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THEMA: Motörchen dreht nicht ganz hoch

Motörchen dreht nicht ganz hoch 28 Mai 2017 10:13 #31

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jep !
weil die Alp original a weng mager ist
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 05 Jun 2017 09:17 #32

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Sodele, nochmal Probe gefahren. Leider geht das Stottern bei 80kmh wieder los. An die Gemischeinstellschraube komme ich bei bestem Willen nicht ran...die Trebeta Bastellösung macht absolut Sinn, nur wüsst ich nkcht wie ich die kopieren soll. Mal noch mit nem kurzen Schraubendreher versuchen.

Ansonsten bau ich mal nen anderen Vergaser mit 130er Düse ein. Mal schauen was das bringt.

Und dann noch die ölende Gabel und das Spiel in der Umlenkung beseitigen....es wird nicht langweilig! Hat jemand die Maße der Hülsen in der Umlenkung? Hatte sie draussen aber vergessen zu messen (ich Dödel).
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 05 Jun 2017 10:43 #33

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ja die liebe vergaser-einstellschraube...

gib mal bei google "winkelschraubendreher" oder "angle screwdriver" ein...

ich hab einen aus dem altbestand einer ehemaligen mopedschmiede die früher nsu, maico,... reparierte...

schaut in etwa aus wie in folgendem link :
www.googleadser...P6oGELJMqyRpfeG7thS-
71XA&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwiS0OrPpabUAhUKvhQKHdMXBqwQwg8IJw&adurl=

hakt sich wunderbar im schacht der einstellschraube ein so das er auch ohne festhalten mal ne zeitlang verbleiben kann
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 05 Jun 2017 16:29 #34

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Hallo Momo,

für die Gemischregulierschraube, kannst du dir aus einem Reststück Benzinschlauch und einem Schraubendreherbit ein Einstellwerkzeug basteln. Der Benzinschlauchinnendurchmesser sollte so klein sein, dass dein Schraubendreherbit nur mit Krafteinsatz hereingedrückt werden kann.
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 12 Jun 2017 19:17 #35

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Hi, kann mir jemand sagen ob es okay ist, dass der Vergaseranschluss im Bild im Nirvana endet? Der Schlauch ist nirgends angeschlossen und hat auch keinen Propfen drauf. Danke!


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Motörchen dreht nicht ganz hoch 12 Jun 2017 21:02 #36

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Ja, ist okay. Das ist einer der beiden Entlüftungsschläuche. Der andere sitzt unten an der Schwimmerkammer, ist etwas dünner und geht nach unten ins Leere.
Dann geht noch ein Schlauch Richtung AIS(?) und einer zum Benzinhahn - und die beiden großen Luftschläuche natürlich.
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 12 Jun 2017 21:13 #37

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Super, danke!
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 25 Jun 2017 06:03 #38

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Problem gelöst:
Hallo Beta Alp 200 Fahrer! Thema Motor dreht nicht ganz hoch. Habe 2016 noch eine der letzten Alps erstanden. Alles original mit Serienübersetzung. Ab ca. 93 Km/h fing der Motor an zu stottern. Manchmal kam bei Vollgas auch mal ein Beschleunigungsschub dazu. Nachdem ich alles geprüft habe bin ich letzte Woche mal zum freundlichen Beta Händler "Schroth" gefahren. Ein freundlicher junger Mechaniker hat eine Testfahrt gemacht. Ergebnis! Ja, der Motor stottert. Nach einigem Fachsimpeln hat der Mechaniker das Problem mit dem Chef besprochen. Dieser zeigte dann bei meiner Alp auf den Ansaugstutzen welcher zwischen Vergaser und Luftfilter sitzt. Das Teil sitzt auf der linken Seite unter der Sitzbank und hat so ein viereckiges Muster auf dem Körper. Besteht aus sehr weichem Gummi. Das Teil könnte anfangen zu schwingen und dadurch die Vergasermembrane zu ungewollten Reaktionen veranlassen. Ich soll auf der schlanker werdenden Seite (Vergaserseite) mal 2 Kabelbinder um das Ding machen. Wir haben das Ding auch befühlt. Durch die Kabelbinder wird die Form der Ansaugbox runder und steifer. OK! Ich bin dann auf der Autobahn nach Hause gefahren und habe bei der Fahrt mit den Fingern diese Stelle etwas rund gedrückt bei erreichter 101 km/h Grenze. Hab dann sofort das erste Mal 115 km/h auf den Tacho bekommen.
Die Alp dreht jetzt wirklich eine Ecke höher.
Zu Hause hab ich dann mal gefühlt was diese Gummi Box so macht. Vergaser im Stand einige Male aufgerissen und gefühlt. Die Box schwingt sehr stark. Hab 2 Kabelbinder darumgezogen bis ich das Gefühl hatte das die unrunde Form sich erheblich verbessert hatte. Testfahrt gemacht. Super! Die Alp dreht jetzt höher und erreicht ihre Enddrehzahl besser. Ganz zum Schluss kommt dieses Stottern wieder, aber da ist dann auch Drehzahlende. Mehr kann man von dem Motor nicht abverlangen.
Wie gesagt bin Maschinenbauer und habe bestimmt schon mein 30stes Motorrad. Ich zerlege alles und habe gute Erfahrungen.
A b e r darauf muss man erst mal kommen.
Bei der Firma Schroth habe ich 20 Euro in die Kaffeekasse gesteckt, da man für den Tipp und die Probefahrt nix haben wollte.
Vielen Dank an die Firma Schroth.

Gruß Winni
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 25 Jun 2017 10:24 #39

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Gute Adresse....top Service.

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir so etwas schon mal hier. Vereinzelt scheint das Bauteil etwas weich zu sein.

Jetzt sind wir, dank deiner ausführlichen Erklärung schlauer und für die Zukunft sensibilisiert - super :dau:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
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Motörchen dreht nicht ganz hoch 25 Jun 2017 12:26 #40

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Hallo Winni,
kannst Du ein Bild einstellen, wo die Kabelbinder genau positioniert sind ?

Danke
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