Jep, da hab ich lange nach geschaut, bevor ich dann was anderes gekauft habe. Wobei da auch noch ein paar andere Parameter für die Entscheidung wichtig waren.
Im Gelände, wie bereits erwähnt, noch nicht. Dem Admin eines bekannten Betaforums hatte ich das schon mal in der Kaul angeboten

, bisher hab ich da aber noch keine positive Antwort.
Zumindest die Schweißerei

ist ja nicht so der Burner. Ob der Lack so grottig ist wie das an den letzten alten Alps, da hab ich jetzt nicht so drauf geachtet. Die Gabel die ich gesehen habe war allerdings recht dick lackiert. An die Gabelbrücke kann ich mich nicht mehr erinnern. Vermutlich war sie nicht so auffällig mehrfach überlackiert wie an der 2019er, dass wäre mir aufgefallen.
images5.1000ps....624-beta-alp-4-0.jpg
Zieh das Bild mal auf und schau dir nur mal an wie die unter Fußrastenstrebe da drangebraten wurde. Die Querstrebe unterm Tank sieht auch aus wie eingeklebt aus und die obere Hälfte vom Rahmenheck eieiei. Beim Bremspumpenhalter war wohl noch Schweißdraht über.
Das die Schwingenlagerung nur halb im Rahmen verschweißt wird, hab ich auch noch nicht gesehen, aber das wird schon halten, da hab ich keine Bedenken.
Aber was halt auch auffällig ist, jeder Rahmen sieht was die Schweißerei angeht anders aus. Das sieht man sogar auf den Bildern, aus dem Intro aus dieser Internetseite, zur neuen Alp.
Was mir auch nicht gefällt, dass die Rahmenrohre bei einigen Exemplaren in der Biegung gestaucht sind.
Sieht man auf dem Bild.
heise.cloudimg....8ab60ba005ba4cba.jpg
Vermutung! Was auf der einen Seite so gestaucht zu viel ist, fehlt gestreckt vermutlich auf der anderen Seite. Irritierender Weise ist das nicht bei allen Exemplaren.
Aber eigentlich ist das auch Diskussion, die ich so gar nicht führen möchte.
Natürlich ist die Verarbeitung und die Usability eines Honda-World Modells nicht vergleichbar mit einer Kleinserie bei Beta.
Wie schon vor Tagen gesagt, jetzt warten wir doch mal ab, bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind, die Garantiefälle abgearbeitet und dann sehen wir 2026 wie sich die Maschine bewährt haben.
Ja und dann wär da ja noch die Probefahrt in der Kaul.

Da muss ich euch aber vorher als Gastfahrer anmelden, wegen Versicherung und so.
Oder ihr kommt einfach mal am WE vorbei, dann gehen wir in den Hang am alten Sportplatz und ich back einen
Friedenskuchen (he, gibt kein Kuchen Piktogramm)