Hallo Leute,
hätt' ich noch vor geraumer Zeit nicht gedacht, dass es mal eine private Seite von/für BETA - Fans geben wird, auf welcher ich sozusagen als Kolumnist auftreten darf. Ich verspreche Euch, wenn es Neues gibt, seien es Fakten oder meine Einschätzung aus dem Bauch, seid Ihr vor allen anderen Plattformen die ersten, die es erfahren. Bevor das losgeht, möchte ich mich und natürlich auch die Struktur von BETA in Deutschland und Österreich vorstellen.
Ganz kurz geht's net, weil ich (hoffentlich) mitten in einer Motorradkarriere bin, die vielleicht doch interessant ist und deren Details mein Motto "Competenza e passione" sicher etwas deutlicher machen. Da es sukzessive mehr und mehr Infos über BETA geben wird, während mein CV nach über 28 Jahren bei BETA sich nur langsam entwickelt, fang ich bei mir an:
Frank Schroeder, Jahrgang 1958, Abitur, kaufmännische Ausbildung ab 1977 im Familienbetrieb Enduro-und Trialmotorrad-Import (SWM), seit 1984 in verschiedenen Funktionen für BETA tätig, von 1988 bis 2004 auch Montesa-Importeur, von 1986 bis 1989 zeitgleich Studium Wirtschaftswissenschaften und Publizistik an der Freien Universität Berlin. In den Zeiten, als BETA noch ein Nebenberuf war, hauptberuflich Hochschulassisten in Berlin,Sales Promotion Manager bei Jaguar Deutschland, District Manager und stellv. Verkaufsleiter bei Harley-Davidson Deutschland, Geschäftsführer der Zweiradsparte von Mitsubishi, der PGO Fahrzeuge Deutschland. Importmässig seit 1977 befasst mit den Marken SWM, Gori, Accossato, Kram-It, Montesa, PGO, Laverda und natürlich seit 1997 im Hauptjob BETA. 4 Fremdsprachen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BETA in Deutschland: Bis 1984 Import nach Deutschland nur in einzelnen Chargen und von mehreren unterschiedlichen Akteuren. Ab Juni 1984 mit Launch der TR 32 Trialmotorräder beginnt dann meine Story als Importeur der Trialmodelle (im Nebenberuf). Ab 1994 werden BETA-Roller unter dem Namen KTM von KTM Deutschland vertrieben. 1997 geht der Rollervertrieb an Mitsubishi/PGO über und BETA wird zum Hauptberuf. 1998 Gründung einer BETA Werksniederlassung als Importeur, 2003 werden die deutschen Händler direkt ans Werk gehängt und haben Zugang zu allen wichtigen Servicestellen und Systemen dort. Die Werksniederlassung ist dadurch obsolet und wird aufgelöst. Die Struktur der Direktbelieferung der Händler hat sich über 9 Jahre bewährt und wird ständig verbessert. Ab 2009 wird Österreich in gleicher Art und Weise betreut. Seit 2003 hat BETA in Deutschland 4 Awards für Händlerzufriedenheit gewonnen, davon einen als "Beste ausländische Marke" bei der Branchenzeitschrift World Of Bike, witzigerweise zusammen mit meiner alten Company Harley. Der fünfte Award steht zur Verleihung Mitte November 2012 an. Derzeit hat BETA etwa 200 Stützpunkthändler in Deutschland und 25 in Austria.
Bei weiterem Infobedarf zu den Basics meldet Euch! Ich tu's auf jeden Fall mit weiteren News.
Ciao ragazzi.
Frank