Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Gestern 17:35 #11

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 194
Redcat schrieb:

Ich habe eine Theorie für eine Antwort: In Deutschland will das keiner machen, auch die Importeure von FB Mondial, CF Moto oder Benda sitzen ausserhalb der Landesgrenzen.

Frank

Ich kenne genug Firmen die sind als Importeur reich geworden (keine Motorräder). Der Erfolg kam durch das richtige Produkt zur richtigen Zeit und es waren immer pure Glückstreffer. Intelligente Nachahmer gab es nie. Meine Theorie ist, dass die KSR-Group Roulette spielt, ganz nach dem Prinzip, je mehr Marken und Produkte, um so größer wird die Chance einmal einen Treffer zu landen.
Warnung: Bitte halten Sie sich an die Gesetze, Vorschriften und Sicherheitsanforderungen Ihres Landes/Ihrer Region, um die Strafverfolgungsbehörden und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu stören oder die Verkehrssicherheit zu beeinträchtigen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Gestern 18:51 #12

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 104
Laut Internetseite von KSR schon wieder ein "Marktführer" . :schein:

Kenn einen Kovekäufer ,der seine jetzt nicht gekriegt hat , weil der Händler die wegen Mängeln erstmal aus dem Program genommen hat .

Tachoprobleme (sowas hat man auch woanders -schweiß- )
und ausgerissenen Gewinde :denk:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menüpunkt "Mitmachen" anmelden und schon kann's losgehen...

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 08:07 #13

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 61
Redcat schrieb:
Choice, ich muss das etwas korrigieren:

Kein Geheimnis ist die ehemalige Kooperation mit BETA.Immerhin gab es am R+D Center in Stephanskirchen auch Mitarbeiter, die sich jetzt andernorts öffentlich in BETA-Bekleidung zeigen.

... was mir an der Aussage gefällt, in Verbindung mit der Tatsache, dass Hero ein Motorrad mit einem 200'er Motor in D verkaufen will (gut über einen Importeur), ist eben genau der Motor samt seinem Hubraum von 200 ccm.

Das wäre doch mal ein Motor für eine neue Alp der auch endlich so viel Leistung hat, wie sich viele schon gewünscht haben. Und dazu ist keine aufwändige Hubrauerweiterung und/oder fummelige Abstimmungsarbeit mit einem größeren Vergaser notwendig. Wenn man jetzt noch eine leichtere Schwinge aus Alu beispielsweise von einem der (Wettbewerbs)Enduros mit einer Radnabe die keine "Seltenheitsmaße" hat dazupackt, dann wäre das doch der feuchte Traum aller die sich schon immer eine bessere Alp gewünscht haben.
Aber ich befürchte das wird alles nur ein Traum bleiben.... :denk:

Gruß

CJ

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 12:05 #14

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 895
Also wenn die ALP 4 PS mehr hätte, dafür aber einen charakterlosen Staubsauger-Motor a la Zongshen usw., dann würde ich auf die Mehrleistung gerne verzichten.

200 ccm sind ausser in Asien nirgendwo auf der Welt ein gefragter Hubraum. Die Duke 200 z.B. ist bei uns komplett in der Versenkung verschwunden.

Die ALP 200 war halt schon seit dem Jahr 2000 da, bekam 2008 ein Facelift und ist immer weiter nachtypisiert worden. Wenn mich heute einer fragen würde, ob es bei unserer Struktur sinnvoll wäre, ein solches Projekt neu aufzusetzen, würde ich abraten.

