Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Alp200 macht "Bocksprünge"

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" 19 Nov 2024 09:30 #21

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Bei der Alp 200 ist das seit mindestens 10-12 jahren so und bei 90% wird vor der Auslieferung bereits auf ne offene umgetüstet und die OEM mitgegeben.
Also wenn ich den Satz richtig verstehe, wird seit 10 bis 12 Jahren die montierte gedichtete Kette gegen eine offene ungedichtete vom Händler getauscht.
Das macht m. E. wenig Sinn.
Ich habe zwei Modelle aus besagten Jahrgängen und die kamen mit ungedichtete Ketten.
Mag sein, dass es Händler gab, die die ungedichtete Ketten gegen gedichtet gewechselt haben.
90% waren das aber wohl eher nicht.

Aber wir verlassen zunehmend das Thema.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 09:31 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" 19 Nov 2024 10:30 #22

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 109
Das Thema hängt ja momentan an mir bzw meiner Gesundheit.
Ich finde offene Kette immer gut, spart Leistung und Pflege. Wobei sich Pflege bei mir darauf beschränkt, 1x im Jahr mit dem Hochdruckreiniger...
Kette ist Verschleißteil und für 50€ Zeit und Material in Pflege zu investieren, damit ein 20€ Teil vielleicht 30% länger hält oder von mir aus auch doppelt so lange?
Beim Straßenmoped, wo die Kette das 5fache kostet und nie Dreck sieht, ist das evtl was anderes. Auch stört der Leistungsverlust dort wenig, wenn man statt 15PS 150 hat ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" 19 Nov 2024 20:01 #23

• Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Jep, um auf den Auslöser zurück zu kommen.
Ungedichtete Ketten gehen halt gerne mal ums Ritzel rum fest wenn sie nass länger abgestellt wurden. Legt man dann wieder los ruckt sie dann derart, dass man es bei der Fahrt spürt und zwar ähnlich wie du es beschrieben hast periodisch, aber mi einer Pause dazwischen.
Hatte ich mal ganz übel an einer RSV.
Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Und dir weiterhin gute Besserung.
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" Gestern 14:39 #24

• Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen,

ich hatte da schon ähnliche Erlebnisse wie Andi mit einer neuen Alp.
Nagelneu hat sie an der Gabel vorne Bocksprünge gemacht. Wenn ich mich bei Straßenfahrt vorgebeugt, und die Gabel beobachtet hatte, hat sie rhythmisch so ein bis zwei Zentimeter ein- und ausgefedert. Das ganze bei +/- 60 km/h.
Auswuchten bei zwei verschiedenen Händlern meines Vertrauens - beide richtig gut - hat fast nichts gebracht.
Schlussendlich habe ich das gleiche gemacht wie Andi.
Neue Maxxis aufgezogen. Die Reifenhalter waren tatsächlich unter aller Sa.....
Den Reifenhalter ganz weglassen ist eigentlich keine Option, da die Gefahr, dass das Ventil abreißt recht groß ist - vor allem bei Geländefahrt.
Nach diesem "Rundumschlag" war weitestgehend Ruhe.
Bei einem neuen Fahrzeug ist so etwas in der Regel eine Frage der Gewährleistung.
700 km ist aber kein Neufahrzeug mehr. Diesen Fehler sollte man eigentlich auf den ersten Kilometern gleich bemerken und entsprechend beheben lassen. In 700 km Fahrtstrecke kann schon viel passiert sein.

Tatsächlich kann dieses Phänomen auch vom Hinterrad kommen - sehr schwer eindeutig zu analysieren.
Zur Diagnose kann man auch mal von einer ruhig laufenden Alp nacheinander die Räder einbauen. Damit lässt sich
die Ursache recht schnell feststellen, bzw. die Räder evtl. ausschließen. (so habe ich es gemacht)

Also......
Option 1: Eigenen Händler beknien und um Hilfe bitten mit einer Option auf evtl. Kulanz.
Option 2: Selbst Hand anlegen.
Option 3: Bei Motorrad- oder Reifenhändler in Auftrag geben und bezahlen.

P.S.
Bei allen meinen Alps, 200er und 4er (habe welche seit 2019) waren O-Ring Ketten verbaut. Es gibt keinen Grund diese vorzeitig zu tauschen. Funktionieren wunderbar. Ich kenne auch niemand der eine neue Kette rausgeschmissen hat. Wer den Leistungsunterschied verifiziert nachhaltig beurteilen kann, bekommt im Viamaggio ein Bier spendiert. Als zweite Kette kann man sich das natürlich überlegen.
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" Gestern 15:33 #25

• Uli8
  • Uli8s Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Dank erhalten: 109
Das Moped hab ich hier übers Forum neu gebraucht gekauft, da hatte es 70km auf der Uhr und ich hatte keinen Anlass, eine Probefahrt zu machen - neues Motorrad schließlich.
Jetzt bin ich es erstmals gefahren, Laufleistung liegt bei ca 100km. Was soll da passiert sein, was man nicht sieht und trotzdem so Auswirkungen hat?
Ich hätte das Teil ja sofort zum Händler geschoben, nur wohnt der leider wie gesagt einmal quer durch die Republik.

Haben wir hier noch jmd von Beta der mir einen Tipp gibt wie ich am besten vorgehen soll?
Nach Abstimmung zu meinem Händler auf Beta Garantie?
Oder Pech gehabt und selbst basteln?
Frank zieht sich ja so langsam aus dem Geschäft zurück wenn ich das richtig verstanden habe und den Südwest Ansprechpartner den ich mal hatte gibt's auch nicht mehr:(
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli

Neue Alp200 macht "Bocksprünge" Gestern 17:12 #26

• Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
sorry, weiß auch nicht wo ich die 700 km her hatte - hab mal wieder nicht richtig gelesen.

Matchen, auswuchten hat damals bei mir alles nicht die finale Lösung gebracht.

Leichter Seiten- und Höhenschlag haben leider die meisten Alp-Räder. Zu beurteilen ob das die Ursache ist, braucht einiges an Erfahrung.

Wenn Du vielleicht aber eine ruhig laufende Alp in Deinem Dunstkreis hast, würde ich doch tatsächlich empfehlen die Räder nacheinander kurz zu tauschen.
Wenn Du damit die Ursache lokalisieren kannst, würde ich den Aufwand betreiben, und Deinen oder einen Händler in der Nähe kontaktieren.
Die Händler haben bei Gewährleistungsarbeiten eine sehr kleine Marge. Deshalb ist er Dir vielleicht dankbar wenn Du auf diesem Wege den Fehler schon diagnostiziert hast.

Entschuldigung nochmals für den falschen Km-Stand.

Grüße vom Rande des Schwarzwaldes

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung