Hallo zusammen,
Ich war gestern auf dem Heimweg aus dem Urlaub.
Hinten am Wohnmobil war mein Mopedanhänger und darauf eine Alp 200 und eine Alp X.
Bei Stop and Go im Stau ist mir dann ein Kieslaster hinten drauf gefahren.
Der Hänger ist definitiv ein Totalschaden. Die Traverse am Wohnmobil an der der Kugelkopf der AHK angeschraubt ist ist auch verbogen. An den Motorrädern sind als offensichtliche Schäden jeweils die Kennzeichen und deren Halter ins Auge gesprungen.
An den Hinterrädern sieht man dass der Laster es bis da hin geschafft hat.
Und da die Motorräder mit dem Vorderrad ja in den Anschlägen gestanden haben konnten die ja nicht irgendwie ausweichen.
Jetzt ist natürlich die Sorge groß, dass die Bikes verzogen sind, oder Lemkköpfe und Gabeln oder die Schwingen was abbekommen haben.
Am Hänger hat es auch die Kupplung komplett zerstört. Also wurde der Hänger im Gesamten auf den Abschlepper geladen. Leider 200km weg von zuhause.
Ich hab den Abschleppen angewiesen, das ganze genau so zu lassen wie es ist. Also die Mopeds nicht abzuladen, damit der Gutachter das so sieht wie es eben nach dem Aufprall war.
Was mich interessieren würde: Kann ein Händler einen Rahmen vermessen bzw. Festellen ob etwas verzogen ist, ohne das Motorrad komplett zu zerlegen bis der Rahmen Einzel da steht?
Gibt es da von Beta Daten, anhand derer ein Händler irgendwo das "Lineal" oder den Winkelmesser dran halten kann um zu wissen wie schlimm das alles ist, oder ob die Mopeds das klaglos weg gesteckt haben?
Bei der Alp X wäre das ja alles noch zu verschmerzen. Die könnte man ja einfach neu kaufen. Aber meine heissgeliebte Alp 200 wäre ein echtes Drama wenn die fehlen würde, oder es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. (wobei ich nicht weiss, was ein Rahmen, ne Schwinge und ne neue Gabel kosten würden. Vielleicht wäre das ja dann nichtmal ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Ist ja das letzte Baujahr und hat gerade mal 2500km drauf.
kann man bei Beta überhaupt nen neuen Rahmen bekommen?
Vielleicht hatte ja einer schon mal sowas und kennt sich besser aus.
Viele Grüße,
Markus