Ein Blick auf das Gewicht der Hero lässt auch den Schluss zu, dass der Motor selber auch kein Leichtgewicht ist.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 13:44 #15

• CJ
  • CJs Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 61
Hallo,

also mir ging es bei dem Gedanken den Motor von Hero für eine Neuauflage zu verwenden weniger um die Frage, ob dieser Hubraum hier in Europa Sinn macht. Vielmehr hatte ja die Viertakter Alp quasi aus Tradition schon immer diesen Hubraum.
Wenn es eine Neuauflage der (kleinen) Alp gäbe dürfte der Motor für mich einen Hubraum bis zu 250ccm haben. Zum Motor von Zongshen kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

Die Antwort auf die Frage, ob es für Betamotor Sinn macht eine Neuauflage der Alp 200 zu entwickeln und herauszubringen kennen wir hier sicherlich alle, aber hören wollen wir sie trotzdem nicht.
Klar war die Alp 200 für Beta immer ein Nischenprodukt mit dem man quasi die letzten freien Kapazitäten in der Produktion ausgelastet hat. Und klar ist auch, dass eine Neuauflage der Alp nicht umbedingt ein Verkaufsschlager werden würde, was sicher auch am Preis liegen dürfte.
Ich meine warum hat :pump: die 250'er die der Alp von den Daten wie Gewicht, Hubraum, etc. nahe kam nach wenigen Jahren wieder eingestellt? Lag vermutlich an den zu geringen Stückzahlen die einen Käufer gefunden hatten.

Ich hatte ja geschrieben, dass eine neue Alp sicherlich ein Traum für viele hier im Forum wäre, aber es wird eben wohl auch ein Traum bleiben, so traurig das für uns alle hier ist.

Gruß

CJ

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 15:39 #16

• Redcat
  • Redcats Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 895
Die Einstellung der 250 Freeride 4T hat eine ähnliche Ursache wie mein Statement mit dem Zongshen Motor. Der KTM Motor passte in der verbauten Auslegung nicht zur Zielgruppe. Diese mag etwas Drehmoment und narrensichere Fahrbarkeit, wie das eben bei der ALP 200 gegeben ist. Die Freeride war ein Ausplopper und machte nur Spass, wenn man sie gezwiebelt hat. Der nervöse Kupplungsfinger ist aber für genau die Kunden die volle Spaßbremse.
Dazu kamen weitere konstruktive Handicaps wie der Coladosen-Luftfilter, die Fahrradbremsen, der kleine Tank, der gerne überkochte usw. Die beste FR war die Erste mit 350 ccm.

Wir haben uns übrigens nach einem Testtag mit der damals brandneuen 2T FR dazu entschlossen, die X-Trainer so zu bauen, wie sie heute ist und eben nicht als Trial-Hybriden, obwohl das absolut zu unserer DNA gepasst hätte. Ist/war nach mittlerweile 13 Jahren die richtige Entscheidung.

Frank
Ich war heute beim Psychologen. Er möchte Euch alle kennenlernen!

42 years with BETA - any questions?
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 17:57 #17

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1109
Redcat schrieb:
...Die ALP 200 war halt schon seit dem Jahr 2000 da, bekam 2008 ein Facelift und ist immer weiter nachtypisiert worden. Wenn mich heute einer fragen würde, ob es bei unserer Struktur sinnvoll wäre, ein solches Projekt neu aufzusetzen, würde ich abraten...

:knips: Schon klar, dass viele von uns hier das anders sehen.

:denk: Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Motorrad, dass sich über 20 Jahre lang ohne größeren zusätzlichen Aufwand verkaufen ließ, ein Minusgeschäft für Betamotor war. Eine gewisse Breite in der Angebotspalette kann eigentlich nicht schaden. Ihr braucht halt nur den passenden Nachfolgemotor...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Hero kommt mit 200ern ins DACH Gebiet Heute 18:34 #18

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • BetaBiker
  • alp 200,GG400,NX650,BMW F650 Dakar
  • Dank erhalten: 104
Kann garnicht verstehen ,daß man als Hersteller wie Beta seinen selbst entwickelten neuen 250 4T Motor nicht von Anfang an so bauen könnte , daß man da etwas variabel ist in Bezug auf Steuerzeiten , Schwungmasse usw. . Dafür kann man den ja auch alla Baukastensystem in mehr Modelle einbauen .

Charakterloser Staubsaugermotor ist der alte Suzuki 200er ja auch oder ist das noch zu topen ? Wäre für eine Alp auch nicht so schlimm .Ausgleichswellen kann man auch so oder so bauen .

Ich glaube immernoch heimlich an eine Alp 250 LC , obwohl ich keine brauche. :smic:
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen