Auch nach 33 Jahren Motorradfahren verstehe ich das Gegeiere nach Wheelys nicht, die Gefahr sich zu blamieren oder den Motor zu schrotten ist groß, optimale Beschleunigung hat man, wenn das Rad unten bleibt, ist da ein Baum im Weg, muss man das Vorderrad anlupfen und nicht ewig auf einem Rad fahren, ist Wohl mein norddeutsches Temperament, was mich von solchen Spielereien abhält....
Zurück zur Ausgangsfrage, beide Mopeds, wie auch die Malaguti und die SWM haben den gleichen, bewährten Motor, werden mit zugekauften Komponenten in eigene Rahmen gesetzt, alles mit mehr oder weniger südländischer Präzision, funktioniert in der Regel jahrelang problemlos, wenn mann das Ganze etwas pflegt und regelmäßig wartet....
Beim längeren Fahren auf dem Hinterrad ist das Hauptproblem die Ölversorgung des Motors, die ist darauf ausgelegt, das der Motor hauptsächlich annähernd waagerecht betrieben wird, bei angenommenen 45-60° Schräglage nach oben könnte es sein, daß die Ölpumpe Luft zieht und der Motor trocken läuft....
Einem Elektromotor wäre das natürlich egal, aber außer der E-Freeride gibt's da nix in der 125er Klasse, was für solche Spielereien geeignet wäre...