Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was macht die Alp 4.0 so schwer?

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 19:15 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2352
  • Dank erhalten: 758
Leute, Ihr macht grad weiter mit Äpfel und Birnen.

CRF 230 ist eigentlich eine Kleinserie aus Italien, wo man mit unglaublichem Aufwand aus einem Billigspielzeug aus USA ein nettes kleines Enduromotorrädchen gemacht hat. Ich selbst habe die mit MS2 - Alois Rausch schon mal ne Woche in Portugal bewegt. Aber auch hier wurden Geld und Gewicht gespart, weil man irgendwo hinter verschlossenen Türen ne Kleinserie getüvt hat. Zudem war der Importeur gleichzeitig Händler, sodaß die übliche Händlerspanne in der Kalkulation eingespart wurde. Und nur so war der Preis erträglich. Dass der gebohrte XL 185 Motor, der nicht mal nen Ölfilter hat, weniger wiegt als der der DR 350 ist keine Überraschung. Inzwischen wird das Ding nicht mehr gebaut. Bestimmt, weil es easy gewesen wäre, das Bike auf Schadstoff EURO 3 zu hieven und weil sich das für die Beteilgten wirtschaftlich voll gelohnt hat.

Die einzige AJP, die ich gesehen habe, ist beim Offroadscramble in Soltau auseinander gebrochen. AJP ist nach meiner Kenntnis nicht mehr existent. Das sind für mich so n' bissel Fahrzeuge die Legendenstatus haben, ohne dass sie vorher ihre Tauglichkeit im jahrelangen Alltagsbetreib beweisen mussten.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 19:16 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 19:29 #12

  • Hoerb13
  • Hoerb13s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 2
In Ordnung, mit der CRF geh' ich noch mit, jedoch ist AJP zumindest außerhalb Deutschlands gut vertreten. Aktelles Modell: AJP PR5 mit bewärtem XR250 4-Ventil-Motor:

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 20:47 #13

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Naja immerhin kann man die AJP kaufen, in einem unserer Nachbarforen gibt es einige die auch damit fahren.

home.mobile.de
endurojunkie
Letzte Änderung: 07 Feb 2013 21:07 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Feb 2013 22:36 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
Echt nettes Teil..
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 09:00 #15

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ist wirklich ein sehr interessantes Konzept, nur die 95cm Sitzhöhe haben mich abgeschreckt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 09:24 #16

  • Hoerb13
  • Hoerb13s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Alp 4.0
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 2
War in der Form gar nicht meine Absicht, unbedingt auf andere Marken/Typen hinzuweisen, denn schließlich ist das hier ein Beta-Forum.
Die Beta-Jungs in Florenz sollten trotzdem der Alp paar wenige Zentimeter mehr Federweg spendieren, die breiten und schweren, für die Leistungsklasse völlig sinnfreien Räder/Reifen durch schmalere und leichtere ersetzen und weg von der Mix-Optik. Fertig ist eine Alltagsenduro, die in der Form dann (erstmal) keine Konkurrenz zu fürchten hat. Übrigens würde so ein Motorrad eine bestimmt große Zielgruppe ansprechen- beispielsweise die, die sich vor 15-20 Jahren ausgetobt haben und wieder auf den Geschmack gekommen sind. Nachfragen gibt es in anderen Foren in der Hinsicht eine Menge...

Grüße, Mario
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 08 Feb 2013 11:53 #17

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Denke die Räder sind nicht zu schwer (Alufelgen u. normal Reifendimensionen)
Hab eher die 46er Gabel und die Stahlschwinge(baugleich mit kleinen Alps?) in "Verdacht". Bin mir sicher, dass die Techniker hierzu bessere Lösungen hätten,
aber dass halt die Kaufleute bei Beta hier dass letzte Wort haben.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 11 Feb 2013 22:18 #18

  • Mattes
  • Mattess Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 400RR + Motardalp 4.0
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Tach,

eigentlich ist es doch nicht so schwer zu beantworten:

Räder und insbesondere die Naben
Rahmen - siehe Dimensionierung und Material - Thema Heckrahmen Gabelbrücken Schwinge etc.
Motor mit allen Anbauteilen stabil statt Magnesium od. ähnl.
Anbauteile zur Strassentauglichkeit lassen sich eher vernachlässigen
Tankinhalt sowie Ölmenge
Schalldämpfer

Wenn das alles um wenige Kilo erleichtert wird kostet die Alp 3500 mehr und wiegt 17 Kilo weniger bei geringerer Alltagstauglichkeit - will ich dass? Nein! Ich finde sie gut und modifiziere bzw. baue ab so gut ich kann und habe dann ein tolles leichtes zuverlässiges Motorrad

Gruß Matthias :birne:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 11 Feb 2013 22:46 #19

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6577
  • Dank erhalten: 935
...und ein schickes dazu. Mir gefällt sie jedenfalls.


BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 11 Feb 2013 22:49 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was macht die Alp 4.0 so schwer? 07 Aug 2013 20:53 #20

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich bin seit 5 Tagen stolzer Alp 4.0 Fahrer, und kann gut mit dem Gewicht leben. Ich hatte als erstes Moppet ne 510Te und danach eine 250TE. Da man nicht jünger wird, und ich fahren statt schrauben will habe ich mich für die Alp 4.0 entschieden. Bis auf die Gabel (wird noch mit Wilpers optimiert), macht es einfach nur Spaß. Früh 20km Asphalt auf Arbeit, abends nach der Arbeit durch Wald und Wiesen zurück. Komischer Weise wird der Rückweg jeden Tag ein paar Kilometer länger ;) Hoffentlich hält die kleine Lange. Das Forum hat auch zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen. Das hohe Schutzblech war natürlich Pflicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung