehst ja schon, wie wichtig es ist, was Du unter „Gelände“ verstehst oder wo Du perspektivisch hin willst. Es gibt „Gelände“ im Sinne von Einsatzspektrum, da ist eine Alp besser als die RR (das ist einfach eine andere Fahrzeugkategorie), ebenso umgekehrt und mit dem Trialer ist’s nochmal eine andere Welt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

Neuling hat Frage Gestern 21:01 #12

• Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Dank erhalten: 53
@PEPE08 : Mein erster Trialer war auch eine 300er 4T. Das Angebot sieht fair aus, wenn die Inspektion nicht zu weit zurück liegt(nicht zeitlich, sondern Betriebsstunden bzw. beim Wandern auch km). Diese ist deutlich aufwendiger € bei einer 4T gegenüber den 2T. Als Gerät zum Wandern hervorragend geeignet. Aber sei Dir bewusst, dass ist kein Anfänger-Gerät. Im echten Gelände hast Du schnell lange Arme... Ich habe meine auch zum Wandern in Italien gerne gefahren. Und Du siehst ja in der Anzeige, die Zulassungssachen sind noch in der Kiste. Also hast Du weder Blinker noch Bremslichtschalter, Frontlampe, Spiegel und Hupe montiert. Wahrscheinlich auch nicht die Kabelbäume dafür. Lass Dir zeigen, dass dies alles da ist. Wahrscheinlich ist die offen und nicht mit den Drosseln (Vergaserdüse, Ansaugbereich, ...? Krümmer glaube ich) versehen. Also sei Dir bewusst, dass selbst ein neuer TüV keinerlei Garantie für ein STVO-Konformes Fahrzeug ist, also fährst Du ständig illegal... In Italien gibt es Gegenden, wo das so geduldet wird, da haben etliche von uns auch nur das Nummernschild auf dem Rucksack. Aber in D würde ich so keinen Meter fahren. Für ein echtes Trialen empfehle ich zum Start etwas günstiges unter 2k€ mit max. 250ccm und ein Vereinsgelände zum Ausprobieren. Ach ja, hochwertiges Fahrwerk ist natürlich toll, aber vergesse nicht die Frage, auf welches Fahrergewicht da optimiert wurde, wenn dass zu weit von Deinem weg liegt, nützt es nicht ganz so viel...
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuling hat Frage Gestern 21:49 #13

• PEPE08
  • PEPE08s Avatar
  • Einsteiger
Das ich damit anscheinend generell illegal unterwegs bin ist natürlich echt Mist. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wie bekommt man denn dann TÜV???
Vielleicht ist die Alp dann doch eher was.
Puh ich hab keine Ahnung. Das das so schwierig ist hatte ich nicht gedacht

Neuling hat Frage Gestern 21:52 #14

• PEPE08
  • PEPE08s Avatar
  • Einsteiger
BetaBiker: ich bin Mitte 50 und es sollte schon möglich seim "legal" zu fahren. Alles andere hab ich mit 20 gemacht, da hab ich aber keine Nerven mehr für

Neuling hat Frage Gestern 22:08 #15

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Wenn Du Dich in die Thematik „homologiert nur mit gedrosselter Leistung“ (gleichbedeutend mit de facto unfahrbar), offen fahren und TÜV einlesen willst - es gibt geschätzt mehrere Petabytes an Lesestoff dazu in den Weiten der diversen Foren. Besorg Dir viel Bier und Popcorn…

Neuling hat Frage Gestern 22:17 #16

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 140
Wenn Du legal willst, dann wird die Luft sehr schnell sehr dünn. Die ganzen Sportenduros, Trialer usw fallen raus - das sind eben Sportgeräte. Auch wenns aussieht wie ein Motorrad - betrachte es wie eine Hantelbank, dann kommst nicht auf dumme Gedanken.

Für Wald und Wiese kenne ich nichts besseres als die Alps - jetzt abgesehen von einer uralt-Enduro. Und je steiler die Wiese und spannender das Gelände, desto mehr sollte der Blick Richtung Alp200 gehen. 15PS klingt erstmal nicht so spannend, aber irgendwer hier hatte mal sehr treffend geschrieben "Wo Du mit der nicht hinkommst, da hast auch nix verloren".

Ja, im Vergleich zu einem "richtigen" Motorrad ist das ein Dreckshaufen und von der Stange geradezu unfahrbar. Aber viel muss man nicht investieren, um mit dem "Dreckshaufen" unendlich Spaß zu haben. Für "überall" nehme ich die 350er, sobald das Gelände ins "klein-klein" und eng übergeht, fährst mit der 200er Kreise um die "Großen".

Letztendlich musst das selbst ausprobieren.

PS: Leise und unaufdringlich ist im Wald auch kein Fehler...
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: Gestern 22:19 von Uli8.

Neuling hat Frage Gestern 22:22 #17

• Martin Kemmeter
  • BetaBiker
Pepe, ich hab Dir mal ne PN geschrieben.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen