Ihr solltet trotzdem erst mal auf die Reaktion von Beta warten, bevor ihr eigene Werte festlegt.
Wir hatten neulich in einem anderen Forum eine erhitzte Diskussion. Es ging um Anzugsmomente von Kettenradmuttern auf Stahlbolzen in einem Leichtmetallträger.
Der Hersteller hatte 98 Nm angegeben und ich hatte das so in das dortige Wiki übernommen. Jahrelang ging das gut. Plötzlich meldete sich jemand und schrieb, das sei Irrsinn und wir würden das völlig unkritisch abschreiben. Tatsächlich hätte er das als früherer Mechaniker sofort als Unsinn erkannt und würde seitdem mit höchstens 30 Nm anziehen.
Der Ton wurde schnell rau dabei.
Schließlich stellte sich heraus, dass er erstens die M12-Bolzen für M10 gehalten hat und zweitens Standardanzugsmomente für DIN-Normalgewinde "zum Beweis" anbrachte. Die Bolzen hatten aber Superfeingewinde M12x1,0 und vertrugen (oder erforderten) damit deutlich höhere Drehmomente.
Der Mann hat "nach Gefühl" bei so wichtigen Teilen das Drehmoment auf weniger als ein Drittel reduziert. Das ist definitiv auch gefährlich.
Wenn ihr also die Standardanzugswerte ermitteln wollt, achtet auch auf die Gewindesteigung. M10x1,25 hat einen Standardanzugswert von 78,11 Nm bei 10.9er Schrauben:
www.schrauben-n...e/anziehmomente.html
70 Nm ist also erst mal -ohne Berücksichtigung des Materials vom Innengewinde!- kein so absurder Wert. Ob er an dieser Stelle zutrifft...Beta sollte das beantworten können.
Ich habe auch gerade ein Innengewinde an der vorderen Bremszange gekillt, nicht wegen des zu hohen Drehmoments, sondern weil die Stahlschraube im Alu gefressen hat. Nun sitzt ein Helicoil-Einsatz im Sattel und das Ganze sitzt wieder bombenfest.