Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SWM

SWM 01 Feb 2020 09:56 #31

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
arbalo schrieb:
sehr schade, heute bin ich zufällig über diesen artikel gestolpert:

www.motorradonl...-varez-outlaw-125er/

und hab noch so gedacht, toll was da so kommen soll.

na schauen wir mal wie es weiter geht....

Das kann durchaus noch kommen, aber halt ned mit Zupin. Und wie scho g'sagt, das muss erst mal einer besser machen...

Mein Schicksal ist immer -und das hat nichts mit Ressentiments gegenüber der Konkurrenz zu tun- dass ich bei solchen Projekten das Gesamtpaket bewerte und nicht das spektakuläre (Neu)Modell alleine. Hab mich vor 3 Jahren auf ner Messe mal unter mit dem Verkaufsleiter des Werkes unterhalten und mir das damals nach dem Smalltalk schon schwierig vorgestellt.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 01 Feb 2020 14:05 #32

  • Glücksritter
  • Glücksritters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 6
INFO ☝️
Zupin beendet die Arbeit als SWM Importeur für Deutschland und Österreich ab 31.01.20

Neuer Importeur ist ab sofort die Firma Leeb GmbH (Importeur u.a. von TGB, Daelim, Online...)


Das stand heute in der Facebook Gruppe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 01 Feb 2020 19:51 #33

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Die Kineesen müssen halt noch viel lernen, gelle.
Letztes Jahr hatte ich bei eBay ein elektronisches Blinkerrelais für 3,70 EUR in China gekauft. 14 Tage nach der Lieferung rief mich eine freundliche und deutsch sprechende Kineesin an und fragte mich ob ich mit dem Produkt zufrieden sei ? Sie war sehr :Klee: als ich ihr erzählte, das alles bestens sei. Sie war dann aber sehr enttäuscht, dass ich nicht 100.000 Blinkerrelais nachbestellen wollte!

Die Existenz der Marke SWM ist bei mir irgendwie nie angekommen. Seit Ende der 70er beobachte ich den Markt für Sportenduros. BETA, TM, Maico und co. kenne ich alle noch aus dieser Zeit. Aber SWM ? Nee.
Für mich geht damit keine Ära zu Ende
Eine Ära geht für mich zu Ende, wenn es keine Zweitakter mit Vergaser mehr gibt !

Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: SWM 01 Feb 2020 20:18 #34

  • Tracer
  • Tracers Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 4.0, MT 09 Tracer
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 20
umschlu schrieb:
Die Kineesen müssen halt noch viel lernen, gelle.
Letztes Jahr hatte ich bei eBay ein elektronisches Blinkerrelais für 3,70 EUR in China gekauft.

Dich haben die Chinesen jedenfalls schon vieles gelehrt, gelle ;)
Erst anhalten, dann absteigen ;)
Letzte Änderung: 01 Feb 2020 20:21 von Tracer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: SWM 01 Feb 2020 23:04 #35

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Tracer schrieb:
umschlu schrieb:
Die Kineesen müssen halt noch viel lernen, gelle.
Letztes Jahr hatte ich bei eBay ein elektronisches Blinkerrelais für 3,70 EUR in China gekauft.

Dich haben die Chinesen jedenfalls schon vieles gelehrt, gelle ;)

Ich hätte gerne eins von Hella gekauft, gab aber nix passendes für meine BETA.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RE: SWM 02 Feb 2020 13:13 #36

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
"Die Existenz der Marke SWM ist bei mir irgendwie nie angekommen. Seit Ende der 70er beobachte ich den Markt für Sportenduros. BETA, TM, Maico und co. kenne ich alle noch aus dieser Zeit. Aber SWM ? Nee.
Für mich geht damit keine Ära zu Ende"

:thu: Das ist leider eine äusserst peinliche Bildungslücke oder das Resultat einer damals innenverspiegelten Sonnenbrille. Von 1977 bis zur Insolvenz Ende 1983 wurden in Deutschland bis zu 600 SWM-Fahrzeuge pro Jahr verkauft. Mit der Marke waren zumindest etappenmweise Namen wir Eddi Hau, Thomas Deitenbach, Reemt Jansen oder Franz Haaf verbunden. Das Werk selber hat in der Zeit so ziemlich alle Titel, teilweise in mehreren Klassen simultan, gewonnen, die man im Enduro so gewinnen kann. Namen wie Andreini, Brissoni, Passeri, Lalay, Rottigni usw. sassen da drauf. Plus die Trial-Weltmeisterschaft mit Gilles Burgat.

Wenn ich das nächste Mal Streckensprecher bei einem Klassikenduro-Event mache, darfste gern vorbeikommen und noch was lernen. So sah mein Lager damals aus:


Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: betatier, b-joe

Re:RE: SWM 02 Feb 2020 14:12 #37

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Danke, dass Du meine Bildungslücke geschlossen hast, peinlich ist mir das überhaupt nicht.
Bei so einem Klassikenduro Event würde ich tatsächlich gerne einmal zuschauen.
Den Grund warum ich SWM nicht kannte, sehe ich allerdings darin, dass ich mich nie wirklich für die Rennsportszene interessiert habe. Und ja, ich hatte eine innenverspiegelte Brille an, ich war aber auch ein potenzieller Käufer. Für mich waren immer nur Sportenduros interessant, die ich für mich als Hobbyfahrer kaufen konnte. in der örtlichen Kiesgrube vom Motocross Club gab es auch keine SWM zu entdecken.
Ich finde es um jede europäische Marke schade, die vom Markt verschwindet und Zweitaktmotoren baut.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 02 Feb 2020 14:46 #38

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
motoren haben die nicht gebaut sondern zugekauft, anfangs von sachs und später von rotax.

bei den grünen SWMs handelte es sich um GORIs, war aber so ziemlich das selbe.




enduro-klassik.de/termine-2020/
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

SWM 02 Feb 2020 18:32 #39

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
b-joe schrieb:
motoren haben die nicht gebaut sondern zugekauft, anfangs von sachs und später von rotax.

bei den grünen SWMs handelte es sich um GORIs, war aber so ziemlich das selbe.




enduro-klassik.de/termine-2020/

Leider falsch. Die Goris und die SWM hatten zwar den Rotax-Motor gemeinsam, der Rest (Fahrwerk, Geometrie, Plastics) war aber grundsätzlich verschieden, wenn man von solchen Dingen wie den Dosendeckelbremsen von Grimeca absieht....

Die Original-SWMs gab es allerdings in blau für den französischen Markt und da hiessen se BPS.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

SWM 02 Feb 2020 20:10 #40

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
SWM, Gori, Villa, AIM sehen sich auf den ersten Blick halt sehr ähnlich.

Was sind eigentlich Kosmos/AIM Motorräder ? Der Importeur Schlich aus Mayen bietet heute noch neue KOSMOS Motorräder mit 250 ccm Sachs Siebengangmotor als "neu" an. Mit EURO 1 und Sondergenehmigung per heute zulassungsfähig ?
Nach den Infos aus diesem Forum ist das doch gar nicht mehr möglich ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung