Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Ein Problem mit der neuen Alp? Hier seid ihr richtig.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vorderradbremse hat nach Winterpause Leistung verloren

Frage zu Unfallschäden Heute 16:34 #11

  • Airemperor
  • Airemperors Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

Ich war gestern auf dem Heimweg aus dem Urlaub.
Hinten am Wohnmobil war mein Mopedanhänger und darauf eine Alp 200 und eine Alp X.
Bei Stop and Go im Stau ist mir dann ein Kieslaster hinten drauf gefahren.
Der Hänger ist definitiv ein Totalschaden. Die Traverse am Wohnmobil an der der Kugelkopf der AHK angeschraubt ist ist auch verbogen. An den Motorrädern sind als offensichtliche Schäden jeweils die Kennzeichen und deren Halter ins Auge gesprungen.
An den Hinterrädern sieht man dass der Laster es bis da hin geschafft hat.
Und da die Motorräder mit dem Vorderrad ja in den Anschlägen gestanden haben konnten die ja nicht irgendwie ausweichen.

Jetzt ist natürlich die Sorge groß, dass die Bikes verzogen sind, oder Lemkköpfe und Gabeln oder die Schwingen was abbekommen haben.
Am Hänger hat es auch die Kupplung komplett zerstört. Also wurde der Hänger im Gesamten auf den Abschlepper geladen. Leider 200km weg von zuhause.
Ich hab den Abschleppen angewiesen, das ganze genau so zu lassen wie es ist. Also die Mopeds nicht abzuladen, damit der Gutachter das so sieht wie es eben nach dem Aufprall war.

Was mich interessieren würde: Kann ein Händler einen Rahmen vermessen bzw. Festellen ob etwas verzogen ist, ohne das Motorrad komplett zu zerlegen bis der Rahmen Einzel da steht?
Gibt es da von Beta Daten, anhand derer ein Händler irgendwo das "Lineal" oder den Winkelmesser dran halten kann um zu wissen wie schlimm das alles ist, oder ob die Mopeds das klaglos weg gesteckt haben?

Bei der Alp X wäre das ja alles noch zu verschmerzen. Die könnte man ja einfach neu kaufen. Aber meine heissgeliebte Alp 200 wäre ein echtes Drama wenn die fehlen würde, oder es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. (wobei ich nicht weiss, was ein Rahmen, ne Schwinge und ne neue Gabel kosten würden. Vielleicht wäre das ja dann nichtmal ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Ist ja das letzte Baujahr und hat gerade mal 2500km drauf.

kann man bei Beta überhaupt nen neuen Rahmen bekommen?

Vielleicht hatte ja einer schon mal sowas und kennt sich besser aus.

Viele Grüße,

Markus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Frage zu Unfallschäden Heute 17:46 #12

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3654
  • Dank erhalten: 437
Lieber neues Zhema aufmachen.

Schöne :kacke:

Die Rahnen kann nicht jeder Händler vermessen. Da brauchts entsprechende Technik. Es gibt Gutachter und Fachbetriebe, die auf sowas spezialisiert sind.
Vielleicht kann dir dein Händler jemanden empfehlen.

Ansonsten beim Bundesverband mal nachfragen.

Rahmen und sonstige Teile sollten von Beta alle zu bekommen sein.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: Heute 17:49 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Vorderradbremse hat nach Winterpause Leistung verloren Heute 17:49 #13

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1228
  • Dank erhalten: 298
Hi Marcus,

das ist wirklich nicht schön!

Ein Rahmen für die 200er sollte es bei Beta noch geben, die wurde ja bis vor kurzem noch gebaut ich glaube das ein Herstelle danach noch einige Jahre verpflichtet ist Ersatzteile vorzuhalten.

Könnte dann natürlich ein roter sein, die sind ja baugleich.

Die Mopeds nicht abzuladen war genau richtig, nur so kann sich ein Gutachter ein genaues Bild machen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
   
   
© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen