Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stoßdämpferaufnahme?

Stoßdämpferaufnahme? 12 Mai 2013 21:57 #21

• halpgas
  • halpgass Avatar
  • BetaBikes.de-Team
  • Dank erhalten: 399
hanscordes schrieb:
Hallo Trebeta,
versuche grade meiner recht bockigen neuen alp 200 etwas bessere federungsmanieren beizubringen und habe auch deinen Bericht gelesen.
möchte erstmal hinten etwas weicher werden....

@trebeta, da hab ich wohl das lesen verlernt...macht ja nix.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Stoßdämpferaufnahme? 12 Mai 2013 23:29 #22

• trebeta
  • trebetas Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 94
Weiviel Gewindegänge sind bei dir noch unter der Mutter frei???
Kann ich dir im Moment nicht sagen, die Alp steht in der Garage. )))
Wäre auch sinnlos, weil die ALP von mir auf mein Gewicht und meinen bevorzugten Einsatzzweck (Trialbetrieb) - empirisch – eingestellt wurde. :schlüssel: :schraubendr
Arbeitsschritte:
Erstmal Vorspannung raus, also kein Druck oder Spiel zwischen Nutmutter und Feder.
Die Alp sackt, durch ihr Eigengewicht, hinten ein.
Nutmutter eingedreht, bis das Einsacken bzw. keine Spiel (Schwinge/Federbein) mehr vorhanden war, also ein leichter Negativfederweg durch etwas Belastung gegeben war und ich damit fahren konnte - war aber immer noch zu schwammig. Danach habe ich in Fahrversuchen, :hoch: die bestmögliche Einstellung - für mich – gesucht und gefunden. trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: hanscordes

Stoßdämpferaufnahme? 28 Jan 2025 17:57 #23

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
  • ALP 200, KTM Freeride 250F, Suzuki DR BIG (die mit den Blechtanks), KTM 950 Adventure
  • Dank erhalten: 13
Sorry, dass ich diesen uralten Thread nochmal ausgraben muss, habe nichts aktuelleres finden können zu meiner Frage. Wenn ich das hier richtig lese, dann hat die kleine ALP kein Stoßdämpferlager? Das heißt, wenn Spiel im oberen Auge ist, dann ist der Dämpfer hinüber? Ich konnte jedenfalls auch in den Explosionszeichnungen kein Lager entdecken. Nur für die Modeljahre 2020 bis 2022 will ein Online-Händler ein oberes Lager im Angebot haben, was mich widerrum verunsichert, denn da hat sich doch über die Jahre nichts verändert, oder?

Hintergrund ist der anstehende Federtausch, bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich (das garnicht vorhandene?) Lager tauschen, da ich oben Spiel im Auge habe.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, bevor ich das Mopped zerlege? Habe die Teile halt gerne schon vorher hier liegen, damit ich alles gleich wieder zusammenbauen kann. Danke!
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!

Stoßdämpferaufnahme? 29 Jan 2025 10:06 #24

• Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offroader
  • Alp 200 - MY 08 , EVO 300 4T Factory - MY19/20
  • Dank erhalten: 74
Da ist ein Gelenklager von ASKUBAL eingepresst, GE15-DO. Einpressmaß im Federbeinauge 26mm, Breite der Innenkugel 12mm, Durchgangsbohrung 15mm. Auf beiden Seiten des Lagers ist dann jeweils ein O-Ring montiert und jeweils ein hutförmiges Alu-Reduzierstück, um auf den Innendurchmesser von 10mm zu kommen. Die Hutstücke haben innen eine kleine Aussparung, damit man sie (vorsichtig ) austreiben kann, Du kannst die aber auch mit zwei kleinen Schraubendrehern heraushebeln.
Ich würde mal beim Industriebedarf schauen, evtl. hat das auch ein engagierter Trialhändler im Programm, z.B. Andi Kindsvogel in Kraichtal.

www.askubal.de/...e-wartungspflichtig/

Letzte Änderung: 29 Jan 2025 10:12 von Thorsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogi, Uli8, reisemichel

Stoßdämpferaufnahme? 29 Jan 2025 11:28 #25

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
  • ALP 200, KTM Freeride 250F, Suzuki DR BIG (die mit den Blechtanks), KTM 950 Adventure
WOW! :dau: Tausend Dank, das ist die Info, die ich haben wollte!
Gruß Michel
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Stoßdämpferaufnahme? 29 Jan 2025 16:25 #26

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
Thorsten schrieb:
GE15-DO
GE 15 ist ein std gelenklager, die ausführung DO ist wartungspflichtig d.h. es muss regelmässig nachgeschmiert werden. bei der ausführung wäre es günstig wenn man an geeigneter stelle einen schmiernippel setzt. der lageraussenring hat aussen umlaufend eine nut und eine bohrung damit das fett nach innen gelangt.

es gibt vom GE 15 auch wartungsfreie varianten, je nach hersteller mit unterschiedlicher bezeichnung.

beim ein- und ausbau darf nur auf den aussenring gedrückt werden.
Letzte Änderung: 29 Jan 2025 16:26 von b-joe.

Stoßdämpferaufnahme? 29 Jan 2025 22:25 #27

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
b-joe schrieb:
...es gibt vom GE 15 auch wartungsfreie varianten, je nach hersteller mit unterschiedlicher bezeichnung...

GE 15-UK wäre wohl so eins.

Schmiernippel ist natürlich auch eine interessante Lösung, muss mal schauen, ob das bei der Einbausituation am Auge irgendwo möglich ist. Wie sieht das dann wohl mit der Stabilität des Auges aus, wenn ich da ein Loch rein bohre?
Gruß Michel

Stoßdämpferaufnahme? 30 Jan 2025 07:19 #28

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 43
Mit der Nut und Loch ist eine Schmierung sogar schon vorgesehen .
Ich hab an meiner Schmiernippel an den Umlenkhebeln und Schwinge eingebaut ,die sind viel nötiger .

Stoßdämpferaufnahme? 30 Jan 2025 19:51 #29

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 179
reisemichel schrieb:
Wie sieht das dann wohl mit der Stabilität des Auges aus, wenn ich da ein Loch rein bohre?
völlig unbedenklich. würde schmiernippel mit M5 gewinde nehmen.

Stoßdämpferaufnahme? 03 Feb 2025 13:41 #30

• reisemichel
  • reisemichels Avatar
  • Aufsteiger
Zur Ergänzung dieses Themas: im unteren Auge des Dämpfers ist das identische Lager eingepresst. Wenn man schon dabei ist, lohnt sich der Tausch beider Lager in jedem Fall. Ob man die beiden Lager regelmäßig nachfettet, muss jeder selber entscheiden, die Lager selber sind nicht wartungsfrei. In meinem Fall war es jedenfalls dringend notwendig geworden. Nachfetten bedeutet allerdings, das oben mindestens die Reduzierhülsen rausgenommen werden müssen plus natürlich die O-Ringe, das Lager selbst kann, sofern in Ordnung im Auge bleiben. Am unteren Auge ist das Entfernen der Distanzstücke allerdings nicht so einfach wie oben, diese können aber gut mitsamt dem Lager ausgepresst werden.
Gruß Michel
Letzte Änderung: 03 Feb 2025 13:42 von reisemichel.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen